Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DirSync || aktuell !
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. August 2008, 17:34 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Zitat:
DirSync ist ein intuitiv zu bedienendes Backup-Tool, das ohne Installation betrieben werden kann. Durch den Vergleich von Quell- und Zieldateien werden lediglich benötigte Dateien kopiert, wodurch die Arbeitsgeschwindigkeit enorm erhöht wird. Durch die Verwendung mehrerer Jobs ist es möglich, auch komplexe Datensicherungen durchzuführen. Die ausführlichen Log-Dateien dokumentieren hierbei alle wichtigen Aktionen. Die Datenintegrität wird wahlweise durch Datum, Größe, Attribute oder Inhalt geprüft. Die 100%ige Batchfunktionalität lässt auch professionellen Anwendern viel Spielraum, z.B. für automatisierte Datensicherungen. Zusätzliche Funktionen wie das Sperren oder Herunterfahren der Workstation nach Beenden oder das Handling der eigenen Systempriorität sorgen für zusätzlichen Komfort.


DirSync 2.8 Final Bild

Homepage

Screenshots

Direkt Download
von der Homepage

Changelog:

- FIX: Zieldateien mit Attribut "System" werden nun überschrieben (Erzeugt kein Fehler mehr)
- FIX: Attributs-Differenzen bei NTFS-Laufwerken behoben (Attribute ausser AHRS werden ignoriert)
- FIX: Schreibfehler korrigiert
- FIX: Fehlende "\" in Pfadangaben führen nicht mehr zu fehlerhaften Löschungen
- ADD: Job-Fenster: Löschfunktionen: Papierkorb und dauerhaft
- CHANGE: kleine Optische Änderungen im Jobfenster
- CHANGE: Löschfunktion: Verschieben gilt nicht mehr global sondern kann für jeden Job konfiguriert werden



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. August 2008, 23:12 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
@ tutifruti,

hast du Erfahrung mit diesem Tool ... :?:



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2008, 00:05 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Ich hab mich vor einiger Zeit auch mal mit dem Thema beschäftigt und bin bei dem Freeware-Tool PathSync hängengeblieben! Das läuft bis jetzt wunderbar, benötigt keine Installation und ist auch sehr einfach zu bedienen. :up:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2008, 16:57 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
magic11 hat geschrieben:
@ tutifruti,

hast du Erfahrung mit diesem Tool ... :?:


nicht wirklich bin erst am testen...

ich habe festgestellt das das tool nicht synchronisiert sondern nur backups anlegt, zurückspielen muss man das also von hand

schade, eigentlich gefällt mir die aufmachung recht gut und ist auf deutsch, auch die möglichkeit die jobs als batch abzuspeichern ist klasse

nur hätte ich das gerne in beide richtungen .... :think:



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2008, 17:52 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Schade, danke dir ... :)



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 00:10 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Also ich hab es eben mal probiert, und das funktioniert ganz gut.
Man kann auch ein Häkchen setzen, dass die Daten gespiegelt werden. D.h. wird auf dem Quelllaufwerk etwas gelöscht, so verschwindet es auch auf dem Ziellaufwerk...

Macht bisher insgesamt einen brauchbaren Eindruck...



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 00:17 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Basti hat geschrieben:
Also ich hab es eben mal probiert, und das funktioniert ganz gut.
Man kann auch ein Häkchen setzen, dass die Daten gespiegelt werden. D.h. wird auf dem Quelllaufwerk etwas gelöscht, so verschwindet es auch auf dem Ziellaufwerk...

Macht bisher insgesamt einen brauchbaren Eindruck...


:stare: Bild

habe ich was übersehen :?:

wie machst du das in beide richtungen :?:



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 11:45 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Nunja, wenn man das im Anhang markierte Häkchen setzt, dann löscht der im Backup auch die Dateien, die im Original nicht mehr vorliegen...

Wenn man im Backup eine Datei löscht, die im Original noch existiert, wird sie natürlich wieder herüber kopiert. Macht ja auch Sinn....


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 16:04 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
@Basti

wir reden aneinander vorbei...

wenn in der Quelle (PC) und im Ziel (USB-Stick) sich gleichzeitig Dateien ändern

dann Kopiert DirSync trotzdem nur in einer Richtung



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 16:49 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Ich verwende seit einiger Zeit SyncToy von MS (engl.).
Ist übersichtlich und funktioniert klaglos, wenn man es richtig bedient ... :)



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 16:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
tutifruti hat geschrieben:
@Basti

wir reden aneinander vorbei...

wenn in der Quelle (PC) und im Ziel (USB-Stick) sich gleichzeitig Dateien ändern

dann Kopiert DirSync trotzdem nur in einer Richtung


Achso, das meinst Du...
Naja okay, solange er von Quelle zu Ziel-Medium kopiert und nicht andersherum passt das bei mir ganz gut ;) Soll ja bloß die Original-Daten auf ner zweiten USB Platte sichern...



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 17:30 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
ReCoN hat geschrieben:
Ich hab mich vor einiger Zeit auch mal mit dem Thema beschäftigt und bin bei dem Freeware-Tool PathSync hängengeblieben! Das läuft bis jetzt wunderbar, benötigt keine Installation und ist auch sehr einfach zu bedienen. :up:


gibt es bei PathSync die Möglichkeit mehrere Ordner zu synchronisieren oder macht der nur einen zur Zeit ?



magic11 hat geschrieben:
Ich verwende seit einiger Zeit SyncToy von MS (engl.).
Ist übersichtlich und funktioniert klaglos, wenn man es richtig bedient ... :)


sicherlich funktioniert der klaglos, leider nicht Portable ;)



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 17:44 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
tutifruti hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
Ich hab mich vor einiger Zeit auch mal mit dem Thema beschäftigt und bin bei dem Freeware-Tool PathSync hängengeblieben! Das läuft bis jetzt wunderbar, benötigt keine Installation und ist auch sehr einfach zu bedienen. :up:


gibt es bei PathSync die Möglichkeit mehrere Ordner zu synchronisieren oder macht der nur einen zur Zeit ?


Du kannst auch ganze Festplatten aufeinmal synchronisieren, man muss einfach nur zwei Pfade angeben, die verglichen und im zweiten Schritt synchronisiert werden sollen. Dabei kannst du dann zwischen mehreren Modi der Synchronisierung wählen (siehe Drop-Down-Menü im Screenshot)

Bild

Hinter jeder Datei aufgelisteten Datei steht dann nach der Analyse, wo sich diese befindet (also auf dem angegebenen Verzeichnis A oder B). Je nach dem, welchen Modus du gewählt hast, werden die aufgelisteten Dateien dann von A nach B kopiert (mit oder ohne fehlende Dateien zu löschen), von B nach A (mit oder ohne fehlende Dateien zu löschen) oder es werden Dateien hin- und her kopiert, damit nachher beide Verzeichnisse genau gleich sind.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 18:11 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
@ReCoN

bei DirSync habe ich die Möglichkeit ein Jop-Liste zu erstellen

z. B.

D:\ProgrammePortable --> H:\_Backup\ProgrammePortable
C:\Dokumente und Einstellungen\User --> H:\_Backup\Dokumente und Einstellungen
etc. etc.

geht das auch mit PathSync ?

in der pathsync.ini steht

[config]
path1=E:\Test Sync\Quelle
path2=E:\Test Sync\Ziel
ignflags=0
defbeh=0
logpath=
include=
throttlespd=1024
throttle=0
syncfolders=1

kann ich die pathsync.ini so anpassen das ich alles in einem Arbeitsgang erledigen kann ?

[config]
path1=E:\Test Sync\Quelle
path2=E:\Test Sync\Ziel
path1=D:\ProgrammePortable (Beispiel)
path2=H:\_Backup\Dokumente und Einstellungen (Beispiel)
path1=C:\Dokumente und Einstellungen\User (Beispiel)
path2=H:\_Backup\Dokumente und Einstellungen (Beispiel)

ignflags=0
defbeh=0
logpath=
include=
throttlespd=1024
throttle=0
syncfolders=1



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 21:02 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
tutifruti hat geschrieben:
bei DirSync habe ich die Möglichkeit ein Jop-Liste zu erstellen

[...]

kann ich die pathsync.ini so anpassen das ich alles in einem Arbeitsgang erledigen kann ?


Das kann ich dir leider nicht genau sagen, denke aber mal, dass es nur mit 2 Pfaden geht. Aber probiers das mit der INI-Datei doch mal mit mehreren Testverzeichnissen aus.

Gibt übrigens auf der Homepage noch eine neuere Version (0.35): http://www.cockos.com/pathsync/

Ausserdem gibts da auch ein Forum, wo du sicherlich mal nachfragen kannst: http://forum.cockos.com/forumdisplay.php?f=13

Ich benutze das Tool immer dazu, um meine Daten meiner externen Platte (am Laptop angeschlossen) mit denen meines Haupt-PCs abzugleichen. Ich möchte also mit meinem Laptop auf die gleichen Daten zugreifen können, wie an meinem Haupt-PC und da reicht es dann nicht einfach immer nur einseitig zu synchronisieren. Daher gucke ich mir z.B. immer erst an, welche neuen Dokumente ich auf welcher Platte neu geschrieben habe oder welche Setup-Version eines Tools auf welcher Platte die neueste ist, wonach ich dann entscheide, was wo gelöscht werden kann und was wohin kopiert werden soll. Das ist dann auch leider aufwendiger als ein einfaches Backup, vor allem bei aktualisierten Dokumenten gleichen Namens Bild



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: