Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geruch nach verbranntem Gummi – Ursache?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Mai 2014, 18:21 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo,

ich versuche gerade verweifelt herauszufinden, was die Quelle des Geruchs nach verbranntem Gummi ist, der seit einiger Zeit aus meinem PC-Tower herauskommt. Es hat auch eine Zeit gedauert, bis ich den PC-Tower als Produzenten des Geruchs identifiziert hatte, da der Geruch sich im ganzen Zimmer verteilt, aber es ist jetzt eindeutig, dass der Geruch aus dem Tower kommt. Allerdings konnte ich bisher die genaue Quelle innerhalb des Towers nicht lokalisieren :think: .

Für mich gibt es aber nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist es das Netzteil (Corsair HX 450W) oder die neue Grafikkarte (ASUS Radeon HD 7870 GHz Edition), die ich im November 2013 eingebaut habe. Vorher war in meinem PC eine XFX Radeon HD 4870. Der Geruch ist auch definitiv erst nach dem Wechsel der Grafikkarte das erste aufgetreten, komischerweise (oder glücklicherweise) hatte ich aber bisher noch nicht einen Systemabsturz oder einen blauen Bildschirm — und auch glücklicherweise keinen aufsteigenden Rauch. Die Grafikkarte ist bis jetzt laut dem ASUS GPU Tweak Tool auch nie heißer als 45°C geworden, von daher vermute ich, dass das Netzteil irgendwie überlastet ist, obwohl 450W oder — wenn man mal annimmt, dass das Netzteil ungefähr eine Effizienz von 80% hat — 360W doch nun wirklich ausreichen müssten, um auch die neue Grafikkarte problemlos mit Strom zu versorgen, wenn es stimmt, dass ein mit dieser Grafikkarte betriebenes System maximal 317W zieht (siehe diesen Test).

Aber auch jetzt gerade, während ich diesen Beitrag schreibe und die Karte gerade mal 27°C warm ist (das Gesamtsystem läuft vielleicht 30-45 Minuten), kommt mir wieder ein Schwall von diesem Gestank entgegen. Der Geruch tritt also nicht mal nur bei einer größeren Belastung des Systems auf!

--> Ich bitte euch daher, mir ein paar Tipps und Hinweise zu geben, was die Ursache für diesen Gestank sein kann, der meinem Verständnis nach einerseits auf einen Hardwaredefekt hinweist und der andererseits auch kaum gesund sein kann (und möglicherweise die Vorstufe eines Brands sein kann), weshalb ich dieses Problem auch so schnell wie möglich beseitigen möchte! :(



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC gibt Geruch nach verbranntem Gummi ab – Ursache?
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 21:28 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Auf die Schnelle fällt mir folgendes ein:

- Lüfter überprüfen.
- Wärmeentwicklung an den Kühlkörpern prüfen ( wenn sie kalt bleiben ist irgendwas im Argen).
- Grafikkarte mal penibel auf mögliche Schmorstellen, oder Brandflecken absuchen.
- Kondensatoren auf Aufblähung prüfen.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC gibt Geruch nach verbranntem Gummi ab – Ursache?
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2014, 15:56 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. März 2011, 03:55
Beiträge: 28
Aufgeblähte, aber noch nicht geplatzte Kondensatoren verströmen eher keinen Geruch; erst wenn ihr Innerstes offenliegt, riecht es penetrant. Aber weniger nach Gummi, es hat mehr so eine fischige Note.

Evtl. verwechselt du Gummi mit Kunststoff. Vielleicht schmort da irgendwo ein Kabel, bspw. im Netzteil, weil es in Kontakt mit heißen Teilen wie einem innenliegen Kühlkörper getreten ist.

Überhitzungen allgemein verströmen hingegen so einen typischen, aber nur schwer zu definierenden Geruch; wir nannten den immer "elektrisch". Kann man aber nicht beschreiben. Wenn du's aber einmal vernommen hast, wirst du damit für immer was anfangen können.



_________________
Die Regelmäßigkeit des Schachbretts verschleiert die Gefährlichkeit, die es birgt.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC gibt Geruch nach verbranntem Gummi ab – Ursache?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 22:04 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Danke für eure Tipps! Ich werde mir mit diesen Hinweisen im Kopf den PC noch einmal genau ansehen. Wahrscheinlich muss ich dazu die Grafikkarte wohl noch mal ausbauen und einen Blick auf die Kontakte werfen (?), da ich auf der Platine keine Flecken sehen konnte.

Hier ansonsten noch mal zwei Fotos vom Mainboard und zwei weitere Fotos vom Innenleben des Netzteils, die ich durch das hintere Gitter gemacht habe:

Mainboard:

Bild Bild

Netzteil:

Bild Bild

Fällt euch da vielleicht irgendwas auf?

Das Verrückte ist auch: Der Geruch tritt auch auf, wenn sich der PC im Modus "Energie sparen" (Windows 7) befindet, denn wenn ich den PC tagsüber in diesem Energiesparmodus lasse (und vorher ordentlich die Fenster aufgerissen habe, um den Geruch zu vertreiben), steigt mir der Geruch direkt wieder in die Nase, wenn ich von der Arbeit zurückkomme und in das Zimmer gehe, in dem der PC steht.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC gibt Geruch nach verbranntem Gummi ab – Ursache?
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 08:43 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:35
Beiträge: 1497
Ich tippe aufs Netzteil
Ich würde es mal testhalber tauschen



_________________
MSi B450 Gaming Plus
AMD RYZEN 3600 - SSD Crucial MX 500 500 GB. 2x2TB Seagate HDD - Netzteil Seasonic Focus 550 Watt . - Kühler Coolermaster Hyper 212 LED
2 x 8 GB Crucial Ballistix Sport LT @ 3600 cl16 - Gigabyte G1 Gaming 1080 @ 2000/5500 MHZ @ 1 Volt
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC gibt Geruch nach verbranntem Gummi ab – Ursache?
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 17:11 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. März 2011, 03:55
Beiträge: 28
Sind in dem Rechner vielleicht gummierte bzw. gummigelagerte Festplatten (im Wechselrahmen etc.) verbaut? Gerade die 7200er-Platten erreichen je nach Modell, ungekühlt und Einbauort gerne gute 50 Grad Celcius und mehr. Die Gummierung bzw. mögliche Gummilager garen dann leise aber olfaktorisch vor sich hin.



_________________
Die Regelmäßigkeit des Schachbretts verschleiert die Gefährlichkeit, die es birgt.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC gibt Geruch nach verbranntem Gummi ab – Ursache?
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 22:28 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
@ ReCoN

Optisch schaut das Mainboard gut aus, von daher ist es wahrscheinlich die Grafikkarte oder das Netzteil.

Noch ein kleiner Tipp, das Kabel vom Lüfter anders verlegen, weil es praktisch direkt auf der Grafikkarte liegt...



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC gibt Geruch nach verbranntem Gummi ab – Ursache?
BeitragVerfasst: Montag 2. Juni 2014, 00:10 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ich würde mal den Kühlkörper unter der GPU checken , die Sorte von Lüftern brauchen nicht viel Staub damit sie nicht mehr gut Kühlen und die SpaWas werden eh schon grenzwertig heiß , bei meinen 6970er kann man sich daran schon die Finger verbrennen .

Check mal den Bereich vom PCB der Grafikkarte in Richtung Monitoranschlüsse auf Hitze , das wäre so die Stelle wo die Kupplung des Lüfters zu sehen ist und wie es ausschaut liegen dort genau die SpaWas darunter .

evtl. ist nur das billige Wärmeleitpad der GPU fertig , ein Tausch auf Kühlpaste brachte mir ca. 10°



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PC gibt Geruch nach verbranntem Gummi ab – Ursache?
BeitragVerfasst: Samstag 14. Juni 2014, 17:43 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Danke für eure ganzen Tipps! Auf die einzelnen Beiträge habe ich weiter unten geantwortet.

--> Allerdings bin ich mit mittlerweile doch nicht mehr so sicher, ob mein PC wirklich die Ursache des Geruchs ist (weswegen ich den Thread-Titel auch geändert habe), denn einerseits ist der Gerucht momentan komplett weg, obwohl ich nichts an der Hardware oder der Belastung der Hardware durch die Software geändert habe und andererseits ist mir der Geruch vor Kurzem überraschenderweise sogar im Hausflur in der Nähe eines Raums, in dem meines Wissens die Gebäudetechnik untergebracht wird, begegnet. Daraus schließe ich, dass dieser Dreck irgendwie mit der Heizung zu tun haben könnte, die ca. 1,5m rechts neben meinem PC steht. Die Lüfter meines PCs ziehen natürlich auch die Luft von der Heizung an, die dadurch dann auch unter dem Schreibtisch, unter dem der PC steht, verteilt wird, so dass ich wahrscheinlich dadurch verleitet wurde, die Ursache im PC zu vermuten. Auf jeden Fall ist das Ganze mehr als ärgerlich und es zeigt mir, dass man immer skeptisch bleiben muss, um die Wahrheit wirklich entdecken zu können! :think:

Alice hat geschrieben:
Sind in dem Rechner vielleicht gummierte bzw. gummigelagerte Festplatten (im Wechselrahmen etc.) verbaut? Gerade die 7200er-Platten erreichen je nach Modell, ungekühlt und Einbauort gerne gute 50 Grad Celcius und mehr. Die Gummierung bzw. mögliche Gummilager garen dann leise aber olfaktorisch vor sich hin.

Nein, die Festplatten sind mit den Chieftec-Festplattenschienen aufgehängt worden.

tutifruti hat geschrieben:
Noch ein kleiner Tipp, das Kabel vom Lüfter anders verlegen, weil es praktisch direkt auf der Grafikkarte liegt...

Der Eindruck, dass das Kabel aufliegt, liegt an der Perspektive, die ich nicht so gut gewählt habe. In Wirklichkeit befindet sich das Kabel noch vor der Grafikkarte und berührt diese auch sonst nicht.

Alfred E. Neumann hat geschrieben:
ich würde mal den Kühlkörper unter der GPU checken , die Sorte von Lüftern brauchen nicht viel Staub damit sie nicht mehr gut Kühlen und die SpaWas werden eh schon grenzwertig heiß , bei meinen 6970er kann man sich daran schon die Finger verbrennen .

Check mal den Bereich vom PCB der Grafikkarte in Richtung Monitoranschlüsse auf Hitze , das wäre so die Stelle wo die Kupplung des Lüfters zu sehen ist und wie es ausschaut liegen dort genau die SpaWas darunter .

evtl. ist nur das billige Wärmeleitpad der GPU fertig , ein Tausch auf Kühlpaste brachte mir ca. 10°

Danke für den Tipp, werde ich mal überprüfen. Wenn das so wäre, müssten dann aber die vom ASUS GPU Tweak bzw. GPU Monitor gemeldeten Temperatur-Werte nicht vollkommen falsch sein? Hier mal eine Übersicht über die Werte im Idle:

Bild



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geruch nach verbranntem Gummi – Ursache?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Juni 2014, 22:28 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
vielleicht hat das alles eine ganz einfache erklärung . sag mal , hast du deinen hamster in letzter zeit mal lebend gesehen ?



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geruch nach verbranntem Gummi – Ursache?
BeitragVerfasst: Montag 16. Juni 2014, 01:01 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
jo da ist alles im roten ähm grünen Bereich .

vlt. hast den geruch echt woanders aufgeschnappt .

bei den ATI GPUs sollte man sich unter 70° Core halten darüber takten die schon runter .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: