Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Nicht identifiziertes Netzwerk" immer bei Systemstart
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2016, 20:32 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo,

ich kämpfe gerade an meinem alten PC mit einem Netzwerk-Problem, das plötzlich aufgetreten ist. Immer wenn ich den PC starte (Windows 7 64-Bit SP1) besteht nach dem Systemstart keine Internetverbindung (ein gelbes Warndreieck wird im Systray angezeigt). In der Netzwerkumgebung wird mir Folgendes angezeigt:

Dateianhang:
LAN-Fehler.png
LAN-Fehler.png [ 31.2 KiB | 7430-mal betrachtet ]

Als Router kommt eine Fritz!Box 7490 zum Einsatz. Als Netzwerkkarte nutze ich seit Jahren die folgende OnBoard-Karte meines Mainboards:

Dateianhang:
LAN-Fehler2.png
LAN-Fehler2.png [ 35.46 KiB | 7430-mal betrachtet ]
Dateianhang:
LAN-Fehler3.png
LAN-Fehler3.png [ 35.61 KiB | 7430-mal betrachtet ]

Das Problem lässt sich reproduzieren und tritt immer beim Systemstart auf. Temporär lösen lässt sich das Problem nur dadurch, dass ich die Netzwerkkarte über den Pfad "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" kurz deaktiviere und wieder aktiviere. Nach dem erneuten Aktivieren taucht dann das "Nicht identifizierte Netzwerk" nicht mehr auf und eine Internetverbindung wird hergestellt.

--> Habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem dauerhaft lösen kann? :?:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Nicht identifiziertes Netzwerk" immer bei Systemstart
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2016, 22:05 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Ist das evtl. nach einem Update aufgetreten?

Ansonsten die harte Variante, mit Treiberdeinstallieren, schon ausprobiert?



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Nicht identifiziertes Netzwerk" immer bei Systemstart
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2016, 15:06 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
@ ReCoN

Ist das ein Desktop PC und wie kommt das "Öffentliche Netzwerk" in deine Einstellungen?

Wenn Du selber kein "Öffentliche Netzwerk" erstellt hast, dann verschluckt Windows sich an irgendeiner Einstellung!

Klick mal die Parkbank an und stelle die um auf "Heimnetzwerk"

Wenn das nichts hilft, dann einmal den Netzwerkadapter zurück setzen

Eingabeaufforderung "CMD" als Administrator ausführen

netsh int ip reset ipreset.txt


und dann

netsh winsock reset



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Nicht identifiziertes Netzwerk" immer bei Systemstart
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2016, 15:16 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
@ReCoN

Gibt es noch eine Rückmeldung was nun die Lösung war, oder besteht das Problem weiterhin ?



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Nicht identifiziertes Netzwerk" immer bei Systemstart
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2016, 00:21 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Sorry Leute, habe bis gestern Nacht mit Fieber im Bett gelegen und konnte daher nichts am PC machen.

crafti5 hat geschrieben:
Ist das evtl. nach einem Update aufgetreten?

Wenn, dann können es maximal Windows-7-Updates gewesen sein, aber nachweisen kann ich das nicht.

crafti5 hat geschrieben:
Ansonsten die harte Variante, mit Treiberdeinstallieren, schon ausprobiert?

Nein, das habe ich noch nicht getestet. Neu kann der Treiber aber eigentlich auch nicht sein (siehe folgender Screenshot):

Dateianhang:
Unbenannt.png
Unbenannt.png [ 28.63 KiB | 7196-mal betrachtet ]

tutifruti hat geschrieben:
@ ReCoN

Ist das ein Desktop PC und wie kommt das "Öffentliche Netzwerk" in deine Einstellungen?

Ja, es ist ein Desktop-PC. Und woher das öffentliche Netzwerk kommt, ist mir auch schleierhaft.

tutifruti hat geschrieben:
Wenn Du selber kein "Öffentliche Netzwerk" erstellt hast, dann verschluckt Windows sich an irgendeiner Einstellung!

Nein, so ein Netzwerk habe ich nie (bewusst) erstellt.

tutifruti hat geschrieben:
Klick mal die Parkbank an und stelle die um auf "Heimnetzwerk"

Ich kann in dem sich dann öffnenden Fenster komischerweise nichts ändern, sondern nur die mit einem Administrator-Symbol versehene Schaltfläche anklicken (siehe folgender Screenshot):

Bild

tutifruti hat geschrieben:
Wenn das nichts hilft, dann einmal den Netzwerkadapter zurück setzen

Eingabeaufforderung "CMD" als Administrator ausführen

netsh int ip reset ipreset.txt


und dann

netsh winsock reset

Danke für den Tipp, das werde ich gleich mal ausprobieren.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Nicht identifiziertes Netzwerk" immer bei Systemstart
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2016, 00:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Ich habe den Übeltäter soeben gefunden: Es war (mal wieder) der scheiss Apple Bonjour Service :burn:

Dateianhang:
782376234BJTM.png
782376234BJTM.png [ 22.87 KiB | 7194-mal betrachtet ]

Keine Ahnung, wie der es wieder geschafft hat, auf meine Festplatte zu kommen. Ich hatte schon mal das gleiche Problem mit dem, aber habe mich nicht mehr aktiv daran erinnern können, weswegen ich auch nicht danach gesucht habe. Ich bin jetzt nur durch Zufall auf diese exe-Datei aufmerksam geworden, als ich den Task-Manager durchgescrollt habe.

Das Mistding (bestehend aus einer exe- und einer dll-Datei) sitzt jedenfalls unter "C:\Program Files (x86)\Bonjour", in der Liste installierter Programm wird er aber nicht aufgeführt. Zu finden ist dieses Ding nur unter "Systemkonfiguration > Dienste", dort aber auch nur unter einem kryptischen Titel (siehe folgender Screenshot):

Dateianhang:
12314WD.png
12314WD.png [ 63.95 KiB | 7194-mal betrachtet ]

Was das Ding tut, ist anscheinend die Einrichtung eines falschen Standardgateways bei Systemstart, denn Folgendes wurde mir über den ipconfig-Befehl angezeigt:

Dateianhang:
FuckingBJService.png
FuckingBJService.png [ 11.85 KiB | 7194-mal betrachtet ]

--> Fazit: Die Lösung des Problems liegt im Deaktivieren des Dienstes und/oder dem Löschen des Bonjour-Ordners im abgesicherten Modus.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Nicht identifiziertes Netzwerk" immer bei Systemstart
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2016, 09:32 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Intressant. Werd ich mit merken. :aok:



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron