Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lite On Brenner IHAP 122 = IHAP 322 ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. März 2009, 20:20 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 20:09
Beiträge: 3
Hallo Leute

Das Forum hab ich gefunden nachdem ich leider kein Forum mehr beim eigentlichen brennmeister.com gefunden hatte.
Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand bei meinem Problem helfen kann. Vor ein paar Tagen hab ich den o.g. Brenner geschenkt bekommen . Am Montag dieser Woche hab ich mir den Brenner IHP322 zugelegt und beide Hardware verglichen. Augenscheinlich scheinen beide Modelle baugleich zu sein und es istz nur der Unterschied in der Firmware zu finden. Da ich auf die Gewährleistungsansprüche zu meinen Geräten verzichte suche ich eine Möglichkeit die Firmware vom IHAP 122 gegen die vom IHAP 322 auszutauschen. Leider prüft jede Firmware welche vorherige auf dem Gerät ist und stimmen die Daten nicht wird der Flashvorgang abgebrochen. Mag für den Laien eine gute Sicherheit darstellen das er meinen Mist damit baut ,aber ich wollte damit Prüfen ob auch die Firmware vom IHAP 322 auf dem IHAP 122 einwandferi arbeitet zumal die IHAP 322 Firmware Lightscribe zulässt während die IHAP 122 es nicht kann (angeblich jaein wenn man anderen Foren deren Infos trauen sollte) . Da aber beide Geräte vom Aufbau gleich sind stellt sich nun auch hier die Frage ob ja oder nein wenn man die Firmware austauscht um z.B. die Lightscribe Funktion zu bekommen. Daher nochmals ausdrücklich erwähnt, das ich auf die Gewährleistung zu den Geräten verzichte und es gerne so ausprobieren möchte. Mir ists hier egal ob der eine oder andere Brenner dabei draufgeht. Ich suche daher eine Firmware IHAP 322 die ohne überprüfung die Firmware einfach auf das Laufwerk Flasht (No Check funktion) .

Weis da einer vielleicht wo ich solche Firmware kriege oder hat da wer was auf lager ?

Danke im vorraus an alle die hier Posten.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lite On Brenner IHAP 122 = IHAP 322 ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. März 2009, 22:02 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
kannst du vergessen, da LS zusätzliche hardware benötigt. ein upgrade auf LS durch fw flash wie bei LF ist nicht möglich.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lite On Brenner IHAP 122 = IHAP 322 ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. März 2009, 22:16 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Die Frage wäre warum Du das machen willst, der Firmwarestand dürfte ziemlicj identisch sein, denn in der Tat verwenden beide Brenner den gleichen mediatek Chipsatz, ob sie deshalb zu 100% baugleich sind ist damit und bisher aber noch nicht gesichert. bezgl. Lightscribe würde es Dir in keinem Fall was nützen denn dazu ist a:) auch noch zusätzlich ein Stück zusätzlicher Hardware nötig die Firmware alleine würde nichts nützen, und b:) in dem Fall der iHap 322 kann genausowenig Lightscribe :), das wäre der iHap 422. Der Unterschied der beiden Brenner liegt in der zusätzlichen Löschfunktion des iHap 322.

Desweiteren würdest Du auch bei Kompatibilität bei LiteOn nicht nur die Firmware flashen müssen (das ginge durchaus etwa mit codekings flash Utility (cdfreaks) das nicht nachfragt was Du da eigentlich tust) bei LiteOn Brennern muß auch das EEPROM angepasst werden, das für jeden Brennertyp eigen ist, das geht auch prinzipiell mit codekings eeprom utility allerdings bisher wohl nicht mit den iHas. Wenn Du mit den beiden Tools Sicherungen des 322 erstellst könntest Du damit zwar möglicherweise den 122 behandeln, und hättest sehr wahrscheinlich ein schrottreifes Laufwerk. :) Wenn nicht hier melden und berichten. :)

Ich würd dringend raten es sein zu lassen, da gibts außer der unnützen Löschfunktion wahrscheinlich null Unterschied bei den beiden Firmwareversionen und Lightscribe wirst Du auch mit einer IHap 422 Firmware Deinem Brenner nicht beibringen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lite On Brenner IHAP 122 = IHAP 322 ?
BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2009, 22:51 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 20:09
Beiträge: 3
Hallo Samurai

Da ich ja ausdrücklich auf gewährleistung verzichtet habe und dies auch mehrfach in meinem Posting erwähnt hab ,sollte auch der Versuch und überhaupt die möglichkeit sowas zumachen das eigentliche dran sein dies umzusetzten.
Auch wenn Grufti200 anderer meinung ist (vermute mal das ein Wissen nur auf Infos vom Internet beruht und nicht von 2 Laufwerken die er zum Testen vorliegen hat)

Es ist bekannt das viele Hersteller hergehen und Identische Laufwerke auf dem Markt anbieten die sich durch andere Firmware nur Unterscheiden lassen. Da ich hier nicht drauf angewiesen bin die Geräte zu Nutzen sondern mich generell nur das Ergebnis Interessiert, müsste man noch wissen inwiefern man welche zusätzliche Hardware man benötigt um evtl. ein Halbwegs vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Du erwähntest in deinem Posting das man das Eprom anpassen muss. Aus der Vergangenheit bin ich es nur gewohnt das man es herausnehmen muss und in einen separaten Programmmer es Flashen bzw. erst löscht und dann neu beshreibt. Ich hoffe das dies Ohne größeren aufwand mittels Progs mit dem IHap auch so möglich ist ,aber ich werd ja sehen was da noch auf mich zukommt. Zusätzlich hat noch erwähnt das Flash Utility ,da ich mit dem Updaten von Brennern kein -Boardregeln beachten!- bin ( kenne das eher von IDSN Telefonanlagen her oder von bestimmten Handys, Satelliten Recivern, bzw. bestimmten DVD Playern mittels RS 232 oder USB Kabel) wäre es nett wenn ich da mal vielleicht ein paar Links dazu bekomme um mir mal das Anzusehen was da auf einen zukommt.
Egal ob erfolg oder misserfolg ,werde dann hier näheres dazu schreiben sobald ich dies entsprechend durchgeführt habe.

Es ist nur eine Vermutung nix weiter aber sollte sich mein Verdacht Bestätigen so ist wiederrum ein Beweis geschaffen worden das die Industrie uns Endanwender weiterhin veräppelt mittels Firmware und nicht mittels Hardwareseitiger Einschränkung.

Aber alles weitere wenn das "Experiment" entsprechend durchgeführt wurde.

Ich bin mal echt drauf gespannt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lite On Brenner IHAP 122 = IHAP 322 ?
BeitragVerfasst: Samstag 7. März 2009, 01:19 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Corsair hat geschrieben:

Du erwähntest in deinem Posting das man das Eprom anpassen muss. Aus der Vergangenheit bin ich es nur gewohnt das man es herausnehmen muss und in einen separaten Programmmer es Flashen bzw. erst löscht und dann neu beshreibt.


Das ist bei Liteon nicht nötig ist direkt vom Brenner beschreibbar nur ist bei den iHas bisher noch nicht bekannt was zu manipulieren wäre und inwiefern überhaupt Hardwaregleichheit vorliegt. Die programme findest Du alle über cdfrreaks forum im der LiteOn Unterforum. Es wird nicht gehen (zumindest derzeit) und Grufti hat recht an Lightscribe kommt man durch crossflashen in keinem Fall, es fehlt deinem Brenner die Hardware dafür.

Corsair hat geschrieben:
Es ist nur eine Vermutung nix weiter aber sollte sich mein Verdacht Bestätigen so ist wiederrum ein Beweis geschaffen worden das die Industrie uns Endanwender weiterhin veräppelt mittels Firmware und nicht mittels Hardwareseitiger Einschränkung.


Naja was heißt veräppeln sie wollen für zusätzliche Features auch bezahlt werden zwingen aber keinen dazu und bieten auch günstigere Modelle an für die die solche Gimmicks nicht brauchen. Ist natürlich nett wenn man solchen Beschränkungen ein Schnippchen schlagen kann, aber das ist dann in Fachforen eigentlich auch schnell bekannt bei welchen Modellen und wie das geht, etwa bei Pioneer D modellen.


Corsair hat geschrieben:
Aber alles weitere wenn das "Experiment" entsprechend durchgeführt wurde.


Es wird zu 99% nicht gehen, wenn die aktuellen Versionen des eeprom Flashers überhaupt die eeproms der iHas schon erkennen und flashen können, was möglicherweise auch nicht der Fall ist, sonst hätte codeking das bei cdfreaks wohl schon verlautet, die iHas scheinen sich schon sehr deutlich von den bisherigen LiteOns für die die Tools entwickelt wurden zu unterscheiden.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lite On Brenner IHAP 122 = IHAP 322/422 ?
BeitragVerfasst: Samstag 7. März 2009, 12:58 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 20:09
Beiträge: 3
Samurai hat geschrieben:
Das ist bei Liteon nicht nötig ist direkt vom Brenner beschreibbar nur ist bei den iHas bisher noch nicht bekannt was zu manipulieren wäre und inwiefern überhaupt Hardwaregleichheit vorliegt. Die programme findest Du alle über cdfrreaks forum im der LiteOn Unterforum. Es wird nicht gehen (zumindest derzeit) und Grufti hat recht an Lightscribe kommt man durch crossflashen in keinem Fall, es fehlt deinem Brenner die Hardware dafür.


Ausprobieren einfach ausprobieren. Schließlich ist es mein Laufwerk mein PC und mein Schrott den ich fabriziere .Daher verwundert es mich das viele immer auf "geht nicht " oder "wird nicht funktionieren" bestehen. Lasst mich es ausprobieren. Schließlich sinds meine Euros die ich in den Sand setze und nicht deine !.Wenns nicht klappt bin ich um eine Erfahrung reicher auch wenn es mich "Lehrgeld" kostet. Forschung und entwicklung kostet auch und Ergebnisse bekommt man nur dann wenn man sich rantraut und es macht . Zugegeben nicht jeder ist bereit ein paar euros für etwas Wissen zu Opfern keine Frage jedenfalls stehe ich da Positiv gegenüber.Auch wenn ich keinen Dukatenesel vor der Haustür stehen hab (Achtung Humor !).

Samurai hat geschrieben:
Naja was heißt veräppeln sie wollen für zusätzliche Features auch bezahlt werden zwingen aber keinen dazu und bieten auch günstigere Modelle an für die die solche Gimmicks nicht brauchen. Ist natürlich nett wenn man solchen Beschränkungen ein Schnippchen schlagen kann, aber das ist dann in Fachforen eigentlich auch schnell bekannt bei welchen Modellen und wie das geht, etwa bei Pioneer D modellen.


Im grunde genommen äusserlich unterscheiden sich vom Aufbau (bis auf den einen oder anderen Aufdruck vorne und auf dem Aufkleber auf dem Gehäuse ) sich diese Modelle in keinster Weise. Die Modelle IHAP 322 und IHAP 122 sind auch im Innenleben gleich ,jedenfalls sieht es bei mir so aus oder hat der Verkäufer mir etwar einen IHAP 122 anstelle eines IHAP 322 verkauft ? . Jedenfalls kann ich das auch von der Verpackung her unterscheiden. Aufkleber auf dem Gerät ist auch entsprechend ersichtlich. Werde mir die Tage auch noch den Ihap 422 holen (sofern er beschaffbar ist) ,dann werden wir sehen was das Ergebnis bringt.
Jedenfalls werde ich mich mal auf den genannten Bereichen ein wenig Durchlesen und sehen was es alles gibt dafür.

Samurai hat geschrieben:
Es wird zu 99% nicht gehen, wenn die aktuellen Versionen des eeprom Flashers überhaupt die eeproms der iHas schon erkennen und flashen können, was möglicherweise auch nicht der Fall ist, sonst hätte codeking das bei cdfreaks wohl schon verlautet, die iHas scheinen sich schon sehr deutlich von den bisherigen LiteOns für die die Tools entwickelt wurden zu unterscheiden.


Auch wenn du stur drauf beharrst das es nicht gehen wird. Werde ich auf eine Offizielle entschuldigung deiner Seite bestehen falls es doch funktionieren sollte(was fairerweise angebracht wäre) . Noch ist es nicht zu 100% sicher da keiner es ausprobiert hat . Solange das niemand gemacht hat steht zu 100% nichts fest !. Sollten die Tools angepasst werden müssen bin auch ich darauf gespannt inwiefern wer wie und was bis dato dann erreicht hat.


Greez Corsair


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lite On Brenner IHAP 122 = IHAP 322 ?
BeitragVerfasst: Samstag 7. März 2009, 13:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
also umflashen wirst du schon schaffen, falls die tools dafür angepaßt worden sind.
wenn du dann glück hast, meldet sich dein 122 als 422 und geht noch, natürlich ohne LS wie beim original 422 da fehlende hardware.
ein unterschied zum 122 sollte es bei brennquali etc nicht geben, da normalerweise dieselbe fw zugrunde liegen sollte, so wie es bei allen vorgängermodellen der fall ist.

wenn die tools angepaßt sind, ist ein crossflash nicht sonderlich schwer, mein dh20a3l war zb mal ein nec7191.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lite On Brenner IHAP 122 = IHAP 322 ?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2011, 13:32 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 9. August 2009, 15:46
Beiträge: 21
Grufti200 hat geschrieben:
also umflashen wirst du schon schaffen, falls die tools dafür angepaßt worden sind.
wenn du dann glück hast, meldet sich dein 122 als 422 und geht noch, natürlich ohne LS wie beim original 422 da fehlende hardware.
ein unterschied zum 122 sollte es bei brennquali etc nicht geben, da normalerweise dieselbe fw zugrunde liegen sollte, so wie es bei allen vorgängermodellen der fall ist.

wenn die tools angepaßt sind, ist ein crossflash nicht sonderlich schwer, mein dh20a3l war zb mal ein nec7191.



Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe vor kurzem noch einen iHAP122 für den Rechner meines Vaters gekauft (iHAP122-8). Dieser hatte die zusätzliche Lightscribe Hardware installiert , obwohl der iHAP122 von Hause aus kein Lightscribe-Brenner ist. Ich hätte den Brenner dann im Prinzip zum iHAP222/322/422 hochflashen können, habe aber nur den iHAP422 getestet, welches ohne Probleme mit den entsprechenden Tools funktionierte. Ein Uralt Nero (ich denke es war 6.x) auf dem Rechner hat dann die Lightscribefunktion auch freigegeben. NeroInfoTool zeigte Lightscribefähigkeit an. Hier scheint Lite-On wohl einen Brenner für alle diese Versionen (iHAP122/322 und iHAP222/422) zu bauen. Dürfte wohl billiger sein, als zwei verschieden Serien in der Fabrik zu fahren. Mag sein, dass die anderen Ausführungen (iHAP122-9) diese Hardware nicht mehr beinhalten, aber ein Blick ins innere der Geräte lohnt auf jeden Fall, zumal es ja auch keine Garantieaufkleber gibt, die man zerstören müsste. Auch tauchen ja mittlerweile Lite-Ons mit NEC Chipsatz auf, ggf unterstützen einige dann auch Labelflash, ich denke die Hardware zu Erkennung ob Lightscribe oder Labelflash dürfte ja eigentlich identisch sein, oder? Ob das gesagte auch für die SATA-Brenner (iHAS122, iHAS124,....) gilt, kann ich leider noch nicht sagen, da ich diese nicht besitze bzw. keinen kenne der einen benutzt.

Erster Nachtrag:
Komme gerade vom Nachbarn, hat auch einen iHAP122, jedoch ohne Lightscribe-Hardware.
Bezeichnung: iHAP122-19 W (MT1868LB), Man.: October 2010

Brenner meines Vater.
Bezeichnung: iHAP122-19 8 (MT1858LL), Man.: November 2009

Vielleicht waren die ersten iHAP122er all-in-one Hardware Geräte für den PATA-Bus um möglichst zeitgleich alle Versionen anzubieten.

Gibt es eigentlich eine Feature-Übersicht der MT Chipsätze?


Dumpdata



_________________
BenQ 1640/1650/1655, Lite-On iHES106, LG GH22NS70, Pioneer DVR-S201, Pioneer A03/A04/106/111/112, Yamaha CRW F1, Plextor Premium
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lite On Brenner IHAP 122 = IHAP 322 ?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2011, 13:55 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Dumpdata hat geschrieben:
Grufti200 hat geschrieben:
Auch tauchen ja mittlerweile Lite-Ons mit NEC Chipsatz auf, ggf unterstützen einige dann auch Labelflash, ich denke die Hardware zu Erkennung ob Lightscribe oder Labelflash dürfte ja eigentlich identisch sein, oder?

Labelflash benötigt keine zusätzliche Hardware. Das läuft scheinbar alles über den normalen Laser.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: