Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstieg auf Linux /Debian oder Ubuntu
BeitragVerfasst: Sonntag 11. April 2010, 00:51 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
Moin

Ich bins langsam leid mit dem Klickibunti von Windows. Hier sind Löcher da wollen sie Geld und hier wieder was.
Hab einfach kein bock mehr auf Windows irgendwie.
Derzeit mache ich auch eine Fortbildung im Linux bereich (Debian)(Fidora). Irgendwie gefällt mir das Konfigurieren in der Kommandozeile, auch Spielen sollten mit Linux problemlos mittlerweile laufen. GIbt es nicht viele Spiele die ich spiele, ansonsten gibs ja Wine für Linux.

Was ist derzeit zu beachten auf einen Umstieg auf Linux?
Passende Treiber zu meiner Hardware habe ich derzeit echt alle gefunden :aok:



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Linux /Debian oder Ubuntu
BeitragVerfasst: Sonntag 11. April 2010, 12:30 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
auch drucker usw...?
ich würde einfach zweigleisig fahren!
ist doch einfacher und windows ist eigentlich unverzichtbar für mich jedenfalls ist linux einfach zu umständlich!
surfen und mailen kann man ja mit einem linux stick!



_________________
Grüssli!


BRENNER im Moment:
LiteOn LH-20A1S SATA
Plextor PX-712A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Linux /Debian oder Ubuntu
BeitragVerfasst: Sonntag 11. April 2010, 19:30 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 10:36
Beiträge: 32
@ DaHard,
ich schließe mich meinem Vorredner an,
würde dir ein multiboot System empfehlen,
damit hast du in jedem Fall die Möglichkeit falls unter Linux etwas schief gehen sollte dein altes System
zu booten um dir Hilfe zu besorgen - wenn du sicher bist wirst du irgendwann dein Windows löschen können,
ohne alles neu zu installieren, oder eventuell Spiele die unter Linux nicht laufen, das alte System nutzen.

Aus eigenen Erfahrungen und probieren durch etliche Distributionen würde ich auch Ubuntu,
allerdings nicht im "Original" sondern Linux Mint empfehlen.
Mint ist so gut wie identisch zu Ubuntu, hat aber fast alles an Multimedia an Board,
um direkt bsw MP3 oder Video abzuspielen, was unter Ubuntu erst installiert werden muß.
Die beste Hilfe zu Ubuntu findest du unter
http://ubuntuusers.de/
Da Mint wie gesagt auf Ubuntu aufbaut, kannst du alles 1zu1 übernehmen.
Beide Distributionen nutzen den Gnome Desktop, also kein klickibunti,
aber mit allem was das Herz begehrt

http://www.golem.de/showhigh2.php?file= ... .html&wort[]=linux&wort[]=mint
Seite 8 beachten
http://www.golem.de/showhigh2.php?file= ... .html&wort[]=linux&wort[]=mint

Download Linux Mint 5 Elyssa LTS (entsprich Ubuntu Hardy 8.04)
http://www.linuxmint.com/download_lts.php

Das ist zwar nicht die neueste Version, ist aber eine LTS Version deren Support im Mai endet.
Man kann zwar auch von Linux Mint 8 Helena im Mai upgraden,
aber upgrades von LTS zu LTS ist empfehlenswerter.
http://wiki.ubuntuusers.de/Long_Term_Su ... edirect=no
http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

Um dich mit Mint (Ubuntu) besser einzuarbeiten, lese dieses Handbuch eines Ubuntuusers
http://paradiesstaub.wordpress.com/2010 ... ntu-linux/

Download Linux Mint 8 Helena (entspricht Ubuntu 9.04) aber ist keine LTS Version
http://www.linuxmint.com/download.php

Es würde mich sehr freuen dir den richtigen Anstoß gegeben zu haben - auf Microsoft lose Zeiten
Bin seit einem Jahr dabei und frage mich auch heute noch täglich warum ich mich jemals Windows
beschäfftigt habe - Du wirst feststellen das du unendlich viel Zeit und Geld verschwendet hast.
Viel Erfolg
Charly


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Linux /Debian oder Ubuntu
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 18:16 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
kramer hat geschrieben:
auch drucker usw...?
ich würde einfach zweigleisig fahren!
ist doch einfacher und windows ist eigentlich unverzichtbar für mich jedenfalls ist linux einfach zu umständlich!
surfen und mailen kann man ja mit einem linux stick!
wenn man sich auch mal mit Linux nur halbwegs so viel beschäftigen würde wie man es mit Windows gemacht hatte würde man merken das Linux auch nicht umständlicher ist .

Drucker sind für Linux übrigens auch kein Problem .

mittlerweile kann ich meine täglichen Tasks auch mit Linux (ich bevorzuge KUbuntu-> KDE Oberfläche , Gnome gefällt mir nicht richtig und wirkt von den Config Panels noch recht unfertig) machen , bis auf das Spielen gibt es wirklich nichts mehr was Windows besser kann .

ich selbst habe auch eine Multiboot Umgebung aber auch nur wegen den Spielen und eine Handvoll Tools die es halt noch noch nicht für Linux gibt .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Linux /Debian oder Ubuntu
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 19:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
, bis auf das Spielen gibt es wirklich nichts mehr was Windows besser kann .



So so, dann versuch mal eine Kauf BluRay auf Deinem Linux System anzuschauen oder was vergleichbares wie DVD Shrink oder EAC zu nennen. Ja es gibt dort ähnliche Programme aber nichts wirklich vergleichbares. Linux ist gut für Office Internet Serveranwendungen, Videobearbeitung hängt leider Jahre hinterher, das liegt aber nicht nur an Linux sondern auch an dem ganzen DRM Mist der sich halt mit Open Source beißt, nicht die Schuld von Linux aber eben auch nicht die der User die das auf ihrem PC haben wollen. Genausowenig gibts für Linux sowas wie den DVB Viewer für SAT , lass stecken ich kenn die Alternativen (verwende auch Linux nebenbei :) ) kannst entweder ewig an einem VDR rumbasteln was ja nur als eigenes System autark läuft oder ne halbgare Anwendung unter dem Desktop meist Mutimediaviewer die sich für SAT erweitern lassen womit die meisten User schon überfordert sind. Aber unabhängig davon bei meinem Ubuntu (Gnome :) ) geht das schon aber an den DVB Viewer kommt das nichtmal rudimentär ran.

Alles was mit Video zu tun hat hängt sowohl technisch funktional als auch vom Comfort und den Möglichkeiten weit hinter Windows hinterher und nicht nur Spiele. Und Drucker gehen zwar aber nicht jeder wird wirklich vollständig unterstützt so rosig ist da auch nicht alles. Gerade bei den Druckern gibts auch ganz deutliche Unterschiede bei den Distris Ubuntu hat da noch einen relativ guten Support.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Linux /Debian oder Ubuntu
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 21:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Samurai hat geschrieben:
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
, bis auf das Spielen gibt es wirklich nichts mehr was Windows besser kann .



So so, dann versuch mal eine Kauf BluRay auf Deinem Linux System anzuschauen oder was vergleichbares wie DVD Shrink oder EAC zu nennen. Ja es gibt dort ähnliche Programme aber nichts wirklich vergleichbares. Linux ist gut für Office Internet Serveranwendungen, Videobearbeitung hängt leider Jahre hinterher, das liegt aber nicht nur an Linux sondern auch an dem ganzen DRM Mist der sich halt mit Open Source beißt, nicht die Schuld von Linux aber eben auch nicht die der User die das auf ihrem PC haben wollen. Genausowenig gibts für Linux sowas wie den DVB Viewer für SAT , lass stecken ich kenn die Alternativen (verwende auch Linux nebenbei :) ) kannst entweder ewig an einem VDR rumbasteln was ja nur als eigenes System autark läuft oder ne halbgare Anwendung unter dem Desktop meist Mutimediaviewer die sich für SAT erweitern lassen womit die meisten User schon überfordert sind. Aber unabhängig davon bei meinem Ubuntu (Gnome :) ) geht das schon aber an den DVB Viewer kommt das nichtmal rudimentär ran.

Alles was mit Video zu tun hat hängt sowohl technisch funktional als auch vom Comfort und den Möglichkeiten weit hinter Windows hinterher und nicht nur Spiele. Und Drucker gehen zwar aber nicht jeder wird wirklich vollständig unterstützt so rosig ist da auch nicht alles. Gerade bei den Druckern gibts auch ganz deutliche Unterschiede bei den Distris Ubuntu hat da noch einen relativ guten Support.


Aus meiner Sicht muß ich Samurai recht geben. Ich habe mich schon mehrmals mit Linux-SW beschäftigt (Knoppix, Ubuntu, Linux-Mint ...) und verwende es manchmal um Daten von zerstörten Windows-Systemen zu retten.
Es ist bewundernswert, was die Linux-Programmierer für Ideen umsetzen und vieles davon ist in Window nicht vorhanden.
Wenn man ernsthaft mit Linux arbeiten will muß man extrem viel Zeit investieren um ein stabiles System zu haben.
Trotzdem ist mir persönlich Windows lieber, da gibt es für fast alles eine brauchbare Anwendung und jede halbwegs aktuelle HW wird unterstützt.



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Linux /Debian oder Ubuntu
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 23:16 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
BD abspielen funktioniert mit Linux

wie ?

darf ich hier nicht posten ^^

DVB ?

oje da gibts auch gute Sachen .

ansonsten wirds mal wieder komplizierter dargestellt wie es ist .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Linux /Debian oder Ubuntu
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 23:44 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
oje da gibts auch gute Sachen .



Dann mal Butter bei die Fische welches Programm ersetzt unter Linux vollständig den DVB Viewer (incl. HDTV) der vdr nicht, der läuft nicht unter z.B. Ubuntu auf dem Desktop sondern mit Linux als Unterbau extra für sich.

Welches Authoringprogramm empfiehlst Du um H264AVC Aufnahmen aus dem TV zu schneiden und in eine BD Struktur zu verwandeln.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf Linux /Debian oder Ubuntu
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 18:00 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Werde hier mit VMWare Workstation erst mal ausgiebig Linux testen. VMWare ist da schon sehr nice, Sun performt leider nicht so gut mit meiner WindowsVersion wie ich es gerne hätte.
Komme derzeit an gute Software für Schnäppchenpreise dran, dank meiner Umschulung mit Microsoft und Linux :-)

Werde mir auch mal die Webseiten anschauen und gut studieren, hab zwar auch paar Bücher von der Umschulung aber die sind irgendwie totaler rotz.

Umständlich würde ich nicht sagen, eher ungewohnt, wenn man nur Windows gewohnt ist.
Softwarelösungen gibt es Gott sei dank genug.
Ich hoffe das ich alle alternativen finde die ich unter Windows auch nutze.
Zb nutze ich noch sehr gerne den Cinemacraft Encoder in der Version 2, bester Encoder den es gibt finde ich.

Also in meiner Testumgebung mit VMWare, macht Linux einen guten eindruck derzeit, läuft alles butterweich. Auch einige Windowsspiele konnte ich mit der Wine 1.0.48(Entwickler) gut zum Laufen bewegen, die DX Unterstützung läuft ziemlich gut.
Ich habe die Angewohnheit ALLES über die Kommandozeile zu installieren und zu konfigurieren. Macht irgendwie mehr bock und man sieht was das System macht.



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron