Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Oktober 2017, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grafiktreiber neu initialisieren
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 19:01 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:22
Beiträge: 1246
Wohnort: Betelgeuse
Hallo,
Ich habe ein immer wiederkehrendes Problem beim beenden von älteren Spielen, z.n. C&C, nämlich dass der Bildschirm dann schwarz bleibt. Windows neu installieren etc. habe ich alles schon versucht, funktioniert nicht. Nun hatte ich vor längerer Zeit nach Google-Suche, den Tipp bekommen, den Grafiktreiber neu zu starten/Initialisieren, per Shortcut. Hatte bisher prima funktioniert, ich hatte den Shortcut auf eine programmierbare Taste meiner Tastatur gelegt, alles war gut. Nun hat sich die Programmierung irgendwie gelöscht und ich hatte mit dei Tastenkombination leider nicht aufgeschrieben...
Nun suche ich mit unter google die Finger Wund nach "Grafiktreiber neu initialisieren" kann aber nix finden.

Kann mir jemand diesen vermaledeiten Shortcut nennen?

LG
bambam



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grafiktreiber neu initialisieren
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2017, 11:45 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 15:48
Beiträge: 16
Wohnort: Do fließt de Neggar in de Rhoi noi
Bist Du dir sicher, dass es um den Treiber ging?
Normalerweise müsste doch lediglich die explorer.exe als Prozess gekillt und neu gestartet werden.
Das meine ich im Zusammenhang mit "Beenden von älteren Spielen verursacht BlackScreen" noch im Hinterkopf zu haben.

Wenn Du den Befehl

taskkill /f /im explorer.exe
start explorer.exe
exit

in einen Editor einfügst und die Datei als z.B ExplorerKillAndRestart.bat abspeicherst, kannst Du sie als Tasten-Shortcut ablegen und ausführen.

Gruß,
Steini


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grafiktreiber neu initialisieren
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2017, 12:54 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 15:40
Beiträge: 4676
bambam hat geschrieben:
Nun suche ich mit unter google die Finger Wund nach "Grafiktreiber neu initialisieren" kann aber nix finden.

Kann mir jemand diesen vermaledeiten Shortcut nennen?

In dem folgenden Posting wird eine Tastenkombination genannt, die den Grafikkartentreiber neustarten können soll: https://superuser.com/a/1148091

Verlinkt wird dort außerdem das Tool "Custom Resolution Utility", das die gewünschte Aktion über eine beigefügte "restart.exe" ebenfalls durchführen können soll: https://www.monitortests.com/forum/Thre ... tility-CRU (siehe auch "Getting started" auf der Website).

Ansonsten wäre noch zu überlegen, die EXE von C&C im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen, falls du das noch nicht gemacht hast.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 @ CL9-9-9-24 ● Samsung SSD 850 EVO (250GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● LG BH16NS55 ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grafiktreiber neu initialisieren
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2017, 13:01 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:22
Beiträge: 1246
Wohnort: Betelgeuse
Danke, das war es (Windows + Strg + linke Shift + N).
Funzt :aok:
Suuper :prost: :prost: :love:

LG
bambam



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grafiktreiber neu initialisieren
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2017, 13:06 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:22
Beiträge: 1246
Wohnort: Betelgeuse
Gelogen: Windows + Strg + linke Shift + B (nicht N)

:afraid: :afraid:



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grafiktreiber neu initialisieren
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2017, 13:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 15:40
Beiträge: 4676
bambam hat geschrieben:
Funzt :aok:

Dann viel Spaß beim Zocken! :o)



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 @ CL9-9-9-24 ● Samsung SSD 850 EVO (250GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● LG BH16NS55 ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo! und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron