Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 04:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmware flashen per Hotplug @Dos / IDE & SATA !!
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2005, 07:32 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:42
Beiträge: 187
Habt ihr einen Brenner zerflashed, und wird dieser im Bios nicht mehr erkannt, dann liesst euch das mal durch !

Den Brenner alleine anschliessen. An dem Port sollte beim booten das IDE Kabel nicht gesteckt sein. Erst wenn man in DOS ist, (damit umgeht man die Erkennung die eh nicht klappt) , das IDE Kabel in den Brenner stecken. Dann kann man mit MTKFlash die Sicherung der Firmware über den Brenner laufen lassen !

Noch ein Tipp meinerseits das Stromkabel stecken lassen, dies ist nämlich ziemlich riskant den während dem Betrieb aufzustecken !


Quelle -> Alfred E. Neumann @ BM

Das Programm für Dos gibts hier

Die Optionen sehen wie folgt aus ->

MTKFLASH by Joseph Lin, MTK 1998 (Ver 1.55)

Usage 1: MTKFLASH [/C][/O XXXXX YYYYY][/Ax /B]
Usage 2: MTKFLASH [/C][/O XXXXX YYYYY][/Mn]
Usage 3: MTKFLASH [/C] [/M]
Usage 4: MTKFLASH

Port: 1 - 1st IDE, master 2 - 1st IDE, slave
3 - 2nd IDE, master 4 - 2nd IDE, slave
R: Read FLASH
W: Write FLASH
C: Only check FLASH
SR: Read ICE28LF010 FLASH
SW: Write ICE28LF010 FLASH
/Ax: x = Bank Number from 0 to 7. Default: Bank0
/B: BIN file Defalut: HEX
/U: Auto Write Flash (for MT1198 + PAGE WRITE Flash ROM only)
/M: Read multi-bank data into one merged file
/Mn: Write n files to FLASH with the same file index
/C: Check FLASH
/O: Skip FLASH OPC Area
XXXXX: Start address of FLASH OPC Area(5-digit in HEX). Default: 7E000h
YYYY: Length of FLASH OPC Area(4-digit in HEX).Default: OPC to Bank End

Quelle -> hier

Für andere Laufwerke, mit anderem Chipsatz verwendet man das jeweilige Dos-Tool des Herstellers.

Edit by AEN : DL Link auf Update Post verlinkt - Topic Titel bzgl. SATA geändert !!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware flashen ohne Erkennung im Bios@Dos / IDE-HotPlug !
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2009, 18:20 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
Update :

da der DL Link zu MTK Flash tot ist verlinke ich mal auf eine andere Möglichkeit um den Flasher zu ziehen !!

http://digi.rpc1.org/mtkflash.htm

hier bekommt ihr immer eine aktuelle und sogar eine Windows Version des Flashers für Brenner die auf dem Mediatek Chip basieren !!

prinzipiell müsste der Hotplug auch unter Windows funktionieren sprich Windows starten ohne eingestecktes Datenkabel und kurz vor dem starten des Windows Flashers das Laufwerk einstöpseln der Hotplug o. Hotswap funzed übrigens auch mit SATA Laufwerken wurde tausendfach durch den Xbox360 DVD FW Mod bestätigt !!

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware flashen per Hotplug @Dos / IDE & SATA !!
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2011, 13:11 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
Update :

eine alternative für MTKFlash ist DOSFlash ich würde behaupten das es mittlerweile sogar das bessere Tool ist um einen Laufwerk zu debricken , DOSFlash unterstützt viele SATA Chipsets von Haus aus bei MTKFlash müssen die teilweise mit einem Hexeditor eingepatched werden , zudem ist es erheblich einfacher zu bedienen .

DOSFlash kommt aus der XBox360 Szene deswegen verlinke ich den DL auch nicht , Google wird euch schon weiterhelfen , mit DOSFlash konnte ich mein LiteOn 20A1P debricken was mir mit MTKFlash nicht mehr gelang .

DOSFlash gibt es in einer DOS u. Windows 32/64Bit Version , unter Windows wird noch der PortIO Treiber benötigt der bei Windows Vista/7 mit dem Driver Signing Enforcement Overrider gangbar gemacht werden muss .

damit sollte ein Debrick unter DOS u. unter Windows möglich sein , ich selbst habe aus aktuellem Anlass weil ich mir eine falsche FW auf meinen 20A1P gebügelt hatte die DOS Variante ausprobiert .

DOSFlash unterstützt diverse Laufwerke wie LiteOn , BenQ , Samsung u. Hitachi-LG Laufwerke prinzipiell ist aber die Erkennug der Laufwerke mit DOSFlash von dem Flashspeicher abhängig wenn dieser erkannt wird ist der Flash eigentlich ein Kinderspiel .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware flashen per Hotplug @Dos / IDE & SATA !!
BeitragVerfasst: Freitag 31. Januar 2014, 16:39 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 16:37
Beiträge: 1
Das Tutorial hat mit vieles erklärt. Lieben Dank für die Mühe.


edit by tuti: Werbelink entfernt + Verwarnung!
Wiederholung führt zur Sperre!


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron