Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmware- Frage eines Dummis
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 20:52 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 08:50
Beiträge: 177
hall
hab eine Frage an die Experten

Ich besitze einen Sony-Optirak 7243S mit der Firmware 1.03
Nun hab ich hier gelesen, bzw. einen Link verflgt, das es auch andere Firmware gibt, quasi veränderte Versionen.

Kann mir mal einer erklären welche Vorteile dies bringt. Ich kann mit den Begriffen Riplock und RPC1 Patch oder Auto Reset Patch so gar nix anfangen.

Bitte ne einfache Erklärung, ohne zu viel fachchinesisch


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware- Frage eines Dummis
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 22:16 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Es gibt nur gepatchte Original Firmware mit der kann der Brenner Bitsetting (brennen von DVD+R SL mit DVD-ROM kennung zwecks besserer Komaptibilität zu älteren Geräten), Riplok ist das was es übersetzt heißt, eine Sperre beim auslesen die das Tempo ab einer bestimmten Geschwindigkeit begrenzt meist um die Lärmkulisse bei Video zu minimieren(sowas hat der Brenner aber gar nicht), RPC1 heißt kein Regioncode im Gegensatz zu RPC2 mit der er in Europa ausgeliefert wird.

Wenn Du das alles nicht brauchst hast Du auch keinen Vorteil.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware- Frage eines Dummis
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 23:15 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 08:50
Beiträge: 177
macht Nero nicht aus das s.g. BookTyp auf minus setzen. Das ist doch mit dem von dir erklärten Bittsetting vergleichbar, oder nicht?
Die Sache mit den Ländercodes ist mir jetzt klar, hätte ich eigentlich auch alleine drauf kommen können.

Was bewirkt dann der s.g. Auto Reset Patch?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware- Frage eines Dummis
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 23:54 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Indiana Jones hat geschrieben:
macht Nero nicht aus das s.g. BookTyp auf minus setzen.


Nein man kann den Booktype nicht auf minus setzen, minus ist und bleibt immer minus da muß man auch nichts setzen weil minus ein vom DVD Konsortium abgesegnetes DVD medium ist. Jedes Laufwerk das sich DVD nennt muß daher -R lesen können. Anders bei +R das war ein Konkurrenzfprmat an diesem DVD Konsortium vorbei um Lizenzen zu sparen und hat dessen Segen nicht, deshalb steht auf einer +R auch nichts von DVD sondern immer DVD+RW. Das ganze ist heute allerdings eher theoretisch. Hat man allerdings ältere Geräte etwa von Panasonic kann man immer noch das Problem haben, daß eine +R nicht vom gerät akzeptiert wird, dieses Verhalten kann man dann überlisten indem man durch Bitsetting erereicht, daß sich die +R später als DVD-ROM ausgibt. Hast Du keine Geräte die sich +R verweigern dann brauchst Du das auch nicht. Bei DL+R wird eh vorsichthalber immer automatisch mit Bitsetting auf ROM gebrannt.

Nero kann natürlich dieses Bitsetting aktivieren aber eben nur wenn der Brenner das unterstützt, mit der Originalfirmware ohne Patch lässt sich das bei einem Optiarc nicht einstellen, mit dem Patch ja.

Das ist doch mit dem von dir erklärten Bittsetting vergleichbar, oder nicht?
Die Sache mit den Ländercodes ist mir jetzt klar, hätte ich eigentlich auch alleine drauf kommen können.

Indiana Jones hat geschrieben:
Was bewirkt dann der s.g. Auto Reset Patch?


Ein RPC2 Laufwerk lässt es auch zu daß der Ländercode umgestellt wird aber nur genau 5mal ab dann ist das Laufwerk blockiert dieser Zähler lässt sich damit resetten.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware- Frage eines Dummis
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2010, 13:55 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Samurai hat geschrieben:
Ein RPC2 Laufwerk lässt es auch zu daß der Ländercode umgestellt wird aber nur genau 5mal ab dann ist das Laufwerk blockiert dieser Zähler lässt sich damit resetten.

Genauer gesagt wird der Zähler jedes mal zurück auf 5 mögliche Änderungen gesetzt, wenn man eine neue Disc einlegt. Sprich das Laufwerk ist auch region-free, benötigt aber keine zusätzliche Software mehr um den Zähler bei Windows (und vermutlich auch den meisten DVD-Player Programmen) zurückzusetzen wie das bei RPC1-Laufwerken normalerweise erforderlich ist.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron