Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Star Wars VII: Trailer, News, Meinungen
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 18:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo an alle,

ich dachte mir, ich mache mal vor dem Kinostart des neuen Star Wars Films einen Thread auf, in dem alle News, Gerüchte, Hoffnungen und Befürchtungen zusammengetragen und diskutiert werden können.

Die offiziellen Trailer:


*Der japanischer Trailer ist deshalb interssant, weil er andere Szenen zeigt als die offiziellen deutschen und englischen Trailer und weil er mehr Einblick in die Story gewährt.

--> Wie ist eure Meinung zu Star Wars VII? Geht ihr rein oder winkt ihr dankend ab? Ich werde zwar reingehen, meine Vorfreude ist aber nicht ganz ungetrübt, da mich die Befürchtung nicht loslässt, dass J. J. Abrams den gleichen Fehler begeht wie bei seiner Interpretation von Star Trek und so gut wie alles, was Star Wars im Kern ausmacht, durch Actionszenen, flache Charaktere, dämliche Dialoge und jede Menge CGI inklusive Lensflare ersetzt.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars VII: Trailer, News, Meinungen
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 23:25 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
ReCoN hat geschrieben:
... meine Vorfreude ist aber nicht ganz ungetrübt, da mich die Befürchtung nicht loslässt, dass J. J. Abrams den gleichen Fehler begeht wie bei seiner Interpretation von Star Trek und so gut wie alles, was Star Wars im Kern ausmacht, durch Actionszenen, flache Charaktere, dämliche Dialoge und jede Menge CGI inklusive Lensflare ersetzt.


deshalb werde ich wahrscheinlich nichht ins kino gehen , sondern auf eine günstigere gelegenheit warten , so wie etwa bei den letzten star trek oder bond filmen . im kino schau ich gerne filme , bei denen ich damit rechnen muss , dass sie den weg ins heimkino gar nicht finden , kleine filme halt , oder auch mal eine filmreihe , also klassiker und vergessene perlen . mainstreamfilme im kino waren in den letzten jahren durchwegs enttäuschungen , speziell solche mit hohen erwartungen (wie etwa prometheus) . star wars im kino - das war 1983 zum letzten mal ein ungetrübtes vergnügen :aok:



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars VII: Trailer, News, Meinungen
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2015, 01:01 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Tja.. ich bin total unentschlossen - alleine geh ich bestimmt nicht ins Kino!
Des weiteren halten mich die total überzogenen Preise vom ""Kino-Erlebnis"" ab :mpff:

mal gucken was daraus wird ... :)



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars VII: Trailer, News, Meinungen
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2015, 09:31 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Ich habe zum Glück noch Gutscheine von diversen Geburtstagen für Kinobesuche ... Mal schauen, ob mich der Weg mal wieder ins Kino führen wird ...

Die Preise sind ja wirklich extrem angestiegen in den letzten 20 Jahren - zumindest in den großen Kinohäusern.

Ich war in Fast7 in einem kleinen Kino in Norddeutschland - aber total überrascht: 10 EUR für ein super Sony-Surround-Erlebnis mit 10 Zuschauern in tollem Bild :prost: :aok: ... Alles sehr familiär gehalten aber in einem 1A-Zustand :!:
Solche Kinos unterstütze ich gerne :swank: :love:

Aber BTT:
Mal schauen - mich juckt es ja schon, mir den "neuen Disney"-Film im Kino anzuschauen ^^



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars VII: Trailer, News, Meinungen
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 15:13 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
zum Film sag ich nix ich will nicht Anfangen zu Spoilern , kann nur sagen jeder richtige Starwars Fan wird entäuscht sein

zu dem Kinobesuch kann ich nur sagen -> UCI Kaiserslautern -> ca. 45min Werbung vor dem Film = absolute Frechheit , dazu ist noch gekommen das die Pause bei überlangen Filmen einfach vom Vorführer ignoriert wurde , ich konnte ca. ab der hälfte des Filmes nicht mehr richtig folgen weil ich meinte mir Platz der Beutel , weil ich von dem überteuerten Becher Cola einen gewissen drang zum Pinkeln verspürte .

für mich definitiv einer meiner letzten Kinobesuche , da warte ich in Zukunft lieber darauf bis es den "Scheiss" zu kaufen gibt .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars VII: Trailer, News, Meinungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2015, 00:58 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
@AEN

JA - Ich bin enttäuscht :!:

:down: :cry: :schimpf: :borg: :burn: :mpff:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars VII: Trailer, News, Meinungen
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:30 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
ich fand ihn trotz aller berechtigen kritikpunkte insgesamt ... recht unterhaltsam , gerade wenn man ihn mit episode I - III vergleicht . natürlich wurde fast alles aus episode IV geklaut , die geschichte als ganzes ebenso wie mehrere szenen (die bar , inklusive komische-viecher-jazzband) , die bösewichte waren bis zu einem gewissen zeitpunkt allesamt nur mässig furchteinflössend und die hauptdarstellerin nichts anderes als die schrottsammlerin von panem, aber irgendwie hat es trotzdem spass gemacht . nur schon , dass viele szenen den eindruck gemacht haben , als wären sie draussen in freier natur gedreht worden , war eine unerwartete und sehr willkommene überraschung . überhaupt war die ganze inszenierung gut bis sehr gut .

in die geschichte eingehen wird er aber höchstens wegen diverser einspiel-rekorde , und nicht , weil er das zeitgenössische kino auf den kopf gestellt hätte , soviel ist sicher :)



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars VII: Trailer, News, Meinungen
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 12:44 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
[...] kann nur sagen jeder richtige Starwars Fan wird entäuscht sein
BenGurion hat geschrieben:
JA - Ich bin enttäuscht :!:

Damit sind wir dann ja schon zu dritt! Ich war am 23. Dezember im Kino und kann nur sagen, dass der Hype und die Vorfreude völlig umsonst waren, je länger darüber nachdenke. Was da zusammengeschustert worden ist, ist wirklich nur noch ein rein auf den Mainstream zielender Mix aus verschiedenen Details aus allen vorherigen Star Wars Filmen ohne den Hauch einer Innovation! Die einzige Antrieb schien gewesen zu sein, es allen (Star Wars Fan und dem Rest) recht machen zu wollen bzw. Star Wars Fans (= Fans von Episode IV-VI) nicht zu vergraulen und zugleich Zuschauer, die mit Star Wars bisher nichts am Hut hatten, zu gewinnen, um dadurch den Gewinn zu maximieren (4 Milliarden Dollar Investition seitens Disney sollen sich ja auch lohnen). Vielleicht war es auch andersherum, was das Ganze aber nur noch schlimmer machen würde.

Insgesamt wirkte der Film, wie dr.olds es auch schon herausgestellt hat, hauptsächlich wie eine schlechte Kopie von Episode IV mit einer lieblosen Zugabe einiger Zutaten des bisherigen Star Wars Universums, die den Fans von Episode IV-VI hingeworfen wurden wie ein rohes Stück Fleisch einem Hund. So nach dem Motto: "So, hier habt ihr, was ihr wollt und jetzt haltet die Klappe und findet den Film gut." Damit hat Abrams es wie bei Star Trek geschafft, die Filmreihe endgültig der Effekthascherei und der Belanglosigkeit preiszugeben. Herzlichen Glückwunsch!

dr.olds hat geschrieben:
ich fand ihn trotz aller berechtigen kritikpunkte insgesamt ... recht unterhaltsam , gerade wenn man ihn mit episode I - III vergleicht . [...] aber irgendwie hat es trotzdem spass gemacht .

Selbst das kann ich dem Film nicht bescheinigen. Der Film war für mich bis zu der gewissen Szene auf der Brücke einerseits langweilig (lange Zeit gab es ja statt Handlung nur Action) und andererseits sogar stellenweise zum Fremdschämen (z. B. was das Aussehen und das Auftreten des neuen "Bösewichts" angeht oder auch die dämlichen Anleihen an der Nazi-Diktatur). Und schließlich wäre da noch das Einstreuen verschiedener erklärungsbedürftiger Tatsachen (teilweise auch Banales wie z. B. der rote Arm von C-3PO oder R2-D2s Zustand), die nicht erklärt werden.

dr.olds hat geschrieben:
nur schon , dass viele szenen den eindruck gemacht haben , als wären sie draussen in freier natur gedreht worden , war eine unerwartete und sehr willkommene überraschung . überhaupt war die ganze inszenierung gut bis sehr gut .

Eigentlich traurig, dass das heute ein besonderes Merkmal ist, oder? Davon abgesehen ist für mich die Entscheidung für physische Kulissen auch nur ein Teil der Absicht, die Fans der ersten Stunde nicht zu vergraulen. Einen sachlichen Grund gibt es dafür ja nicht, CGI wäre zudem wahrscheinlich finanziell günstiger gewesen.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars VII: Trailer, News, Meinungen
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 14:40 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
ReCoN hat geschrieben:
... Ich war am 23. Dezember im Kino und kann nur sagen, dass der Hype und die Vorfreude völlig umsonst waren, ...


vielleicht hat er mir ja gefallen , weil ich NULL vorfreude oder erwartungen oder so hatte , sondern eigentlich - bis zu den überraschend guten kritiken - mit dem schlimmsten gerechnet habe :)



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars VII: Trailer, News, Meinungen
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:27 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
dr.olds hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
... Ich war am 23. Dezember im Kino und kann nur sagen, dass der Hype und die Vorfreude völlig umsonst waren, ...


vielleicht hat er mir ja gefallen , weil ich NULL vorfreude oder erwartungen oder so hatte , sondern eigentlich - bis zu den überraschend guten kritiken - mit dem schlimmsten gerechnet habe :)

Nun, das will ich gar nicht bestreiten, deine Wahrnehmung ist eben deine Wahrnehmung. Aber wenn du, wie du es ja selbst sagst, diesen Film nur deshalb gut gefunden hast, weil du einerseits keine Ansprüche (Erwartungen) an ihn gestellt hast und andererseits damit gerechnet hast, dass er schlecht ist (und wenn das sogar allgemein die Bedingungen dafür sein sollten, ihn überhaupt gut finden zu können), kann es sich ja nicht wirklich um einen guten Film handeln, oder?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars VII: Trailer, News, Meinungen
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 18:47 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:35
Beiträge: 1497
Ich war am Samstag
Ich habe nicht viel erwartet und wurde doch noch enttäuscht
--> :down: :down:



_________________
MSi B450 Gaming Plus
AMD RYZEN 3600 - SSD Crucial MX 500 500 GB. 2x2TB Seagate HDD - Netzteil Seasonic Focus 550 Watt . - Kühler Coolermaster Hyper 212 LED
2 x 8 GB Crucial Ballistix Sport LT @ 3600 cl16 - Gigabyte G1 Gaming 1080 @ 2000/5500 MHZ @ 1 Volt
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars VII: Trailer, News, Meinungen
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2016, 20:02 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
ReCoN hat geschrieben:
dr.olds hat geschrieben:
Aber wenn du, wie du es ja selbst sagst, diesen Film nur deshalb gut gefunden hast, weil du einerseits keine Ansprüche (Erwartungen) an ihn gestellt hast und andererseits damit gerechnet hast, dass er schlecht ist (und wenn das sogar allgemein die Bedingungen dafür sein sollten, ihn überhaupt gut finden zu können), kann es sich ja nicht wirklich um einen guten Film handeln, oder?


richtig gut nicht - ich würde ihn sehr solide nennen , nüchtern betrachtet . aber kein totalausfall wie zum beispiel prometheus .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars VII: Trailer, News, Meinungen
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 01:13 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
das hört sich nicht gut an... Ok, dann warte ich auf die DVD/BLU-RAY :afraid:



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars VII: Trailer, News, Meinungen
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 20:10 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
tutifruti hat geschrieben:
das hört sich nicht gut an... Ok, dann warte ich auf die DVD/BLU-RAY :afraid:

Jepp - besser ist das :stare: :think: ...



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Star Wars VII: Trailer, News, Meinungen
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 15:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
BenGurion hat geschrieben:
tutifruti hat geschrieben:
das hört sich nicht gut an... Ok, dann warte ich auf die DVD/BLU-RAY :afraid:

Jepp - besser ist das :stare: :think: ...

Und ich würde mir die DVD oder Blu-Ray dann sicherheitshalber auch erstmal nur ausleihen ;). So werde ich es höchstwahrscheinlich auch, wenn überhaupt, mit den beiden kommenden Fortsetzungen machen. Ins Kino gehe ich wegen Star Wars jedenfalls nicht mehr. Auch die Tatsache, dass "Jar Jar" Abrams bei den kommenden Teilen nicht mehr Regie führt und auch sonst anscheinend nicht mehr beteiligt ist, gibt mir keine "neue Hoffnung" mehr darauf, dass die Filmreihe sich noch einmal zu etwas Ansehnlichem entwickeln wird. Mit Disney ist Star Wars wohl nun endgültig der scham- und ideenlosen Kommerzialisierung preisgegeben worden.

dr.olds hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
dr.olds hat geschrieben:
Aber wenn du, wie du es ja selbst sagst, diesen Film nur deshalb gut gefunden hast, weil du einerseits keine Ansprüche (Erwartungen) an ihn gestellt hast und andererseits damit gerechnet hast, dass er schlecht ist (und wenn das sogar allgemein die Bedingungen dafür sein sollten, ihn überhaupt gut finden zu können), kann es sich ja nicht wirklich um einen guten Film handeln, oder?


richtig gut nicht - ich würde ihn sehr solide nennen , nüchtern betrachtet . aber kein totalausfall wie zum beispiel prometheus .

Auch nüchtern betrachtet — mittlerweile ist mein Interesse am neuen Star Wars Film wie auch an den kommenden Filmen eh abgeebbt — kann ich leider nichts Solides an diesem Film finden. Dass ich den Film soagr mögen wollte, ist wahrscheinlich jedem klar, der meine vorigen Postings gelesen hat, aber selbst diese Voreinstellung hat — anders als bei vielen Fanboys — nicht ausgereicht, um letztendlich noch die Defizite des Films zu überdecken oder ihre Gewichtung zu mindern. Als solide kann ich einen Film nunmal nicht bewerten, wenn er nicht mehr ist als ein geistloses Potpourri, das nur das wiederholt und aufwärmt, was größtenteils seit mittlerweile 38 Jahren bekannt ist, anstatt neue und interessante Ideen und Geschichten zu liefern, die den Zuschauer innerlich bewegen und berühren zu vermögen. Selbst George Lucas, dessen Verschlimmbesserungen der Original-Filmreihe hier nicht der Kritik entzogen werden sollen, sieht es wohl ähnlich, wie es in seiner Kritik an Disneys Herangehensweise an die neue Triloige zum Vorschein kommt: "They wanted to do a retro movie; I don't like that. Every movie, I work very hard to make them different." (Quelle)

Ich würde gerne genauer ins Detail gehen, um meine Position noch klarer zu begründen, aber das würde bedeuten, Spoiler zu veröffentlichen.

J. J. Abrams hätte am besten seinem ersten Gefühl trauen und die von Disney kommende Anfrage, ob er die Regie führen möchte, ablehnen sollen.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron