Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmware Update LG22NS40 unter Windows 7 32bit
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2010, 12:38 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 1. November 2010, 12:00
Beiträge: 9
Wohnort: Baden

Hallo liebes Forum,

da ich mit meinem Samsung Laufwerk "Schiffsbruch" erlitten hatte, habe ich mir jetzt ein neues Laufwerk von LG (GH22NS40 mit hoffentlich Renesas Chipsatz, diese Info stammt aus dem Forum) gekauft. Wird wahrscheinlich morgen eintreffen. Jetzt habe ich mir vorab die entsprechende Firmware 02 für Windows 7 von (http://www.lg.com/de/support/product/su ... ct-profile) runter geladen. Zu Eurer Info, ich bin nicht der große Computerversteher, ich traue mich zwar neuerdings an gewisse Sachen ran, aber wahrscheinlich hatte ich immer Glück gehabt.
Jetzt zu meiner Frage! Im Vorfeld habe ich in Eurem Forum, dass mir ausgezeichnet gefällt, hier auch gelesen, dass auch einiges schief laufen kann und darum brauche ich auch Eure Hilfe. Bitte eine Schritt für Schritt Anleitung für mein Problem. Bei Samsung gab es ja ein Tool dafür, bei LG habe ich aber nichts gefunden.
Ich hoffe ganz fest auf Eure Hilfe. Jeder Tipp ist willkommen. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update LG22NS40 unter Windows 7 32bit
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2010, 14:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Sieht so aus, als hätten wir das gleiche Laufwerk.

Die Update-Prozedur der Firmware ist an sich ganz einfach. In der Readme zur Firmware-Datei findet sich außerdem die folgende Anleitung:

Zitat:
1. If you haven't already, download the firmware file and extract the zip
file.

2. Connect the drive to the secondary IDE channel as a master drive with
no other devices connected to that channel (Ignore if it's an SATA drive).
Start Windows and verify it can recognize the drive.

3. Close all other programs including: screen saver, and /or antivirus.
Do not open any programs or start any system functions during the
update as they can interfere with data transfer and damage the drive.

4. Open the firmware program.

5. Click the update button and do not touch or interfere with the drive
while the firmware is being upgraded. IMPORTANT - DO NOT INTERFERE WITH
THE DRIVE DURING THIS PROCESS. If an error occurs during the upgrade
process, or the upgrade process is cancelled during this process, damage
to the drive can occur.

6. When the upgrade is complete the screen should say FIRMWARE UPDATE
SUCCESSFUL. Re-boot your PC.

7. Enjoy!

Bevor du das Update ausführst, solltest du zufolge dieser Anleitung also dafür sorgen, dass dein Laufwerk alleine an einem IDE-Kabel hängt (bei SATA gibts das Problem nicht), zudem sollten außerdem alle anderen laufenden Programme geschlossen werden, wozu vor allem auch der Bildschirmschoner und das AntiVirus-Programm zählen. Ich würde meinerseits auch (autostartfähige) Medien (CDs, DVDs) aus dem Laufwerk nehmen.

Wenn du das alles beachtet hast, klickst du einfach doppelt auf das heruntergeladene LG-Update-Programm "GH22NS40_NL02.exe", was sowohl die Firmware als auch das Programm zum Updaten beinhaltet. Das sich öffnende Fenster sollte dann so aussehen (mit dem Unterschied, das links nicht NL02 (das ist ja die neue Firmware), sondern NL01 (die alte Firmware) stehen sollte):

Bild

Dann klickst du einfach auf den roten Button, über dem "Update" steht und die Update-Prozedur sollte starten. Wenn das Update fertig ist, bekommst du die Meldung "FIRMWARE UPDATE SUCCESSFUL", wonach das Update erfolgreich abgeschlossen worden sein sollte und du das Programm schließen kannst. Ob alles in Ordnung ist, kannst du dir neben diesem LG-Tool auch von Nero Burning ROM (Rekorder > Rekorderauswahl > Feld "Firmware Version") anzeigen lassen kannst.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update LG22NS40 unter Windows 7 32bit
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2010, 18:32 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 1. November 2010, 12:00
Beiträge: 9
Wohnort: Baden
Hallo ReCoN,

erst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung. In meinem jetzigen Computer habe ich 2 Laufwerke. 1X Samsung SH S203D Brennerlaufwerk (ich vermute als Master) und 1x LG GHDR-H20N. Beide Laufwerke sind S-ATA.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich dann eigentlich nur die Kabel aus dem Brennerlaufwerk entfernen, LW ausbauen, neues LW einbauen, die Kabel in die entsprechenden Kabelanschlüsse einstecken und danach an die Installation der Firmeware gehen. Da ich das LW als bulk gekauft habe, muss ich hier evtl. ein neues S-ATA Kabel benutzen oder reicht das alte Kabel?
Sobald ich das LW eingebaut habe, werde ich Dir berichten. Vielen Dank für Deine Hilfe. Im Übrigen, gerade habe ich irgendwo gelesen, dass es doch ein Tool von LG gibt. (LG Auto FW Update) aber Dein Vorschlag ist mir sympathischer.

Viele Grüße

pequod


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update LG22NS40 unter Windows 7 32bit
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2010, 20:19 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
pequod hat geschrieben:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich dann eigentlich nur die Kabel aus dem Brennerlaufwerk entfernen, LW ausbauen, neues LW einbauen, die Kabel in die entsprechenden Kabelanschlüsse einstecken und danach an die Installation der Firmeware gehen.

Genau, du musst dann, wenn du das Samsung-Laufwerk mit dem LG-Laufwerk ersetzen willst, nur das SATA- und Stromkabel aus dem alten Samsung-Laufwerk rausziehen, das neue LG-Laufwerk einbauen und es dann mit den "alten" Kabeln des Samsung-LWs anschließen. Ein weiteres SATA-Kabel brauchst du nur, wenn du insgesamt 3 Laufwerke gleichzeitig anschließen willst. Vorher solltest du aber auf jeden Fall den Strom vom PC trennen und den Schalter am Netzteil auf 0 stellen.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update LG22NS40 unter Windows 7 32bit
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2010, 21:26 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Oh mein Gott diese alte schon immer falsche Anleitung mußtest Du jetzt ausgraben. Wie soll er denn sein SATA LAufwerk an den secondary IDE Controller anschließen , und Master Slave gibts auch nicht bei SATA. Wie gesagt diese tolle Anleitung die irgendeinem LG Mitarbeiter mal zu Zeiten von CD Brennern eingfallen ist fleucht noch immer im LG Support rum, was schon viel über deren Support aussagt. :) Die war schon immer falsch und ist heute völlig unbrauchbar weil gar nicht durchführbar selbst wenn man wollte.

Mit sowas verwirrst Du den OP ja vollständig auch wenn da was von ignore if SATA dabeisteht (nicht jeder Nichttechnikfreak weiss was der Unterschied ist), es hat noch nie gestimmt auch nicht bei IDE Laufwerken, daß das Laufwerk alleine an einem Kabel hängen muß und ob der erste oder zweite IDE Port war auch schon immer völlig Banane.

Man muß nicht mehr dabei machen als ist, bei LG gibts ja eh nur Firmware starten der Rest geht weitgehend automatisch da kan man selber nichts falsch machen. Wenns schief geht liegt das eher an einem für SATA ungeeigneten Chipsatz oder SATA Treibern.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update LG22NS40 unter Windows 7 32bit
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2010, 22:40 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Samurai hat geschrieben:
Oh mein Gott diese alte schon immer falsche Anleitung mußtest Du jetzt ausgraben. Wie soll er denn sein SATA LAufwerk an den secondary IDE Controller anschließen , und Master Slave gibts auch nicht bei SATA. [...] Mit sowas verwirrst Du den OP ja vollständig auch wenn da was von ignore if SATA dabeisteht

Also Lesen und Verstehen mute ich ehrlich gesagt auch jedem Neuankömmling zu. Und wieso lieber nach eigenem Gutdünken handeln als auf Herstellerinformationen zurückgreifen?

Samurai hat geschrieben:
... es hat noch nie gestimmt auch nicht bei IDE Laufwerken, daß das Laufwerk alleine an einem Kabel hängen muß und ob der erste oder zweite IDE Port war auch schon immer völlig Banane.

Kann ich weder verifizieren noch falsifizieren, aber es ist ganz einfach eine Aussage der Readme, die in diesem Fall nur nicht beachtet werden muss, worauf hingewiesen wurde.

Samurai hat geschrieben:
Man muß nicht mehr dabei machen als ist [...]

Diesen Code lasse ich gern pequod interpretieren :o)



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update LG22NS40 unter Windows 7 32bit
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2010, 23:45 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
ReCoN hat geschrieben:
Samurai hat geschrieben:
Oh mein Gott diese alte schon immer falsche Anleitung mußtest Du jetzt ausgraben. Wie soll er denn sein SATA LAufwerk an den secondary IDE Controller anschließen , und Master Slave gibts auch nicht bei SATA. [...] Mit sowas verwirrst Du den OP ja vollständig auch wenn da was von ignore if SATA dabeisteht

Also Lesen und Verstehen mute ich ehrlich gesagt auch jedem Neuankömmling zu. Und wieso lieber nach eigenem Gutdünken handeln als auf Herstellerinformationen zurückgreifen?


Ganz einfach weil die Hertstellerinfo in dem Fall mehr verunsichert als hilft und zudem hoffnungslos veraltet, fehlerhaft und für SATA Laufwerke irrelevant ist.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update LG22NS40 unter Windows 7 32bit
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2010, 23:55 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Samurai hat geschrieben:
[...] weil die Hertstellerinfo in dem Fall mehr verunsichert als hilft und zudem hoffnungslos veraltet, fehlerhaft und für SATA Laufwerke irrelevant ist.

Na gut, wenn du das so siehst, dann kann ich das nicht ändern, aber ich finde es schon merkwürdig, jetzt "viel Lärm um nichts" zu machen, wobei das Nichts hier das Wort "IDE" ist. Sowohl in der Anleitung (die ich lieber komplett zitiere) als auch in meinen Hinweisen steht, dass die zutreffende oder nicht zutreffende IDE-Regel nicht von Bedeutung ist. Und der Hinweis auf SATA belegt bereits, dass der Verfasser keinen "hoffnungslos veralteten", sondern vielmehr einen allgemeingültigen Text geschrieben hat. Und die anderen 6 von 7 Punkten beurteile ich schon als hilfreich, gerade für eine Neuling ;). Aber belassen wir es doch jetzt dabei und konzentrieren uns darauf, worum es geht: Jemand anderem zu helfen.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update LG22NS40 unter Windows 7 32bit
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 12:32 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 1. November 2010, 12:00
Beiträge: 9
Wohnort: Baden
Hallo Samurai und ReCoN,

in der Zwischenzeit ist das Laufwerk eingetroffen. Der Verkäufer hat mir auch ein Tool "LG Auto FW Update8.zip" mitgeliefert. Kennt Ihr dieses Tool? Und bitte, kein Streit, der User muss schon selbst mitdenken. Ich springe ja auch nicht in den Brunnen, wenn das jemand sagt. Ich melde mich, wenn ich das Laufwerk eingebaut habe. Vielen Dank erst einmal.

Viele Grüße

pequod


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update LG22NS40 unter Windows 7 32bit
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 16:05 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Das Tool kenn ich nicht könnte eins sein, das übers Internet die Firmware prüft und gegebenenfalls downloadet und direkt installiert. Sowas hat Samsung ja auch und bei denen gabs damit auch schonmal Probleme mit falsch geflashten Laufwerken. Bei der Seltenheit von Firmwareupdates bei LG ist wahrscheinlich eh schon die aktuellste drauf und wenn nicht führ halt einfach die normale Firmware aus, einfach nur starten.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update LG22NS40 unter Windows 7 32bit
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 18:03 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 1. November 2010, 12:00
Beiträge: 9
Wohnort: Baden
Hallo Samurai und ReCoN,

also, ich habe mir viel zu viel Gedanken gemacht. Hat alles wunderbar geklappt. Neues Laufwerk rein, Kabel angeschlossen, gebootet, im Bios nachgeschaut, Laufwerke wurden richtig erkannt und hoch gebootet. Danach wollte ich die neue Firmware installieren, aber sie war schon auf dem neusten Stand. (02 für Windows 7) Aber, weshalb ich eigentlich das Samsung Laufwerk wechseln wollte, (öffnete erst 20-40 sek. nach dem einlegen der CD, DVD etwas kürzer) ist immer noch. Auch hier ähnliche Zeiten. Dann habe ich unter Eigenschaften des Gerätemanagers nachgeschaut und hier steht unter Details Gerätebeschreibung, dass hier ein CD-ROM Laufwerk werkelt.
Danach in den Bios geschaut.
Hier wird unter dem Oberbegriff "Integrated Peripherals"
SATA AHCI Mode [Disabled]
SATA Port 0-1 Native Mode [Enabled]
Onboard SATA/IDE/Ctrl Mode [IDE]

Mir sagt das gar nichts, aber Euch garantiert etwas. Im Übrigen, brauch Windows 7 eigentlich einen SATA Treiber?

Viele Grüße

pequod


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update LG22NS40 unter Windows 7 32bit
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 22:02 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Wir brauchen mehr Infos zu Board, Chipsatz und Treibern. Zu Deinem Board gibts garantiert SATA Treiber funktionieren tut es auch im IDE Mode den Du jetzt hast mit den Windowseigenen Treibern.

Daß das LAufwerk von Windows als CD-ROM geführt wird ist übrigens normal, das liegt am Standard CD-ROM Treiber von Windows und spielt keine Rolle für die Funktion. Wenn optische Laufwerke im IDE Modus langsam sind liegts sehr oft an einem nicht funktionierenden DMA Mode, schau mal im gerätemanager unter den IDE Controllern an dem entsprechenden Kanal ob da was von Pio Mode steht (Eigenschaften/ Erweiterte Einstellungen) falls ja den IDE Kanal löschen und neustarten, dann wird der neu erkannt und installiert.

Ansonsten kommts natürlich auch drauf an was für ein Medium im Laufwerk liegt, also so 30 sec sind nicht unbedingt ungewöhnlich als Erkennungszeit.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update LG22NS40 unter Windows 7 32bit
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 15:15 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 1. November 2010, 12:00
Beiträge: 9
Wohnort: Baden
Hallo Samurai,

also, hier meine Daten:

Mainboard: Gigabyte EP35-DS3
Chipsatz: Intel P31/P35 Intel Ich9 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 1-2921 + 2-2926
Prozessor: Intel Core Duo E8400 3.000 MHz
Physkalischer Speicher: 4096 MB (4x1025 DDR2-SDRAM)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 XT
Festplatte: ST3250410AS (250 GB)
DVD-Rom Laufwerk (neu): LG GH22NS40 ATA Device
DVD-Rom Laufwerk: LG GDRH20N ATA Device
Netzwerkkarte: RTL8168/8111 PCLe Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Home 32bit

Windowseigene Treiber (SATA?)

Brennprogramm Ashampoo Burning Studio 9

Reicht das für Deine Recherche?

Viele Grüße

pequod


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update LG22NS40 unter Windows 7 32bit
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 17:39 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Bedingt der Treiber wäre wichtig ob DU im IDE oder AHCI Mode arbeitest, ich vermute mal IDE und Windows Standard Treiber, dann solltest Du mal den Hinweis zum DMA/PIO Mode aus dem Vorpost nachprüfen, leider kann ich da ncihbt per Fernbrille selber nachschauen wie das bei Dir konfiguriert ist.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Update LG22NS40 unter Windows 7 32bit
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 19:11 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 1. November 2010, 12:00
Beiträge: 9
Wohnort: Baden
Hallo Samurai,

geht dieses evtl. aus der JPG Datei hervor? Was in den Bios steht, habe ich ja schon in meinem 4 Beitrag geschrieben.
In den erweiterten Kanälen ist DMA aktiviert und unter ATA Datenträger steht Ultra-DMA-Modus 5

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Mühe und Geduld

pequod


Dateianhänge:
APC - 2010.11.03 17.40 - 001.3d.jpg
APC - 2010.11.03 17.40 - 001.3d.jpg [ 69.14 KiB | 13281-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: