Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Samsung SE-506 - welchen BD-Rohling nehmen?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2014, 16:56 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Dienstag 5. August 2014, 16:32
Beiträge: 3
Guten Tag,

ich habe eine Frage an die Brennexperten hier im Forum. Ich habe mich schon seit Jahren nicht mehr mit dem Brennen beschäftigt. Jetzt habe ich mir aber den oben genannten Brenner (Samsung SE-506) zugelegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach Empfehlungen für die richtigen Blu-Ray Rohlinge. Gibt es da welche, die auch für die Datensicherung geeignet sind? Zu DVD-Zeiten war das ja eher schwierig mit der Haltbarkeit, aber vielleicht hat sich da inzwischen etwas getan.

Eine Software für's Brennen habe ich auch noch nicht. Gibt es da etwas brauchbares. Am besten eine Software, mit der man auch die Brennqualität prüfen kann. Betriebssystem ist Linux-Mint.

Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen.
KF Boerne


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samsung SE-506 - welchen BD-Rohling nehmen?
BeitragVerfasst: Freitag 8. August 2014, 10:20 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 17. April 2009, 11:09
Beiträge: 159
Hallo,

mit Pansonic BD-R25 4x und 6x und Verbatim Datalife BD-R25 6x (Verbatim 43804, 43811, 43812) bist du bei dem Brenner auf der sicheren Seite.
Unter Windows sind zum Brennen ImgBurn und zum Scannen OptiDriveControl erste Wahl.
Ob das auch mit Linux finktioniert, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich nicht.
Ich habe irgendwo mal ein anderes Scanprogramm für Linux gesehen, weiß aber nicht mehr, was das war.

Gruß
Burnfreak


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samsung SE-506 - welchen BD-Rohling nehmen?
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2014, 07:32 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Dienstag 5. August 2014, 16:32
Beiträge: 3
Guten Tag,

vielen Dank für die Tipps, ich habe mir jetzt mal die Verbatim Datalife bestellt.

KF Boerne


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Samsung SE-506 - welchen BD-Rohling nehmen?
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2014, 09:52 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Dienstag 5. August 2014, 16:32
Beiträge: 3
burnfreak hat geschrieben:
Unter Windows sind zum Brennen ImgBurn und zum Scannen OptiDriveControl erste Wahl.

Habe mir das mal kurz angesehen. ImgBurn scheint eine typische Windows-Krankheit zu haben - da wird einem Malware mit aufgezwungen:
http://www.heise.de/download/imgburn.html
Da lasse ich lieber die Finger von. Aber es gibt ja genügend andere Brennprogramme für Linux. Ich werde mal K3b installieren.

OptiDriveControl ließ sich zwar unter Linux installieren, aber ich werde dann nach einer Seriennummer gefragt, die ich leider nicht habe. Und ein Programm zu kaufen, von dem ich nicht mal sicher sein kann, dass es unter Linux läuft, ist nicht so meins.

Unter Linux gibt es noch QPxTool zum überprüfen der Brennqualität. Das scheint aber nur mit Plextor-Laufwerken zu funktionieren. Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Plextor, weil da eine Software dabei war, mit der ich die Brennqualität überprüfen konnte. Ich hätte gedacht, dass es da inzwischen Standardsoftware für alle Laufwerke gibt. Unter den Umständen ist es vielleicht doch keine so gute Idee, Blu-Rays zur Datensicherung zu benutzen.

Da hätte ich mich vor dem Kauf des Laufwerks mal besser informieren sollen. Zum Filme schauen taugt es ja auch nicht. Man kann da wohl nur Filme ohne Kopierschutz abspielen, die auf dem Markt praktisch nicht existieren. Im Moment habe ich das Gefühl, dass das Laufwerk bei eBay am Besten aufgehoben ist und ich weiter nur auf externen Festplatten sichern und mir nur normale Video-DVDs ansehen sollte. Schade, das war wohl ein Fehlkauf.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron