Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 03:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pc braucht kapp eine halbe Stunde um 800 Mb zu entpacken!!!
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 15:50 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. August 2006, 20:21
Beiträge: 89
hi,

mein pc braucht mittlerweile kanpp eine 1/2 stunde um die Datei: "wikipedia.index.zip" zu entpacken!! Die ist ca 800 Mb groß und entpackt ca 2Gb. Und sgenhafte 8 Min bis er gestartet hat!!

Normal ist es nicht oder? Eindeutiges Zeichen, dass die MoBo am Arsch ist oder? Die Datenübertragung über USB Anschlüße funtioniert auch nicht so flott wie früher!

SyS:
Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2800+
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM, Dual LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (08/04/04)

Oh wie sehr könnt ich eine Geldspende jetzt gebrauchen!!

:afraid:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 16:09 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Natürlich sollte die Festplatte nicht voll sein und die Auslagerungsdatei nicht zu klein sein. Auch sollte kein anderer Prozess oder vielleicht ein Virenscanner Leistung von Festplatte und Prozessor entziehen bzw. nehmen.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 16:51 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. August 2006, 20:21
Beiträge: 89
Danke für die Antwort. Also die Platte ist ca 160 gb groß, winxp partition ist 70 groß davon 20 frei...
Die Auslagerungsdatei sieht bei mir so aus: Anfangsgröße: 1536 Maximale: 3072, ich habe soeben versucht beide auf 3072 zu erhöhen es hat aber nicht geklappt. Nach dem Neustart waren wieder die genannten werte drin!

Was wäre Optimal für meinen Rechner? Firefox ereicht manchmal schon 100.000 bis 170.000 Speicherauslastung, da ich oft viele Fenster und tabs öffne. Danach kommt meistens outpost mit 36.000 Speicherauslastung unddann die explorer.exe mit 25.000 und dann not32krn.exe (antivirus) mit 22.000. Außerdem manchmal git der prozi auf volle pulle auch wenn ich nicht weiß was ist jetzt los, warum zieht er so schnell davon? Hab echt keine Ahnung von der Materie und freue mich über euer feedback.

Vielen Dank.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 17:11 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Dann schaue bei der Aullastung, welcher Prozess den Kern so beansprucht. Ich würde fast denken, dass Dein Antivirus durchsucht und das ist unvorteilhaft. Einfach mal den Antivurs abschalten und so testen, aber ansonsten die Prozesse anschauen, wer es beansprucht und vielleicht den Firefox auch beenden, um sicher zu gehen.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 17:36 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. August 2006, 20:21
Beiträge: 89
Das komische ist ja die Prozesse alle reichen nicht an Firefox Auslastung, sowohl nod als auch outpost bleiben immer brav bei 20.000 bis max 40.000!

Oder meinst du etwa was anderes, was ich nicht kenne?

==> Taskmanager ==> Prozesse (unter Ansicht lass ich mir auch die Kernel Zeiten anzeigen) auch wenn ich damit wenig anfangen kann!

Was meint ihr zu der Auslagerungsdatei, ist die Größe in Ordn.?


Dateianhänge:
tast1.jpg [119.62 KiB]
600-mal heruntergeladen
task0.jpg [96.13 KiB]
600-mal heruntergeladen
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 17:45 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Ich meinte die CPU-Auslastung. Wenn Du das entpackst, dann wird eventuell nicht nur der Prozess vom Packprogramm sehr viel Prozessorlast erzeugen, sondern auch eventuell NOD32. Die Prozessorlast steht neben der Speicherauslastung, links. Verwandle mal bitte die Bilder in Links.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 17:57 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. August 2006, 20:21
Beiträge: 89
Hmm ich könnte da nichts besonderes erkennen?

:afraid: :stare:


Dateianhänge:
tast2.jpg
tast2.jpg [ 70.69 KiB | 6975-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 18:00 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Dein Autohotkey beachsprucht relativ viel Leistung. Ist das dauerhaft? Winrar widerum nutzt sogut wie gar keine Ressourcen. Ich würde eine neue Version nutzen. Dein antivirus ist es schonmal nicht.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 18:15 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
Die CPU ist ja beim entpacken nicht voll ausgelastet.

ich würde eher mal schauen, ob die HD im richtigen DMA Modus arbeitet, und auf jeden fall mal ordentlich defragmentieren.



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 18:35 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
- Festplatte im richtigen DMA-Modus?
- Festplatte defragmentiert?
- Virenscanner aktiv?
- es gibt IMHO schnellere Entpacker als WinRar, aber ich kann mich auch täuschen...



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 18:49 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. August 2006, 20:21
Beiträge: 89
EsCaLaToR hat geschrieben:
Die CPU ist ja beim entpacken nicht voll ausgelastet.

ich würde eher mal schauen, ob die HD im richtigen DMA Modus arbeitet, und auf jeden fall mal ordentlich defragmentieren.


Also Festplatten Aussetzer hatte ich auch gehabt, z.B. wurde die Platte manchmal vom syst nicht erkannt ... ich hab dann dasGehäuse geöffnet die Kabeln ein wenig reingedruckt und es ging weiter normal... Wie kann ich es überprüfen ob meine HD im richtigen DMA Modus arbeitet oder nicht, und was wäre der richtige überhaupt?


Der Tipp mit Winrar war echt goldwert, die neue version ist shon um einiges schneller...

Der Prozess Autohotkey ist mit Activ'Aid Software von der C't, die Anwendung ist ziemlich geil, man kann einiges mit den Skripten machen und ist über die tastatur super zu bedienen... aber jetzt wo du mich darauf aufmerksam gemacht hast werde ich mich umgucken, ob die vieleicht eine neue Version rausgebracht haben.

Danke euch für die wertvollen Tipps... ich dachte in der letzten Zeit ich muss langsam mich vom rechner verabschieden, fällt mir aber wegen des leeren Geldbeutels extrem schwer!!

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 18:52 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. August 2006, 20:21
Beiträge: 89
Die Tatsache, dass ich im Gehäuse von Hand die Kabeln des Diskettenlaufwerks und des Kartenlesers einfach herausgesteckt habe, kann nicht irgend einen dis-stabilisierenden Effekt haben?

:stare:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 19:55 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
schon den Virenscanner ausgemacht !?! , natürlich vor dem Entpacken wärend dem Entpacken bringts nit viel ^^

evt. die Archiv Prüfen Option beim Virenscanner auschalten ^^

bei Bitdefender wirkt das ware wunder !!



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 20:38 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Ich denke, dass er ausnahmsweise damit nichts zu tun hatte.

@User Nein, das macht nichts. Aber mache das nicht mit Stromkabeln von anderen Laufwerken.

Du kannst DMA in der Systemsteuerung>System>Reiter Hardware>Geräte-Manager>IDE ATA/ATAPI-Controller und in der Wahl des IDE-Kanals den DMA-Modus kontrollieren. Das Ganze fällt weg, wenn es eine S-ATA-Festplatte ist. Die Festplatte muss dann auf Ultra-DMA-Modus 5 oder bei einer Maxtor-Festplatte auf 6 eingestellt sein.

Ist die CPU-Last nun deutlich gestiegen?



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2007, 21:55 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. August 2006, 20:21
Beiträge: 89
Bei dem Übertragungsmodus, wenn es das was du meinst steht bei mir: DMA wenn verfügbar. Und das sowol bei dem Primär IDE Kanal als auch bei dem Sekundären.
Bei dem primären IDE Kanal steht komischerweise, vor Aktueller übertragunsmodus: PIO Modus!!

Jetzt weiß ich nicht welcher ist für die Platte zuständig.

----------

Das mit dem Antivirus habe ich nun nicht ausprobiert. Das dumme ist nur, ich habe die Version von einer C't Ausgabe vom letzten Jahr, und hatte das Programm irgendwann mit einem PW versehen und ich find es nicht mehr!! Eine neue Installation läßt er auch nicht zu und will ich nicht riskieren, weil die Lizenz war nur für ein Jahr gedacht aber die Updaten funktionieren bei mir noch. Weiß einer von euch zufällig wie ich das pw zurücksetzen kann, in den Einstellungen komme ich auch nicht rein! Eigentlich der beste Schutz sogar gegen sich selbst!!! ;-)

:cry:


Dateianhänge:
sekun_ide.jpg
sekun_ide.jpg [ 20.3 KiB | 7198-mal betrachtet ]
prim_ide.jpg
prim_ide.jpg [ 22.12 KiB | 7198-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron