Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmware Developing - erfahrene User hier ?
BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2009, 15:30 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
Betreff siehe oben ^^

wollte mal durch die Runde fragen ob sich hier schon Leute intensiver mit Firmware Programmierung beschäftigt haben , Programmierumgebungen für diverse Plattformen -> Chipsets gibt es ja , diese sind zwar nicht direkt unter den schlagwörtern Brenner Firmware Programmierung zu finden , aber wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist findet man doch einiges nützliches und Informatives dazu und zwar nicht nur für irgendwelche Inhalte wie Medien Datenbank , Funktionen , Crossflashing einzupatchen .

mich würde es einfach Interessieren ob es hier Leute gibt für die Flashchips auszubauen , Reversen vorhandener Firmwares , mit IDA Deassemblieren keine Spanische Dörfer sind , vlt. liest der eine oder andere Pro User mit und kann sich mir mitteilen vorzugsweise per PN da ich weis das man solches wissen nicht unbedingt in der öffentlichkeit Shared .

natürlich sind Leute die nur eine der Fähigkeiten besitzen auch gefragt insbesonders dürfte die Fähigkeit SMD Bauteile zu verarbeiten Löten ausbauen wohl einer der wichtigsten sein .

ich werde den Thread mal ein paar Tage stehen lassen ansonsten begebe ich mich alleine weiter auf die Reise in der Ergründung der Geheimnisse von Firmwares Optischer Geräte .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FIrmware Developing - erfahrene User hier ?
BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2009, 16:11 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Man merkt, daß Du den fachlichen Teil des Boards kaum verfolgst. :) Dann würdest Du Dich nämlich an den User Liggy wenden, der dürfte am ehesten unter den Bereich fallen. Kannst ihm ja mal eine PN schreiben, ob er Dir helfen kann? Ich denke sonst haben wir hier im Board kaum User in dem Bereich, lies Dich bei cdfreaks etwas ein, für LiteOns gibts reichlich Tools etwa von codeking um Firmware zu manipulieren. Aber eine gänzlich eigene Firmware für einen Brenner hat meines Wissens überhaupt noch nie einer zustande gebracht, da müßtest Du intensive Insiderkenntnisse zu Hardware und Chipsets haben, die Dir die Firmen nicht rausrücken werden, Teile der Firmwares dürften auch geschützt oder verschlüsselt und nicht so ohne weiteres auslesbar sein. Ist nicht alles so einfach wie Premiere hacken. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FIrmware Developing - erfahrene User hier ?
BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2009, 18:13 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
das Firmwares verschlüsselt sind ist für mich nix neues aber selbst da gibt es ein Kraut dagegen zudem sind Firmware für STBs genauso verschlüsselt und gepackt , die Routine um zu entschlüsseln liegt aber nichts desto trotz meiner Erfahrung nach immer im unverschlüsselten Assembler Code -> bei der Flash Routine bzw. Loader in der FW , Codeking u. Co werden dies auch erkannt haben und damit konnten sie auch Omnipatcher , MCSE , uvm Tools Entwickeln .

da ich selbst schon eine funktionierende Standart Firmware für STBs erstellt habe und da ein bissel in den Aufbau solcher HW Basierenden Entwicklung blicke kanns auch nicht so viel komplizierter sein

:D

vlt. reagiert der ein oder andere Erfahrene User darauf , ansonsten muss ich halt die entsprechende Leute in anderen Foren kontaktieren

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Developing - erfahrene User hier ?
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2009, 11:02 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Also erst mal sind nicht alle Firmwares verschlüsselt. Bei Optiarc sind DVD-Brenner Firmwares nicht verschlüsselt. Nur die BC-Serie (Blu-Ray Combo) die auf NEC-Chipsatz basiert arbeitet offensichtlich mit verschlüsselter Firmware und mir ist nicht bekannt wie man die Firmware wieder entschlüsselt. Hier ist vermutlich wirklich Löterfahrung notwendig.

Komplett selbst entwickelte Firmwares sind mir - genau wie Samurai - nicht bekannt. Um diese zu entwickeln, sind vermutlich detaillierte Informationen über die verwendete Hardware notwendig. Dazu gehört nicht nur der Chipsatz selber, sondern z.B. auch die verwendete Laser-Optik. Außerdem fehlt einem in der Regel auch die Ausstattung, um ein Laufwerk ordentlich einzumessen und an Bauteiltoleranzen anzupassen.

Ich sehe jetzt auch nicht so ganz, welchen Vorteil eine komplett selbstgestrickte Firmware haben sollte, viele Funktionen kann man durch patchen an die eigenen Wünsche anpassen, für weiteres benötigt man dann in der Regel wieder detaillierte Hardware-Kenntnisse - da hilft dann auch keine disassemblierte Firmware.

Ich persönlich nutze zum Disassemblieren übrigens keinen IDA-Pro, sondern relativ simpel gehaltene Tools für die verwendeten Assembler-Codes - in meinem Fall H8 und V850.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Developing - erfahrene User hier ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2009, 00:07 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
in der Regel beginnt ein guter Reserve wirklich mit dem Auslesen des Flashbausteins das mit einem EEPROM Lese und Schreibe Gerät gemacht wird vorausgesetzt der Flashchip ist noch frei zugänglich und auslötbar , mittlerweile verbaut z.B. Mediatek den Flashspeicher direkt im Chip , aber selbst da gibt es Tricks wie man an die Inhalte des Flashspeichers kommt meiner Erfahrung nach bei Embedded Geräten wie STBs und DVD Player ist es auch schon die halbe Miete wenn man Debug Infos zu Gesicht bekommt !!

das wäre dann auch die Möglichkeit mit RS232/TTL Konvertern oder JTAg Interfaces mit den ich persönlich wegen kleineren Projekten im Bereich des Receiver Moddings und Programmierung Erfahrungen habe , damit hatte ich alles was wissenswert war um eine Laufende FW zu Compilieren bzw. die Sources zu Konfigurieren gesehen, auch hier wurde mir im Vorfeld gleiches Gesagt wie das man es vergessen könnte um an die Details bzgl. der Programmierung und Hardware zu kommen und im Endeffekt hab ich komplette SDKs von diversen Chipherstellern einsehen können wo ich die HW Spezifischen Daten aus der Debug Konsole gezielt einsetzen konnte , ich hatte 4 Versuche gebraucht bis der Receiver bootete und ich nicht per JTag Revovern musste .

da ich mittlerweile auch schon in der Lage bin diverse Debug Infos von Optischen Laufwerken angezeigt zu bekommen bin ich da nicht so ganz pessimistisch ohne die genauen Hersteller Infos eine Software für ein Optisches Laufwerk auf die Beine zu stellen ..

z.B. für den Pana MN103 gibt es eine Linux basierende Entwicklungsplattform die ohne weiteres für jeden Zugänglich ist und von Panasonic selbst gabs mal ein schönes Whitepaper zur Programmierung das auf der Pana Page bzw. FTP sogar zum laden gab und damit sollte es doch möglich sein Erfolge verbuchen zu können , es sagt ja keiner das das Leicht ist , aber schier unmöglich ist es auch nicht .

mittlerweile hab ich jemanden der mir Chips , SMD , Flashbausteine usw. auslötet und diese natürlich gleich Sockelt damit ich bei Fehlversuchen die in den Flash Programmer stopfen kann und damit wieder selbst zu hause fixen kann , diese Person war da irgendwie mehr Interessiert und es hat gleich ein reicht Informativer Wissensaustausch stattgefunden .

ehrlich gesagt hab ich auch mit solchen Antworten gerechnet bzw. mit keiner , aber so was hält mich nicht mehr von diesem Vorhaben ab .

mal schauen passiert und wie weit man kommt wenn durch das Reversen nur Kenntnisse dabei raus kommen die für PC Tools verwendet werden können hätte es sich sicherlich schon rentiert

achja noch so nebenbei , wieso man von dem Technischen Admin erwartet das er sich mit den Inhalten des Boards auseinandersetzt ist mir auch Schleierhaft , die Sachen und Infos die mich Interessieren beziehe ich in aller Regel eh in anderen Foren , ich hab halt gedacht weil das hier ein Brenner Forum ist das die Leute an sowas doch ein bissel mehr Interesse zeigen würden .

:lol:

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Developing - erfahrene User hier ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2009, 18:33 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 11:47
Beiträge: 1212
Wohnort: CANNABIACA
Es gibt die Leute die an sowas doch ein bissel mehr Interesse zeigen, aber viele sind mit der Firmwareprogrammierung nicht so bewandert.
Habe selber zB. bei Grafikkartebios oder bei meinem UFS 910 Receiver gesehen das die Firmen sich nicht mehr viel Mühe bei der Programmierung geben und was alles mit einer besseren Programmierung (durch Privatpersonen) aus den Geräten herauszuholen ist.
Früher wurde sie Software viel mehr ausgereizt.
Aber in letzter Zeit wird nicht viel Verbesserungsarbeit in die Geräte investiert, weil in kurzer Zeit schon wieder neue Geräte erscheinen.
Kann mich noch erinnern wie bei den Brennern in kürzester Zeit neue Firmware herausgekommen ist, aber derzeit tut sich nicht viel im Firmware - Forum
Wünsch dir viel Glück und Erfolge.


Michael



_________________
Pioneer-BDR-203-@v.1.10, LG- GH22NS40 @v.NL01, Pioneer DVR 215L @v.1.22, LiteOn LH-20A1S @v.9L09, LiteOn LH-18A1H @v. HL09, Samsung SH-S183A @v.SB03, LG GSA-4163B @v.A106, Nec ND-1300A @ v.1.0B, LiteOn SOHD-16P9S @v.FS0J;
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Developing - erfahrene User hier ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2009, 23:14 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Michael hat geschrieben:
Kann mich noch erinnern wie bei den Brennern in kürzester Zeit neue Firmware herausgekommen ist, aber derzeit tut sich nicht viel im Firmware - Forum
Wünsch dir viel Glück und Erfolge.


Michael


Wen wundert´s, kriegst Du doch die meiste Hardware buchstäblich nachgeschmissen. Ich glaube kaum, dass sich ne Firma die Mühe macht, für ein 40 €- Produkt noch Firmware zu entwickeln. die nicht mal kostendeckend programmiert werden kann.


Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Developing - erfahrene User hier ?
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2009, 14:47 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Ich behaupte mal, daß über 90% des Firmware-Codes bei diesen 40 Euro-Geräten identisch ist mit dem der Vorgängerversion und nur leichte Anpassungen an die neue Hardware, sowie ein paar Detailverbesserungen vorgenommen werden. Ansonsten würde die Firmware-Neuprogrammierung sicherlich noch mal für einen ordentlichen Aufpreis sorgen.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware Developing - erfahrene User hier ?
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2009, 14:58 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
deine Behauptung deckt sich 100% mit meinem Gedanken den ich habe , kann mir auch nicht vorstellen das bei jedem neuen Brennermodel mit gleichem Chipset das Rad neu erfunden wird bzw. eine neue Software entwickelt wird eher sind es nur leichte Modifikationen und diese werden den Leuten sogar als neue Innovation bzw. Brennermodel verkauft , z.B. LG kann das ja sehr gut und macht es in aller Regelmäßigkeit .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron