Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch ein DVD-> avi Thread....
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2009, 19:50 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 14:41
Beiträge: 187
Hallo,
ich habe eine DVD5 mit vier s/w Filmen a ca 50 Minuten, eine Tonspur, recht gute Quali mit ca. 2800 durchschnittlicher Bitrate.
Es handelt sich um Folgen der alten kultigen US-Krimiserie "The Untouchables"

Ich möchte daraus nun vier avi Dateien machen, mit jeweils solider Qualität und ca 450 MB Grösse.
Da ich im Usenet schon andere Folgen derselben Serie im avi Format mit etwa diesen Eigenschaften gesehen habe, müsste dies auch möglich sein.

Bisher habe ich mit TmpgencXpress, AOA DVD Ripper und Magic DVD Ripper sowie mit schnullerbackes Anleitung
xvid-secure-hq-optimierter-adaptiver-quality-quantizer-mod-t12186.html experimentiert,
aber immer das Problem gehabt, dass die Dateien > 1000 MB werden und auch eine deutlich schlechtere Qualität mit vielen Artefakten aufweisen.
Dies tritt sowohl bei Verwendung von divx pro (bei allen voreingestellten Qualitätsstufen)
als auch bei xvid auf.
Ich habe mir auch "Super" angesehen, war mir hier aber nicht sicher,
welche Einstellungen geeignet wären.

Ich bin ziemlich unbewandert, was Videobearbeitung angeht, aber doch erstaunt, dass die Standardwerte bei renommierten Programmen nichtmal was halbwegs Brauchbares ergeben.

Hat hier jemand einen Tip für mich?

Auf der anderen Seite habe ich mit TmpgencXpress bei der Umwandlung einer Schach-
Lehr-DVD nach avi gute Ergebnisse erzielt; die Tatsache, dass man hier die ganze Zeit eine Schachbrettanimation mit Figuren sieht (ein Grossteil des Bildes sich also kaum verändert)
begünstigt wohl Kompression.

danke,
Stefan


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein DVD-> avi Thread....
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2009, 23:44 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Dann versuch es mit nem xvid oder x264 2-Pass.

Und bitte halte mal die Begriffe Format und Container auseinander:
xvid, divx, mpeg-2 etc. sind Video-Formate !
AVI ist nur ein Container (wo eben alle möglichen Formate enthalten sein können) !
Entscheidend ist die Frage was ist in dem AVI (welche Formate werden verwendet) ?
http://www.encodingwissen.brother-john.net/
http://brother-john.net/gordianknot/
http://www.autogk.me.uk/

Ansonsten -> google selbst !

Allgemeine Anmerkungen:
Mittlere 2.8 Mbit MPEG-2 ist zwangsläufig keine hochwertige Quelle.
Da müssen schon reichlich Artefakte vorhanden sein.
Was an einem Röhren-TV jedoch wesentlich weniger auffällig ist als am PC TFT direkt vor der Nase.
Also um Qualitäten vergleichen zu können, muss man immer auf der gleichen technischen Ebene analysieren.
Standbilder (einzelne Frames) am PC TFT sehen grundsätzlich schlechter aus als ein laufender Film am TV.
Im Prinzip sieht 90 Prozent von DVB-S in der Einzelbild Analyse am PC TFT wie Grütze aus (von DVB-T ganz zu schweigen).

Die im Original vorhandenen Artefakte werden durch die Neu-Kodierung in MPEG-4 natürlich zusätzlich verstärkt, weil der Encoder natürlich nicht weiß, dass es sich um unerwünschte Artefakte handelt, sondern diese als zusätzliche Details im Bild einstuft.
Die Qualität muss zwangsläufig leiden.
Zu 99 Prozent sind doch alle "Filme" womit die Leute sich gegenseitig im Netz beglücken vollkommener technischer Schrott.
Noch schlimmer als die Entwicklung im Audio-Bereich.

Ich persönlich gehe sogar soweit zu behaupten, dass nach meiner Erfahrung MPEG-4 (auch neueste H264 Varianten) auch mit satter Bitrate bei bestimmten Bild-Inhalten nie ganz an die Qualität von MPEG-2 mit sehr hoher (optimaler) Bitrate rankommt.
Selbst bei relativ hohen Bitraten schwächelt H264 u.a. bei Flächen (wie z.B. Wände im Hintergrund bei wechselnden Lichtverhältnissen) auch wenn es nicht ganz so störend pulsiert wie bei DivX (extrem) oder Xvid (weniger stark).

Es hat also durchaus seinen Sinn, dass z.B. auf Blu-rays auch noch MPEG-2 für HD verwendet werden kann.
Z.B. wie bei "Königreich der Himmel" auf Blu-ray.
Mit maximal 50 GB Speicherkapazität ist die Blu-ray zum Glück ausreichend dimensioniert, um auch noch überlange Filme in MPEG-2 HD zu speichern.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein DVD-> avi Thread....
BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2009, 00:09 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
für anfänger ist autoGK sicher eine gute lösung . das ergebnis ist standalone-kompatibel und die automatik wählt eine auflösung , die bestimmt nicht zu hoch ist für die gewählte dategrösse .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein DVD-> avi Thread....
BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2009, 01:45 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 14:41
Beiträge: 187
Danke für die Antworten.
Ich war mir dessen bewusst, dass avi kein Videoformat ist und habe es doch auch
gar nicht so bezeichnet.
Gegoogelt hatte ich schon reichlich und war mit den bisher gefundenen Prpgrammen und Tips eben nicht zu brauchbaren Ergebnissen gelangt.
Auto GK hatte ich mit der voreingestellten Qualität von 75% schon mal probiert und auch hier eine monströse Datei erhalten. Deswegen hatte ich vermutet, dass eine voreingestellte Grösse von 450 MB eine zu schlechte Quali ergeben würde, aber das werde ich jetzt doch nochmal versuchen.

Grüsse,
Stefan


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein DVD-> avi Thread....
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 19:40 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 14:41
Beiträge: 187
Leider führt das auch nur zu einem arg unscharfen Bild mit vielen Artefakten.
Ich werde weiter experimentieren; wie gesagt, da ich bessere Ergebnisse unter gleichen
Bedingungen schon gesehen habe, müssen sie möglich sein.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein DVD-> avi Thread....
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 19:47 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
--> x264 und mkv :swank:



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein DVD-> avi Thread....
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2009, 02:59 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Stefan1971HH hat geschrieben:
Hallo,
ich habe eine DVD5 mit vier s/w Filmen a ca 50 Minuten, eine Tonspur, recht gute Quali mit ca. 2800 durchschnittlicher Bitrate.
Es handelt sich um Folgen der alten kultigen US-Krimiserie "The Untouchables"
Ist das PAL (selbst aufgenommen mit nem DVD-Rekorder ? von VHS ?) oder NTSC ?
Wenn das so eine alte Serie ist, sind die Filme vielleicht interlaced (also mit Fields aus unterschiedlichen Einzelbildern in den Frames) ?
Stefan1971HH hat geschrieben:
Ich möchte daraus nun vier avi Dateien machen, mit jeweils solider Qualität und ca 450 MB Grösse.
Da ich im Usenet schon andere Folgen derselben Serie im avi Format mit etwa diesen Eigenschaften gesehen habe, müsste dies auch möglich sein.....
Ich werde weiter experimentieren; wie gesagt, da ich bessere Ergebnisse unter gleichen
Bedingungen schon gesehen habe, müssen sie möglich sein.
Mit welchem Video Enkoder diese AVIs kodiert waren, kannst du nicht mehr raus finden ?
Was für eine Ziel-Auflösung hast du denn bei deinen bisherigen Versuchen benutzt ?
Bei vielen alten 4:3 Sachen machen Auflösungen oberhalb von 384x288 keinen Sinn.
50 Minuten (womöglich überscharfes) 4:3 mit 720x540 in 450 MB quetschen zu wollen, führt dann zwangsläufig zu Artefakten.
Die Effizienz von MPEG-4 (sowohl H263 als auch H264) wird allgemein überschätzt bzw. ist ein Erbe der DivX Hysterie die dieses Format damals zum "quasi MP3 für Video" hochstilisiert hat.
Weil stets die enorme Auflösungs-Reduktion z.B. beim Transfer von Cinemascope Kino-Filmen auf DVD (720x576) zu MPEG4 (720x300 bzw. häufig noch erheblich kleiner) verdrängt wurde und immer noch wird.
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=36550

Capture mal ein paar Frames mit VirtualDub und zeig uns die hier.
Ansonsten können wir hier noch viel rumraten ohne dass dies wirklich weiterhilft.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein DVD-> avi Thread....
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 09:53 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
also wenn das tool legal ist fress ich einen besen :swank:



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein DVD-> avi Thread....
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 11:24 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
das hier ist nicht das erste Forum, wo dieser Bot sein Unwesen treibt ;)



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron