Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 3 von 3 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BluRay Player
BeitragVerfasst: Samstag 24. April 2010, 02:33 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
das Teil hat definitiv keinen YUV Ausgang , hat nur HDMI u. Component Video Out das Manual muss von einem anderen Modell übernommen worden sein .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BluRay Player
BeitragVerfasst: Samstag 15. Mai 2010, 23:02 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Den DYON gibts nächste woche bei real für 99 euro



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BluRay Player
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 16:57 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
das Teil hat definitiv keinen YUV Ausgang , hat nur HDMI u. Component Video Out

Mit dem fehlenden YUV Ausgang hat Alfred im Prinzip recht, bloß .....

1. YUV (im ursprünglichen Sinn) wird quasi überhaupt nicht mehr angeboten im Consumer Bereich.
Es handelt sich praktisch heutzutage um YPbPr (analog).
Das wird nur umgangssprachlich (auch von mir) noch immer als YUV-Anschluß bezeichnet (ist technisch so jedoch nicht korrekt).

2. Der Dyon Player hat neben dem HDMI einen traditionellen Composite (Video Out) Ausgang.
Jedoch eben gerade kein Component Video !
Component Video = YPbPr (analog) oder ugs. (technisch falsch) als YUV (oder YUV-Komponente) bezeichnet.

Ist bei oberflächlicher Betrachtung vielleicht etwas verwirrend, weil zum Composite Video Out (gelber Cinch) sich die Audio Outs (eben weißer und roter Cinch) gesellen und Component Video mittlerweile statt BNC (echtes YUV) eben auch Cinch Stecker verwendet.

Also Composite ist natürlich der schlechteste analoge Anschluß von allen.
Und man fragt sich, was sowas an einem BD Player zu suchen hat.
Gerade im Hinblick auf den Anschluß an einen etwas älteren HDTV (eben jene frühen Modelle mit nur einem HDMI Eingang) wäre gerade Component Video (ugs. YUV) natürlich sinnvoller, falls man bereits einen HD-Receiver per HDMI angeschlossen hat.

Ein Composite (bei DVB Receivern, jedoch nicht bei einem BD Player wie dem Dyon !) macht nur für einen Notfall Sinn:
Also z.B. euer HDTV gibt während eines Spiels der WM den Geist auf und ihr habt noch die alte Röhre als sofortige Notlösung zur Hand.
Da wäre jedoch Scart wiederum die bessere Alternative zum antiken Composite.
Es sei denn, man hat noch eine Röhre ohne Scart-Buchse jedoch mit Composite !
Da fallen mir spontan nur (ältere) 33er ein.

Falls jemand auf die grandiose Idee kommt den Dyon Player an einem wirklich antiken Röhren-TV zu betreiben der weder Scart noch Composite hat und nur einen HF (analogen terrestrischen Antennen) Eingang:
Ist im Prinzip auch möglich !
(Falls ihr mal euren Ur-Opa in seiner Gartenlaube besucht - mit dem Dyon Player unterm Arm geklemmt - und ihm z.B. Avatar vorführen wollt. :D )
-> einfach den Composite Out vom Dyon Player in den ausgemusterten VHS Videorecorder schleifen (externer Input aktivieren) und dann den HF-Ausgang vom VHS Recorder traditionell per Antennenkabel and den HF Eingang von der Antik-Röhre.
Und dann schön Tunen wie in der guten alten Zeit, als Bauklötze nur im Kinderzimmer zu finden waren und nicht im (modernen, supertollen, digitalen) DVB Klötze-TV !

Nee, ganz im Ernst:
Gerade an vielen alten 33ern erzielt man durch Anschluß an den HF Eingang oftmals ein wesentlich besseres Bild als per Scart.
Über Scart ist das Bild bei vielen 33ern sehr matschig sprich unscharf (selbst wenn sie bereits eine Menü-Option zur Schärfe-Anhebung haben).
Per HF Anschluß kann man durch die Möglichkeit des Fein-Tunings (Sende-Frequenz) da häufig ein wesentlich schärferes Bild rauskitzeln.

Deswegen bin ich froh, dass ich noch einen DVB-S Receiver erwischt habe, der eben auch einen HF Ausgang (neben Scart) bereitstellt.
So können wir unseren alten 33er immer noch sinnvoll als Dritt-Gerät nutzen.
Ansonsten bliebe nur der oben beschriebene abenteuerliche Umweg über einen ausgedienten VHS Recorder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video
http://www.comptech-info.de/component/c ... as-ist-das



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BluRay Player
BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2010, 17:01 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Hier noch ein Blog über den DYON Horizon:
http://www.bluray-disc.de/blulife/blog/ ... uro-teil-1

Btw.: Die Leute vom REAL wissen gar nicht, dass das Teil Codefree zu schalten geht ^^ ... Deshalb sind noch eine gute Stückzahl der Geräte da :!:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BluRay Player
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2010, 18:07 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Ich bins mal wieder, mit einem neuen Stand der Dinge :) Denn dank günstig erstandenem Hama Video-Converter 2-3 kann ich bald auch einen YPbPr-Ausgang über die normale Röhre mit Scart-Anschluss nutzen.

Meine gewünschten Voraussetzungen sind also:
– YPbPr-Video-Ausgang
– optischer Ton-Ausgang
– DVD codefree möglich

Bei meinen Eltern wird dass Gerät per HDMI ans TV angeschlossen.


Aktuelle Kandidaten sowohl für mich als auch für meine Eltern:

LG Electronics BD370 (ab ca. 138,-)
– Video-Anschlüsse: 1x HDMI 1.3a, 1x Composite Video (1x RCA), 1x Komponenten (3x RCA)
– Audio-Anschlüsse: 1x optisch, 1x coaxial, 1x Composite Audio (2x RCA)
– Codefree soll nach Downgrade per USB-Stick/CD-R möglich sein (beim kanadischen BD360 auch für BRDs?)

Panasonic DMP-BD60 (ab ca. 149,-)
– Video-Anschlüsse: 1x HDMI 1.3a, 1x Composite Video (1x RCA), 1x Komponenten (3x RCA)
– Audio-Anschlüsse: 1x optisch, 1x Composite Audio (2x RCA)
– Codefree mit spezieller Fernbedienung (10,- £)

Panasonic DMP-BD80 (ab ca. 172,-)
– Video-Anschlüsse: 1x HDMI 1.3a, 1x Composite Video (1x RCA), 1x Komponenten (3x RCA)
– Audio-Anschlüsse: 1x optisch, 1x coaxial, 1x 8-Kanal (8x RCA)
– Codefree mit spezieller Fernbedienung (10,- £)

Sony BDP-S560E (ab 144,-)
– Video-Anschlüsse: 1x HDMI 1.3a, 1x S-Video, 1x Composite Video (1x RCA), 1x Komponenten (3x RCA)
– Audio-Anschlüsse: 1x optisch, 1x coaxial, 1x Komponenten
– zumindest der 760 soll sich per One4All-FB codefree schalten lassen



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BluRay Player
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juni 2010, 23:10 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Mh, ich glaub, das wird doch komplizierter als gedacht. Der LG BD370 hat wohl große Probleme mit dem DVD-Kopierschutz „X-Protect“, d.h. damit gibts wieder eine weitere Sache, die passen muss. Kann nur noch Jahre dauern, bis ich ein passendes Modell gefunden hab :stare:


Nachtrag – bisherige Suchergebnisse:

JVC XV-BP1 (ab 134,-)
– Video Anschlüsse: 1x HDMI 1.3a, 1x Composite Video (1x RCA), 1x Komponenten (3x RCA)
– Audio Anschlüsse: 1x optisch, 1x coaxial, 1x Composite Audio (2x RCA)
– Auflösung für Komponentenausgang: 576i*, 576p; bei ungeschützten DVDs/BRDs auch: 720p, 1080i (laut Anleitung)
– DVD-Codefree mit 1,2-MB-ISO-Datei aus dem Netz
– keine Probleme mit X-Protect im Netz gefunden
– gutes Upscaling

Panasonic DMP-BD80 (ab ca. 171,-)
– Video Anschlüsse: 1x HDMI 1.3a, 1x Composite Video (1x RCA), 1x Komponenten (3x RCA)
– Audio Anschlüsse: 1x optisch, 1x coaxial, 1x 8-Kanal (8x RCA)
– Auflösung für Komponentenausgang: 576i (PAL), 480i (NTSC)*, 576p (PAL), 480p (NTSC), 720p (nicht bei 50bps), 1080i (nicht bei 50bps) (laut Anleitung)
– DVD-Codefree mit spezieller Fernbedienung (10,- £)
– keine Probleme mit X-Protect im Netz gefunden
– gutes Upscaling

Philips BDP7500 (ab 144,-)
– Video Anschlüsse: 1x HDMI, 1x Komponenten, 1x Composite Video (1x RCA)
– Audio Anschlüsse: 1x coaxial, 1x optisch, 1x Composite Audio (2x RCA), 1x 8-Kanal (8x RCA)
– Auflösung für Komponentenausgang: 480i/576i*, 480p/576p; ohne Kopierschutz auch: 720p, 1080i
– DVD-Codefree wahrscheinlich über Fernbedienung
– keine Probleme mit X-Protect im Netz gefunden
– gutes Upscaling

_________________
* das Richtige für die Röhre?



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BluRay Player
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juni 2010, 21:33 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Ich überlege, doch den LG BD370 zu nehmen und dann auf Un-DVDs mit „X-Protect“ zu verzichten. Müssen die Händler ja auch geöffnet zurücknehmen, da von außen nicht sichtbar und bei aufegdrucktem DVD-Video-Logo auf jeden Fall eine fehlerhafte Angabe :swank: Protest ist besser als Akzeptanz solcher illegaler Machenschaften :!:

Hat hier jemand Erfahrung, ob die DVD-Codefree-Schaltung auch bei aktuellen Geräten noch klappt?

Ansonsten noch ein Alternativgerät zu den o.g.:

Philips BDP7500B2 (ab ca. 213,-)
– Video Anschlüsse: 1x HDMI, 1x Komponenten, 1x Composite Video (1x RCA)
– Audio Anschlüsse: 1x coaxial, 1x optisch, 1x Composite Audio (2x RCA), 1x 8-Kanal (8x RCA)
– Auflösung für Komponentenausgang: 480i/576i*, 480p/576p; ohne Kopierschutz auch: 720p, 1080i
– DVD-Codefree wahrscheinlich über Fernbedienung
– keine Probleme mit X-Protect im Netz gefunden
– gutes Upscaling



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BluRay Player
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2010, 00:44 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
also DVD Codefree ist bei den meisten eh kein Problem , kniffeliger wirds bei BD Codefree da geht in der Regel nix ohne Hardware Mods .

dieser Phillips lässt sich auf gleiche Art Codefree schalten wie sein Vorgänger -> BDP7500
Zitat:
- Gerät einschalten, es darf keine Disk eingelegt sein
- "Home" auf der Fernbedienung drücken
- Zu "Settings" (Einstellungen) scrollen
- Ziffernfolge 1, 3, 8, 9, 3, 1, 0, 8, 5, 2, 0 drücken
- Das Settings-Fenster erscheint und man sieht, dass die Einstellung bei der DVD-Region jetzt auf "0" steht.



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BluRay Player
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2010, 15:43 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Ich hab mich für den LG BD370 entschieden. Fiunktioniert auch hier an der Röhre mit dem Hama-Video-Konverter.

Meine Eltern haben nun etwas Bedenkzeit, ob sie bei dem bleiben, dann bestell ich mir den auch für mich.

Was (außer dem Kopierschutz-Problem) noch zu bedenken galt, war die fehlende WLAN-Unterstützung. Bei mir könnt ich auch ein LAN-Kabel verlegen und das bei Bedarf durch im Flur an den Router anschließen. Aber bei meinen Eltern müsste das dann durchs halbe Haus. Aber da man wohl meist/immer eh einen speziellen USB-WLAN-Adapter braucht, kann man auch einen Stromnetz-LAN-Adapter wie Devolo dLAN nehmen, wenn man z.B. BRD-Live nutzen möchte.



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BluRay Player
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2010, 16:17 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
oder einen OpenWRT Router z.B. Linksys WRT54G (als WLAN Client) so habe ich meine SA Geräte wie Pana BD60 , XBox360 (WLAN Adapter min. ca. 50€) , PS2 etc dran hängen ohne Kabel quer durch die Bude zu legen , einfach mal bei der Liste der OpenWRT fähigen Geräte nachschauen !!

prinzipiell sollte aber jeder WLAN Access Point funktionieren der den Client Mode beherrscht z.B. -> TP-Link TL-WA501G der ist so um die 20€ zu bekommen hat allerdings nur einen LAN Port , wenn du bissel bei Ebay schaust solltest du einen Linksys WRT54G für ca. 30€ bekommen der hat mehr Ports und kann auch bedeutend mehr mit der OpenWRT Firmware , hier ist drauf zu achten das du kein Modell größer v4 kaufst .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BluRay Player
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2010, 17:30 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
DJ Iltiz hat geschrieben:
Ich hab mich für den LG BD370 entschieden. Fiunktioniert auch hier an der Röhre mit dem Hama-Video-Konverter.

Meine Eltern haben nun etwas Bedenkzeit, ob sie bei dem bleiben, dann bestell ich mir den auch für mich.

Was (außer dem Kopierschutz-Problem) noch zu bedenken galt, war die fehlende WLAN-Unterstützung. Bei mir könnt ich auch ein LAN-Kabel verlegen und das bei Bedarf durch im Flur an den Router anschließen. Aber bei meinen Eltern müsste das dann durchs halbe Haus. Aber da man wohl meist/immer eh einen speziellen USB-WLAN-Adapter braucht, kann man auch einen Stromnetz-LAN-Adapter wie Devolo dLAN nehmen, wenn man z.B. BRD-Live nutzen möchte.

was ist das für ein hamateil?
habe auch den 370 an einer röhre angeschlossen.
bringt dieser konverter etwas?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BluRay Player
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Juli 2010, 19:14 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Das ist der hier. Es bringt insofern was, als dass er das YPbPr in RGB (Scart) konvertiert. Für einen genaueren Qualitätsvergleich hatte ich keine Zeit, das kann ich machen, wenn ich den Player wieder hier hab. Eventuell hab ich bald auch eine größere Röhre (70 oder 80 cm Diagonale, zurzeit 50), dann geht das vielleicht noch besser. Auf den ersten Blick ist mir aber nix aufgefallen (im Vergleich zum gelben Video-Cinch).



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BluRay Player
BeitragVerfasst: Montag 26. Juli 2010, 23:07 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
pedi1 hat geschrieben:
was ist das für ein hamateil?
habe auch den 370 an einer röhre angeschlossen.
bringt dieser konverter etwas?

An meiner 50cm-Röhre von Tevion kann ich keinen qualitativen Unterschied erkennen. Und ich finde die Qualität am normalen gelben Video-Cinch-Ausgang sehr gut :) Es gibt zwar farbliche Unterschiede, aber wenn ich das am TV anpasse, sehen beide Signale ziemlich gleich aus. Zum Glück hab ich für den Konverter nicht viel bezahlt ;)



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 3 von 3 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron