Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IBM 04N5967 SCSI DVD-RAM - Firmware flashen?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2010, 14:50 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 22:31
Beiträge: 7
Moin!

Ein nicht ganz alltägliches Gerät, ich weiß, aber vieleicht kann ja jemand helfen. So wie es ist, kann ich nichts damit tun, denn jeder Rohling wird von der aktuellen Firmware als schreibgeschützt erkannt. Die neueste IBM-Firmware Version 151, mit der auch aktuelle Rohlinge von Verbatim oder Panasonic funktionieren sollen, könnte ich nur auf einer RS/6000 unter Betriebssystem AIX flashen, was einen gewissen Aufwand darstellen würde. :mpff:

Da das Laufwerk von Matsushita gebaut wurde (LF-D291) hatte ich nun die Hoffnung, einfach deren neueste Firmware aufspielen zu können, aber das funktioniert scheinbar nicht so einfach.

Auf der "Firmware Page" das ZIP heruntergeladen und ausgepackt. Zwei Dateien waren da drin, ODDiag.exe und W150.bin. Starte ich nun ODDiag.exe erkennt dieses nur mein LG-Laufwerk am IDE-Controller aber nicht das DVD-RAM am SCSI-Controller. :(
Ja, so kann ich natürlich auch nicht flashen, hat jemand eine Idee?

Dieses alte Ding ist mechanisch allererste Sahne und ich würde es wirklich gern zum laufen bringen.

Gruß
mvd


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IBM 04N5967 SCSI DVD-RAM - Firmware flashen?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2010, 15:08 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Was hast Du von der tollen Mechanik, selbst wenn Du ne neurer Firmware flashen könntest (was bei OEM Ware eben nicht so einfach geht) jeder Wald- und Wiesen Billigst Brenner aktueller Produktion ist dem Dino haushoch überlegen bei DVD, mit ner neuen Firmware könnte das Ding vieleicht 16x DVD brennen aber wirklich ausgefeilte Brennstrategien dafür hat das Teil keine sondern nur ne "Universal passt schon irgendwie Strategie" für alles und dazu kommt daß die alten Panasonic DVD-RAM Geräte eh nie gut bei DVD waren. Das Ding taugt für RAM und sonst nix, ist die Mühe nicht wert damit 16x DVDs brennen zu wollen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IBM 04N5967 SCSI DVD-RAM - Firmware flashen?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2010, 15:12 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 22:31
Beiträge: 7
Samurai hat geschrieben:
Das Ding taugt für RAM und sonst nix...


Moin Samurai!

Das stimmt, das Gerät kann ausschließlich DVD-RAM brennen und sonst nix, aber genau dafür will ich es ja benutzen.

Lesen kann es etwas mehr, also CD, DVD-RAM, DVD-ROM und DVD-R, aber das ist nicht wichtig.

Gruß
mvd

Edit: So sieht er aus, bei ebay wird gerade einer angeboten:
http://cgi.ebay.de/IBM-04N5967-4-7GB-DV ... p_Streamer


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron