Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Linux für 4GB Ram ?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 18:38 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
Hallo@all

Welches Linux ( Ubuntu ) muss ich nehmen, damit ich meine vollen 4GB im PC ausnutzen kann ?
Man sagt ja andauernd es liege an der 32Bit unterstützung des Prozessors, aber ich habe ein bisschen Mühe mit dieser Aussage, da Windows 2003 Server ja auch als 32Bit-Version 4GB unterstützen soll.. ( So nachdem was ich gehört habe )...

Mein Sys seht ihr in der Sig. Gibts eine Möglichkeit mit einem Linux die vollen 4GB anzusprechen ?
Das Windows XP 64 ist mir zu inkompatibel und für Dinge auf Windows brauche ich auch keine 4GB. Dort reichen mir 3.25GB, welche er im moment erkennt.

Also kennt ihr da was ?


PS:Link zu ubuntu:
http://releases.ubuntu.com/7.10/



_________________
Gigabyte GA-P35-DS3, P35
Intel 6300@Scythe Infinity
4096MiB Corsair DDR800 4-4-4-12-2t
Samsung SP1614c
MSI 7900GTO@default
Pio111D
WINXP Prof
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 19:58 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35
Beiträge: 655
Wohnort: im Auto und Daheeme
Es ist ja nicht nur das OS was entscheidend ist, auch deine Hardware
muss das unterstuetzen (Bios des MB).
D.h. es muss in der Lage sein die ganzen PCI-adressbereiche oberhalb der 4GB anzulegen.



_________________
PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2007, 01:25 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
Stimmt, das mit Windows Server was ich oben geschrieben habe stimmt nicht. Habs kurzerhand selber ausgetestet...

Was gibts denn alles für Tricks um volle 4GB zu erreichen. Ich weiss es gibt ein paar. So wie der /PAE schalter..
Gibts noch mehr ? / Kennt ihr noch mehr ?

Das Bios werde ich noch genauer unter die Luppe nehmen... Memory remapping oder so heisst es doch, oder ?


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron