Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SATA Brenner: LG 20/22 LS/NS - NEC7203 - Samsung 223
BeitragVerfasst: Dienstag 11. November 2008, 15:18 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 12:48
Beiträge: 2
Hallo liebe Boardler!

Habe in den letzten Tagen einige eurer Einträge hier gelesen und bin einigermaßen beeindruckt.
Leider hat sich meine Kaufentscheidung tortzdem noch nicht richtig in Wohlgefallen aufgelöst. Ich brauche demnächst einen neuen Brenner.
Grundsätzlich wäre ich für ein SATA Modell, solltet ihr Einwände haben dann bitte auch dazu gerne posten...Mein Mainboard ist ein ASUS P5Q mit P45 Intelchipset.

Wie ich so aus den Beiträgen entnehme werden die 20er LG sehr gelobt, im Gegensatz zu den 22ern also ist das momentan auch ein Kandidat in der engeren Auswahl somal der noch sehr leicht zu bekommen ist.

Grundsätzlich brenne ich auf Markenrohlinge, Verbatim, Sony vorrangig. Lightscribe und Labelflash sehe ich als Gimmick. Okay wenn sies können, muss nicht sein. Ist ein Brenner nur einen Deut besser (qualitativ) verzicht ich gern auf LS/LF.

1) Erste konkrete Frage:
LG-Brenner, was ist der genaue Unterschied, Chipsatz, Stärken, Schwächen bei sehr ähnlichen und doch verschiedenen LG Modellen, und welcher ist am ehesten zu empfehlen, wie zB:
LG GH-20LS15
LG GH-20NS15
LG GH-22LS30
LG GH-22NS30

Wie ich das sehe sind die 22er schneller angeschrieben, die LS können Lightscribe. Ist darüber hinaus noch ein Unterschied?

2) Konkrete Frage, NEC7203, spielt dieser in der gleichen Liga was Qualität betrifft. Ich kenne das Review von Grufti (http://www.bm-community.de/nec-7203-gruftis-kleiner-wochenendtest-t13107.html) Ist der Brenner sonst zu empfehlen oder nicht, vielleicht gleich mit Vergleich zu LG mit Stärken und Schwächen.

3) Konkret Samsung, 223er, über den weiss ich nicht viel, finde auch nicht viel im Forum, was kann er/kann er nicht. Ähnlich oben

4) Konkret: Lite-On. Sind das die einzigen Laufwerke die richtig scannen könen oder gibt es irgendeine Alternative. Kann man die Geräte nur zum Scannen nehmen oder brennen die auch gut. Wenn ja wieder Vergleich und Stärken/Schwächen.

5) Diese Frage ist wohl eher philosophisch. Welcher Brenner ist der Beste, welchen für was. Ich bin mir bewusst, dass das eine Diskussion wird aber ich freu mich über viele Meinungen dazu, va zu oben genannten Brennern.

6) Pioneer. Ich habe bewusst den 215er vorweg genommen wiel er meiner Meinung nach eifnach schwer zu bekommen ist, und alle anderen einfach momentan verfügbare Brenner sind. Ich weiss man kann irgendwie auch zu einem 215er kommen. Meine Frage dahingehend ist einfach... warum sollte ich einen 215er kaufen, mich anstrengen einen zu bekommen. Was kann der besser, wieso unbedingt diesen, wenn jemand einen solchen empfiehlt bitte möglichst mit Begründung.

Danke im Voraus für alle Antworten.

Freu mich auf eine interessante Dikussion.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SATA Brenner: LG 20/22 LS/NS - NEC7203 - Samsung 223
BeitragVerfasst: Dienstag 11. November 2008, 15:33 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
zu 1: ich dachte Du hast Dich schon eingelesen :)
GH20 hauseugener Renesas Chipsatz, GH22 Panasonic Chipsatz sind zwei völlig unterschiedliche Brenner die GH20 die besseren.

zu 2:) wenns um DVD brennen mit Betonung auf DVD geht ist der NEC sehr gut, mindestens genausogut wie der LG, aber abseits davon Verarbeitung, CD brennen, RAM, RW ist der LG klar besser, ein Pioneer 215 ebenso

zu 3:) wenn SAmsung eher ein 203er die sind ausgereifter der 223 lässt da noch etwas zu wünschen übrig, sind universelle Brenner ohne große Schwächen aber auch mit wenig Highlights. Wer -R bevorugt und scannen will ne Überlegung wert, dann würde ich aber eher gleich LiteOn nehmen.

zu4: ja nur die können von den aktuellen ohne Einschränkunge testen (aber auch nur DVD), ansonstenm kann das auch noch NEC (ohne Jitter) und Samsung wenn man Glück hat (viele Samsung Exemplare taugen nicht wirlich dazu) Ein LiteOn ist natürlich auch ein guter Brenner(zumindest die A1-A4 Modelle), mit Schwächen bei CD.

zu 5: welcher für Dich der beste ist kommt auf Deine Proritäten an, die Du nicht nennst. Den absolut besten gibts nicht. Steht hier im Forum eigentlich auch schon genug Input um das passende rauszusuchen.

zu 6: steht hier alles schon im Forum, ohne mich endlos zu widerholen, der 215 ist einer der problemlosesten Brenner mit aller Art von Medien, hat kaum Vorlieben, halt ein Mr Zuverlässig. Jeden Rohling besser als andere brennt er deshalb nicht. Wenn Du eh nur Verbatim brennst wirst Du mit jedem Brenner ordentliche Ergebnisse erzielen können, willst Du testen kommt fast nur LiteOn in Frage, ist CD wichtig kann man nur Pioneer und den GH20 ohne Einschränkung empfehlen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SATA Brenner: LG 20/22 LS/NS - NEC7203 - Samsung 223
BeitragVerfasst: Dienstag 11. November 2008, 15:51 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 12:48
Beiträge: 2
Also erstmals DANKE für die auch sehr rasche und ausführliche Antwort!

Priorität ist eine schwierige Sache. Ich brenn schon CDs und DVDs Videos, aber auch Daten, und Audio. Was halt anfällt. Daher hab ich's weggelassen. Einzig vom +R Format bin ich eher überzeugt als vom -R. Die RW und RAM brauch ich so gut wie nie. Und wenn nicht zum Archivieren.

Ich würd aber auch in Kauf nehmen, wenn nötig zwei Brenner zu haben, wenn ein bestimmter im Fall für AudioCDs oder CDs im Allgemeinen soo viel besser ist. Und dann eben einen NEC für DVD. Das wär noch kein Problem. Auch kann ich mir vorstellen einen LiteOn nur zum Lesen zu verwenden. Teuer sind die Dinger ja im Allgemeinen nicht mehr.

Was noch als Frage bleibt:
LG:
LS und NS ... hat der LS einen Nachteil oder ist das das gleiche Gerät wie der NS nur mit Lightscribe. Nachteil= schlechter verbaut, mehr Lärm, weniger Qualität ...
Der Unterschied sind keine 5 Euro und er könnte halt dann Lightscribe. Also für mich eien Überlegung wert, aber nur wenn ich keine Kompromisse eingehen muss.

Danke nochmal


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SATA Brenner: LG 20/22 LS/NS - NEC7203 - Samsung 223
BeitragVerfasst: Dienstag 11. November 2008, 16:00 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Das ist eben ein Vorteil eines Universalisten wie dem 215, da brauchts nur einen Brenner für alles, ähnlich beim GH20. Das einzige was die nicht können sind Qualitätstests, will man das nimmt man noch einen LiteOn dazu. Ansonsten taugt eine GH20 oder Pioneer 215 für alle Fälle, da reicht ein Laufwerk. LS und NS unterscheiden sich lediglich durch Lightscribe ja.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron