Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem bei Verbinden von 2 PCs via LAN
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2019, 19:15 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 21. Januar 2019, 18:46
Beiträge: 1
Hallo liebe Forumsbesucher - bitte Hilfe bei Netzwerkproblemlösung!

Ich habe 2 Win7-Laptops, die ich zwecks Datenaustausch verbinden möchte.
Bisher sind beide einzeln an einem LAN-Switch per Netzwerkkabel CAT 5e (der Switch dann am DSL-Modem), damit funktioniert der Internetzugang.

Wenn ich ein internes Netzwerk erstelle (mit Arbeitsgruppe und manuell vergebener IP und Freigabe wie oft und überall beschrieben) sind im Netzwerk-Fenster beide Geräte zu sehen, es kann aber jeweils keine Verbindung hergestellt werden, da das jeweils andere Gerät nicht antwortet (laut Fehlerdiagnose).
Firewall ist aus (auch nicht normal), das habe ich bei meiner Fehlersuche festgestellt.

Was kann die Ursache sein??
Braucht wer mehr Fakten?

Vielen Dank schon mal!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei Verbinden von 2 PCs via LAN
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2019, 01:11 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
britabloomster hat geschrieben:
Ich habe 2 Win7-Laptops, die ich zwecks Datenaustausch verbinden möchte.

Mit einer gewissen Portion Ironie könnte man sagen, dass der Versuch, unter Windows 7 funktionierende Freigaben im LAN einzurichten, das gleiche ist wie der Versuch der Quadratur des Kreises, nämlich eine Unmöglichkeit :swank: .

britabloomster hat geschrieben:
Wenn ich ein internes Netzwerk erstelle (mit Arbeitsgruppe und manuell vergebener IP und Freigabe wie oft und überall beschrieben) sind im Netzwerk-Fenster beide Geräte zu sehen, es kann aber jeweils keine Verbindung hergestellt werden, da das jeweils andere Gerät nicht antwortet (laut Fehlerdiagnose).

Poste doch mal einen Screenshot dieser Fehlermerldung. Und sind beide PCs auch in der gleichen Arbeitsgruppe?

britabloomster hat geschrieben:
Firewall ist aus (auch nicht normal), das habe ich bei meiner Fehlersuche festgestellt.

Welche Firewall? Die von Windows oder benutzt du etwas anderes? Und wie sieht es aus mit Anti-Virenprogrammen?

britabloomster hat geschrieben:
Braucht wer mehr Fakten?

Jep: Taucht der andere PC auch im Netzwerk auf (also wenn du beispielsweise Windows+E und dann in dem sich öffnenden Fenster links auf "Netzwerk" klickst)? Wie genau hast du die Ordner oder Partitionen freigegeben? Und welche Berechtigungen hast du gesetzt?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: