Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFS Server & Client unter Ubuntu einrichten
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2008, 13:12 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
Hallo,

Ich bekomms einfach nicht hin einen vernünftigen NFS Server unter Ubuntu herzustellen.

Ich weiss, dass was in der etc/exports und was in der /etc/hosts.allow eingetragen muss, aber ich kriegs einfach nicht hin..
Ich möchte einfach einen share ohne password und ohne login.. also ganz easy... ohne domain, ohne user...

gibts dafür eine anleitung ? ich brings nicht zum laufen...

gruss boeby


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 21:41 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ok ich kann dir nur weiterhelfen ala Shelllike

also folgende Packte sollten Installed sein & Einstellungen gemacht werden auf dem Server :

als 1tes ein Share Verzeichnis erstellen

cd / | ins Linux Root Dir , oberstes Verzeichnis in der Linux Install
sudo mkdir files | Verzeichnis files in oberster Verzeichnis Ebene erstellen dieses Verzeichnis ist der Share des Servers

willst du den ganzen Server Sharen was ich dir nicht empfehle dann kannst diesen Schritt übergehen denk aber auch bei den restlichen befehlen und Verzeichnisangaben das zu berücksichtigen !!

sudo apt-get install nfs-kernel-server nfs-common portmap

sudo dpkg-reconfigure portmap | nicht auf Loopback konfigurieren
sudo /etc/init.d/portmap restart | portmap restarten

in etc/exports solltest du die IP Range eintragen welche PCs auf den Share zugreifen dürfen

/files 192.168.1.1/24(rw,no_root_squash,async) -> voller Zugriff inkl. Schreib u. Lese Rechte für PCs mit IP 192.168.1.1 bis 192.168.1.255

/files 192.168.1.2 (ro,async) -> nur Lese Rechte für PC mit IP 192.168.1.2

sudo exportfs -a -> immer nach Änderungen in der etc/exports machen

sudo /etc/init.d/nfs-kernel-server restart -> nfs-kernel Server restarten

so damit hast du deinen NFS Server am laufen .

nun zu den Clients , als 1tes einen Linux Client

auf dem Linux Client sollten folgende Pakete Installed und Einstellungen gemacht werden :

sudo apt-get install portmap nfs-common

und hier der kleine Kniff um ein Verzeichniss auf dem Client zu Mounten sollte auf dem Client auch das Verzeichniss existieren

cd / | ins Linux Root Dir , oberstes Verzeichnis in der Install
sudo mkdir files | das Verzeichnis files in oberster Verzeichnis Ebene erstellen auf dieses Verzeichnis wird dein Server Share gemountet .

sudo /etc/init.d/portmap restart | portmap restarten
sudo /etc/init.d/nfs-common restart | nfs Client restarten

sudo mount serveradress:/files /files | Mountet das Verzeichnis files auf dem Server in das Verzeichnis files auf dem Clienten .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 22:08 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
mit einem esx server... :D, dessen service konsole basiert auf linux...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 22:19 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
basiert das OS auf Linux oder nicht das wollte ich wissen , sind den Linux Pakete Installbar bzw. das portmap & nfs-common Packet auf diesem VMWare Teil verfügbar ?

dann kannste die Anleitung siehe oben auch benutzen !!

wenn du von Windows auf den Share zugreifen willst sollten entsprechende Proggis bzw. Software installiert sein die mit dem Linux NFS Share klar kommen .

aber ich glaub dein Problem liegt in ganz anderer Natur , sag mir mal wie Topologie der Systeme ausschaut , wo ist dieser VMWare Server drauf auf welchem Host OS usw. , die Anleitung zum NFS Server u. Client hätte ich mir glaub sparen können , hab aber von dem VMWare Server ja vorher nix lesen können .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 23:09 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
also der vmware esx server hat schon einen nfs-client integriert, dort muss nichts mehr konfiguriert werden..
auf den nfs habe nur ich zugriff, da dieser in einem testlab läuft. also vorerst ohne sicherheitseinstellungen..
die server einstellungen sehen relativ einfach aus.. das sollte ich schon schaffen..
danke vielmal, ich werde mir deine anleitung zu gemüte führen. ein merci an dich..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2008, 00:07 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ok , noch ein Tip meinerseits normal sollte bei jedem installiertem Dienst ein Logfile unter /var/log/Dienstname zu finden sein der bringt in der Regel egal bei welchen Dienst die Lösung deiner Probleme ^^

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. März 2008, 12:10 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
@Alfred,

Perfekt !

Ich danke dir vielmals. Funktioniert Tiptop.

Kannst du mir dennoch kurz einen Tip geben, wie ich alle IPs berechtigen kann ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. März 2008, 18:23 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
hmm , gute Frage ob das überhaupt möglich ist bzw. ob ein Wildcard/Range in der etc/exports möglich ist , ist halt nicht im sinne von NFS für alle Rechner den Stall auf zu machen , NFS ist IP/Domain gebunden .

du könntest mal probieren den Share auf dem Server so zu machen :

/files (rw,no_root_squash,async)
/files *.*.*.*(rw,no_root_squash,async)
/files 1-223.0-254.0-254.0-254(rw,no_root_squash,async)

hier bin ich mir nicht sicher ob die Wildcards/Ranges überhaupt vom NFS akzeptiert werden , das erstere könnte gut klappen aber beachte das sind 2 Leerzeichen zwischen dem Ordner u. den Rechten .

oder du könntest den Share auf eine Domain freigeben :

/files sub.Domain.tld/24(rw,no_root_squash,async)

sollte mit DynDNS und einem Router mit Integrierter DynDNS Funktion lüpen .

aber ich rate dir dringlichst ab NFS Shares für alle freizugeben , mit der 2ten Option nämlich auf Domains zu Sharen ist bestimmt auch noch relativ stressfrei und sicher da du einen DynDNS Account benötigst um die DynDNS Domain mit der WAN IP zu aktualisieren .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. April 2008, 18:54 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
Okay, danke erstmal..
Wie schon erwähnt wird der NFS nur in meinem Netz verfügbar sein. Also physikalisch nicht mit anderen Netzwerken verbunden. Da es um meine Abschlussarbeit geht, und ich im vornherein nur den NFS bereitstellen muss, aber noch nicht alle Vorgaben weiss, möchte ich den NFS für alle IPs freigeben..
Aber erstmal danke für diesen schritt.. Ich werd testen was ich tun kann...
Thx,
cu Böby


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron