Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. Juni 2018, 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mafia-Methoden bei Microsoft?
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2017, 20:23 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 15:40
Beiträge: 4683
Hallo Leute,

seit ich gestern versucht habe, Skype zu nutzen, frage ich mich ernsthaft, was bei Microsoft abgeht.

Was ist passiert? Nun, ich habe zunächst einfach nur unter Nutzung einer Gmail-Adresse einen Skype-Account für mich erstellt und mich dann in Skype eingeloggt, um dann mit einem Kollegen eine Sprachverbindung aufbauen zu können, während wir ein Steam-Spiel im Coop-Modus zocken. Die Audio-Verbindung hat dann auch einige Stunden wunderbar funktioniert, auf einmal brach die Verbindung aber komplett ab, da ich automatisch ausgeloggt worden war. Nachdem ich mich dann wieder einloggen wollte, bekam ich die folgende Meldung zu Gesicht:

Bild

Ich rief dann direkt die genannte URL auf (account.live.com) und versuchte mich dort einzuloggen, was mit der folgenden Nachricht quittiert wurde:

Bild

Dass meine E-Mail-Adresse, die ich schon seit Jahren nutze, irgendwie gehackt wurde, kann ich ausschließen. Verstöße gegen den "Microsoft-Servicevertrag" sind mir ebenfalls nicht bewusst. Der Hammer kam dann nach dem Klick auf "Weiter", wo mir Folgendes angezeigt wurde:

Bild

Microsoft zwingt mich hier also allen Ernstes, meine private Handynummer anzugeben, um mein Microsoft-Konto und somit Skype weiter nutzen zu können! :burn: Da die Konto-Sperrung so kurzfristig nach Erstellung des Kontos erfolgte und Microsofts Begründung der Sperrung meines Konto mehr als fragwürdig erscheint, liegt der Verdacht hier sehr nahe, dass Microsoft einfach nur an mehr persönliche Daten herankommen will! Die Tatsache, dass man die Sperrung einfach durch die Eingabe eines an eine Handynummer gesendeten Prüfcodes aufheben kann, lässt Microsofts Argumente schließlich auch als vorgeschoben erscheinen, denn wie soll dadurch bitte der vorgebliche Versand von Junk-E-Mails gestoppt werden? Und wozu braucht Microsoft meine Handynummer bei vorgeblichen Verstößen gegen den "Microsoft-Servicevertrag"? Mehrere Suchtreffer einer Google-Recherche (insbesondere die Kommentare zu dieser Meldung) erhärteten dann meinen Verdacht und lässt es immer wahrscheinlicher erscheinen, dass es sich hier um eine neue Methode von Microsoft handelt.

Was sagt ihr zu diesem Fall? Habt ihr schon mal die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung gemacht? Und kann ich Skype nun tatsächlich nicht mehr nutzen, ehe ich Microsoft nicht meine persönlichen Daten in Form von meiner Handynummer preisgebe?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 @ CL9-9-9-24 ● Samsung SSD 850 EVO (250GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● LG BH16NS55 ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mafia-Methoden bei Microsoft?
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 08:31 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 15:40
Beiträge: 4683
Hmm dann scheint es wohl so, dass ich der einzige hier im Board bin, der Skype benutzt.

Das Problem hat sich jetzt allerdings auch erledigt, da ich nun Discord (https://discordapp.com) benutze, das mindestens genau so gut wie Skype funktioniert, ebenfalls kostenlos ist und lediglich eine E-Mail-Adresse und einen Benutzernamen benötigt, um benutzt werden zu können.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 @ CL9-9-9-24 ● Samsung SSD 850 EVO (250GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● LG BH16NS55 ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron