Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 3 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Intel-System – Zusammenstellung so ok?
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2014, 21:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Blowie hat geschrieben:
Was ist der Vorteil vom Xeon gegenüber den Core CPUs?
Mal abgesehen davon man nutzt wirklich Software die vom erweiterten Befehlssatz profitiert.


Die Xeon sind für 24/7 ausgelegt aber identisch von der Leistung der core i7 serien.
Wenn ein Architektur Update oder Shrink stattfindet sind die Xeon meist die ersten die
dieses Update bekommen. Zum anderen scheint mir der auch recht günstig zu sein
im Gegensatz zu dem core i7 mit der selben architektur (Haswell Refresh, wenn ich mich nicht irre) & strukturbreite.

An Recon's Stelle hätte ich auch zu dem CPU gegriffen. Selbe Leistung geringere Preis, why not? ;)



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Intel-System – Zusammenstellung so ok?
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2014, 22:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
ettan hat geschrieben:
Falls noch aktuell, würde ich anstatt der Samsung SSD mal die Crucial MX100 http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb- ... 22681.html in den Raum werfen.

Jep, ist noch aktuell!

Danke für den Tipp! Im Direktvergleich fällt mir aber auf, dass die Crucial MX100 (256GB) zwar 6GB mehr Speicherplatz und eine leicht höhere Lesegeschwindigkeit als die Samsung 840 EVO hat (550 MB/s vs. 540 MB/s), dafür unterliegt die MX100 der der Samung aber auf dem Papier deutlich hinsichtlich der Schreibgeschwindigkeit (330MB/s vs. 520MB/s). Merkt man diesen Leistungsunterscheid nicht selbst im alltäglichen Betrieb?

ettan hat geschrieben:
Hast Du Dich beim Gehäuse schon endgültig entschieden? Wenn nicht wäre vielleicht das Aerocool DS200 http://geizhals.at/de/?fs=aerocool+ds+200&in= eine Überlegung wert. Lüftersteuerung ist da gleich dabei. Mein Asrock Board steuert meine Lüfter ziemlich genial, einmal im UEFI eingerichtet und ich musste mich bisher nicht mehr darum kümmern.

Das Gehäuse wirkt sehr durchdacht und scheint praktisch zu sein, mir persönlich gefällt allerdings das Design nicht so richtig und auch die Position des Frontpanels habe ich doch lieber an der Vorderseite statt oben. Eine Lüftersteuerung ist natürlich nett, aber wirklich brauche ich die glaube ich nicht mehr, da ich mich entschieden habe, die Lüfter (wie du ja anscheinend auch) ausschließlich mit Hilfe der Mainboard-Software zu steuern, die die Lüfter ja außerdem auch viel präziser als in nur drei Stufen regeln kann.

ettan hat geschrieben:
Leise Lüfter suche ich aktuell auch noch, aber ich tendiere sehr stark zu http://geizhals.at/de/enermax-t-b-silen ... 35732.html

Enermax-Lüfter hatte ich auch schon in die engere Auswahl genommen (siehe hier), tuti hatte da aber die abnehmbaren Lüfter kritisiert, wozu ich aber weiter nichts sagen kann. Der von dir verlinkte Lüfter hat allerdings nur 3-Pins, wodurch der für die Steuerung per Mainboard-Software leider nicht geeignet ist.

Blowie hat geschrieben:
Was ist der Vorteil vom Xeon gegenüber den Core CPUs?
Mal abgesehen davon man nutzt wirklich Software die vom erweiterten Befehlssatz profitiert.

Die Xeon-Modelle sind meines Wissens eigentlich für Server gedacht (daher auch der von crafti5 erwähnte 24/7-Betrieb), aber von der Leistung her sind die eben mit der der i7-Reihe vergleichbar. Das von mir ausgewählte Modell Xeon E3-1231 v3 beispielsweise ist hinsichtlich der Leistung vergleichbar mit einem Core i7-4770K, ist aber preislich deutlich günstiger. Den Xeon-Modellen fehlt zwar im Verlgeich zu den Core i7-Modellen die integrierte Grafikeinheit und die Übertaktungsmöglichkeit, aber da ich beides nicht brauche, ist für mich der Xeon genau das richtige Modell.

Hier noch zwei Tests des Intel Xeon E3-1231 v3:

http://www.computerbase.de/2014-05/inte ... 1230-test/

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardw ... t-1126500/



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Intel-System – Zusammenstellung so ok?
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2014, 22:55 
Moin!

Zitat:
Danke für den Tipp! Im Direktvergleich fällt mir aber auf, dass die Crucial MX100 (256GB) zwar 6GB mehr Speicherplatz und eine leicht höhere Lesegeschwindigkeit als die Samsung 840 EVO hat (550 MB/s vs. 540 MB/s), dafür unterliegt die MX100 der der Samung aber auf dem Papier deutlich hinsichtlich der Schreibgeschwindigkeit (330MB/s vs. 520MB/s). Merkt man diesen Leistungsunterscheid nicht selbst im alltäglichen Betrieb?

Garantiert nicht, es sei denn Du schiebst ständig große Dateien hin und her. Im Alltagsbetrieb wirst Du keinen Unterschied merken, denn es geht ja vor allem um die niedrigen Zugriffszeiten der SSD's, weniger um die Lese- / Schreibleistung.

Zitat:
Das Gehäuse wirkt sehr durchdacht und scheint praktisch zu sein, mir persönlich gefällt allerdings das Design nicht so richtig und auch die Position des Frontpanels habe ich doch lieber an der Vorderseite statt oben. Eine Lüftersteuerung ist natürlich nett, aber wirklich brauche ich die glaube ich nicht mehr, da ich mich entschieden habe, die Lüfter (wie du ja anscheinend auch) ausschließlich mit Hilfe der Mainboard-Software zu steuern, die die Lüfter ja außerdem auch viel präziser als in nur drei Stufen regeln kann.

Design ist natürlich Geschmacksache und Lüftersteuerung kann man meines Erachtens ganz gut drauf verzichten. Die Lüftersteuerung an meinem Asrock Board funktioniert perfekt. Panel oben ist für mich ideal, aber auch das ist Geschmacksache.

Zitat:
Enermax-Lüfter hatte ich auch schon in die engere Auswahl genommen (siehe hier), tuti hatte da aber die abnehmbaren Lüfter kritisiert, wozu ich aber weiter nichts sagen kann. Der von dir verlinkte Lüfter hat allerdings nur 3-Pins, wodurch der für die Steuerung per Mainboard-Software leider nicht geeignet ist.

Das stimmt so nicht, denn mein Board kann auch 3-Pin Lüfter problemlos regeln (getestet). Als 4-Pin PWM Version soll der Enermax nicht so leise sein, dann vielleicht doch eher BQ Silent Wings oder Noctua.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Intel-System – Zusammenstellung so ok?
BeitragVerfasst: Montag 15. September 2014, 14:14 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
der Xenon hat keine GPU und lässt sich auch nicht übertakten , Power hat er allerdings genug reicht mit der entsprechenden GKarte für BF4 auf Ultra zu spielen , BF4 kann man ruhig als Referenz ansehen was den Leistungsbedarf betrifft .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Intel-System – Zusammenstellung so ok?
BeitragVerfasst: Montag 15. September 2014, 17:21 
Nochmal zum Lüfter: den Enermax T.B. Silence PWM hatte ich am Wochenende hier. Wollte den 3-Pin Lüfter haben aber der war ausverkauft. Also die 4-Pin PWM Version getestet und gleich wieder zurück gebracht. War lauter als mein alter Scythe Lüfter, für mich als Silent-Freak unerträglich.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Intel-System – Zusammenstellung so ok?
BeitragVerfasst: Montag 15. September 2014, 20:23 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
der Xenon [...]

Ich wusste gar nicht, dass Intel seine Prozessoren mittlerweile mit Edelgasen betreibt :swank: ;) .

ettan hat geschrieben:
Nochmal zum Lüfter: den Enermax T.B. Silence PWM hatte ich am Wochenende hier. Wollte den 3-Pin Lüfter haben aber der war ausverkauft. Also die 4-Pin PWM Version getestet und gleich wieder zurück gebracht. War lauter als mein alter Scythe Lüfter, für mich als Silent-Freak unerträglich.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Intel-System – Zusammenstellung so ok?
BeitragVerfasst: Dienstag 16. September 2014, 00:37 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
mein Gott , überall das gleiche .

ich glaubs ich werds mir in Zukunft einfach verkneifen .

:swank:

btw. es macht keinen Sinn ein Board zum Overclocken zu kaufen wenn man keinen ICore mit offenen Multi draufpackt .

ein H97 Board passt dazu eher -> http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Intel-System – Zusammenstellung so ok?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2014, 23:51 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
ReCoN hat geschrieben:
Update: Außerdem habe ich mich doch gegen die Samsung SSD 840 PRO 256GB SSD-Festplatte entschieden,
da Samsungs 6GB kleinere 840 EVO nicht viel (oder sogar nur unbedeutend) weniger leistungsfähiger sein soll als die PRO-Version, dafür aber gut 40€ günstiger ist.

SSD-Festplatte: [UPDATE] Samsung SSD 840 EVO 250GB


Hast Du schon bestellt ? schlechte Narichten --> 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten
--> http://www.computerbase.de/2014-09/840- ... in-arbeit/



EDIT: OT ;)
@ReCon
im Humble Bundle Store ist zurzeit Summer-Sale --> Far Cry 3 Deluxe Edition für schmale 5.99€ ;)
ab jetzt noch 17,5-Stunden gültig (1-28-Uhr) --> https://www.humblebundle.com/store
OT ENDE



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Intel-System – Zusammenstellung so ok?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2014, 14:23 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
btw. es macht keinen Sinn ein Board zum Overclocken zu kaufen wenn man keinen ICore mit offenen Multi draufpackt .

ein H97 Board passt dazu eher -> http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Danke für den Tipp! Ich hatte mich mit der Frage "H97 oder Z97" auch schon mal auseinandergesetzt und hab mich auch erst für ein H97-Board entschieden, aber ich bin dann einfach wegen der Ausstattungsmerkmale (mehr externe USB-Steckplätze, Optischer Audio-Anschluss, 2x PCIe 3.0 x16) noch mal zu einem Z97-Board gewechselt. Ich vergleiche dann aber nochmal dein Board mit dem, für das ich mich bisher entschieden habe.

tutifruti hat geschrieben:
Hast Du schon bestellt ? schlechte Narichten --> 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten
--> http://www.computerbase.de/2014-09/840- ... in-arbeit/[/size]

Vielen Dank für die Info! Das klingt ja echt nicht so toll. Bestellt habe ich noch nicht, nein. Das liegt auch daran, dass ich im Moment beruflich viel zu tun habe, weshalb ich die Bestellung wohl oder übel noch etwas aufschieben werden muss, notfalls bis Dezember, wo ich dann zwischen den Jahren endlich mal wieder Freizeit habe, die den Namen verdient. Aber dann kann ich mich ja auch noch etwas zurücklehnen und warten, ob Samsung bis zur Bestellung noch ein Firmware-Update ausrollt oder nicht (wobei ich im Moment noch nicht genau sagen könnte, wie genau man so ein FW-Update für eine SSD installieren kann/soll). Wenn von Samsung nichts kommt, suche ich mir eben dann noch ein anderes Modell aus. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich jetzt schon mal den Grundstock an Hardware zusammen habe und dann in Ruhe bestellen kann.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Intel-System – Zusammenstellung so ok?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2014, 21:36 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
ReCoN hat geschrieben:
tutifruti hat geschrieben:
Hast Du schon bestellt ? schlechte Narichten --> 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten
--> http://www.computerbase.de/2014-09/840- ... in-arbeit/

Vielen Dank für die Info! Das klingt ja echt nicht so toll. Bestellt habe ich noch nicht, nein. Das liegt auch daran, dass ich im Moment beruflich viel zu tun habe, weshalb ich die Bestellung wohl oder übel noch etwas aufschieben werden muss, notfalls bis Dezember, wo ich dann zwischen den Jahren endlich mal wieder Freizeit habe, die den Namen verdient. Aber dann kann ich mich ja auch noch etwas zurücklehnen und warten, ob Samsung bis zur Bestellung noch ein Firmware-Update ausrollt oder nicht (wobei ich im Moment noch nicht genau sagen könnte, wie genau man so ein FW-Update für eine SSD installieren kann/soll). Wenn von Samsung nichts kommt, suche ich mir eben dann noch ein anderes Modell aus. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich jetzt schon mal den Grundstock an Hardware zusammen habe und dann in Ruhe bestellen kann.

Das angekündigte Firmware-Update hat Samsung nun anscheinend herausgebracht: http://www.chip.de/news/Samsung-SSD-840 ... 63935.html :up:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Intel-System – Zusammenstellung so ok?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2014, 21:58 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
ReCoN hat geschrieben:
Das angekündigte Firmware-Update hat Samsung nun anscheinend herausgebracht:

Schön :aok:

ach so, schau mal in die PM's rein ;)



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Intel-System – Zusammenstellung so ok?
BeitragVerfasst: Montag 29. Dezember 2014, 01:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
So, ich werde in wenigen Tagen meine Bestellung tätigen. Mangels Zeit werde ich aber erst in meinem geplanten Urlaub Anfang Februar mit dem Zusammenbau beginnen können.

Noch eine letzte Frage: Ich habe überlegt, meine beiden verbauten HDDs (2 x Samsung Spinpoint F3 1TB [HD103SJ]) durch eine neue HDD mit 3 TB Speicherplatz zu ersetzen. Aber mit welcher? Nach dem Einzug der SSDs hat sich auf dem HDD-Markt ja anscheinend einiger getan und zig neue Hersteller und Modellserien wurden herausgebracht, so dass ich mir unsicher bin, was momentan noch als zuverlässige Daten-HDD gelten kann. Laut einem Blog auf http://www.backblaze.com werden z. B. HDDs von HGST als zuverlässigste Platten im Dauerbetrieb genannnt, von der Firma finde ich allerdings jetzt schon schon keine wirklich vorrätigen 3TB-Modelle mehr auf dem Markt :stare: .

--> Welche 3,5"-HDD (SATA) mit 3 TB würdet ihr also als Ersatz für meine bisherigen Samsung-Festplatten und zur Verwendung als zuverlässige Daten-HDD empfehlen? Ich wäre auch daran interessiert, welche 3,5"-HDDs ihr selbst schon seit längerer Zeit ohne Zwischenfälle verwendet.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Intel-System – Zusammenstellung so ok?
BeitragVerfasst: Montag 29. Dezember 2014, 12:20 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hi,

ich denke das ist nach wie vor vor allem eine Glaubensfrage.. ich "glaube" an Western Digital. Seit 2010 oder später habe ich folgende Modelle im Einsatz:

  • 2x 1TB WD Black
  • 6x 2TB WD Green
  • 1x 2.5TB WD Green
  • 9x 3TB WD Green
  • 1x 6TB WD Green

Seitdem hatte ich einen Ausfall, eine der 2TB Platten ist langsam abgeschmiert (SMART Werte wurden immer schlechter, bis dann einige Daten nicht mehr lesbar waren).
Da das bei jeder Platte passieren kann, ist sowieso ein regelmäßiges Backup unerlässlich.

Auch vor 2010 hatte ich immer WD im Einsatz und kann mich an keine Ausfälle erinnern.

Das Problem ist nun: Der nächste wird Dir wahrscheinlich was Ähnliches über Samsung Platten schreiben, oder einer wird WD verteufeln weil genau die eine Platte, die er gekauft hat, kaputt gegangen ist..

Grüße
Pascal



_________________
Spacelapse - Magical Milkyway Timelapse Videos

BM Mitglied seit: 2005-05-25
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Intel-System – Zusammenstellung so ok?
BeitragVerfasst: Montag 29. Dezember 2014, 21:25 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Passi hat geschrieben:
Hi,

ich denke das ist nach wie vor vor allem eine Glaubensfrage.. ich "glaube" an Western Digital. Seit 2010 oder später habe ich folgende Modelle im Einsatz:

  • 2x 1TB WD Black
  • 6x 2TB WD Green
  • 1x 2.5TB WD Green
  • 9x 3TB WD Green
  • 1x 6TB WD Green
[...]

Danke für die Infos! Ich habe früher auch jahrelang Festplatten von WD verwendet und auch nie wirklich Probleme damit gehabt. Genervt hatte ich mich allerdings bei einer als externe Backup-Platte genutzte WD-Green-Platte, dass sich diese selbst immer nach einer bestimmten Zeit automatisch abgeschaltet hat, aber das konnte man irgendwie softwareseitig wieder deaktivieren, was auch notwendig war, da die Load/Unload Cycles sonst ziemlisch schnell sehr einen ungesund hohen Wert erreicht hätten. Ansonsten hatte mir mal eine WD-Blue-Platte immer gute Dienste als Systemplatte geleistet, aber in der Blue-Serie gibts anscheinend nur Platten mit maximal 1 TB Speicherplatz (wieso auch immer).

Macht sich denn bei den WD-Green-Modellen die geringe Umdrehungsgeschwindigkeit in der Leistungsfähigkeit bemerkbar? Ich werde zwar künftig eine SSD als Systemplatte nutzen, möchte aber dennoch keine neue Datenplatte haben, die zwar größer, aber weniger leistungsfähig ist als meine Samsung Spinpoint F3s.

Interessant erscheint mir zudem das Unternehmen HGST, das anscheinend früher Hitachi war und nun eine Tochterfirma von WD ist. Die Modelle von HGST haben jedenfalls laut einem Langzeittest von backblaze.com die geringste Ausfallrate im Vergleich zu WD und Seagate. Allerdings frage ich mich dann, wieso es um deren Lieferbarkeit jedenfalls in Deutschland so schlecht steht :think: .



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Intel-System – Zusammenstellung so ok?
BeitragVerfasst: Montag 29. Dezember 2014, 21:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Ich weiß jetzt nicht nach welcher Version du genau suchst, aber von HGST finde ich einige 3TB - Modelle die auf Lager sind:

http://www.amazon.de/HGST-ULTRASTAR-7K4 ... s=hgst+3tb

http://www.amazon.de/HGST-Deskstar-SATA ... s=hgst+3tb

https://www.alternate.de/HGST/HUS724030 ... ct/1013515?

https://www.alternate.de/HGST/H3IKNAS30 ... ct/1121920?

https://www.alternate.de/HGST/HUS724030 ... ct/1093620?

https://www.alternate.de/HGST/HUS724030 ... ct/1097729?

(Sind nur 2 Anbieter wo ich nachgeschaut habe)

Hab ich etwas in deinen Posts übersehen?



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 3 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron