Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tool zum Beschneiden von PDF-Dokumenten
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2011, 02:09 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo,

ich suche jetzt schon viel zu lange nach einem Tool, dass die einfache Aufgabe erledigen kann, ein PDF-Dokument zu beschneiden. Beschneiden heißt für mich dbei nicht nur das "Verstecken" von Seitenbereichen (wie es Adobe Acrobat mit seiner Funktion "Seiten beschneiden" tut), sondern das wirkliche Entfernen eines bestimmten Seitenbereiches aus dem Dokument. Außerdem benötige ein solches Tool deshalb, weil ich oft an der Uni Texte einscanne, wobei allerdings (wie auch beim Kopieren aus Büchern) schwarze Ränder auf der Kopie bzw. dem Scan entstehen, da ja so gut wie kein Buch, keine Zeitschrift etc. genau im DIN-A4-Format gehalten ist, was den Kopierer veranlasst, alles, das kleiner als DIN-A4 ist, schwarz auszugeben. Mit Adobe Acrobat ist es zwar möglich, Seiten zu schwärzen und als Schwärzungsfabe auch weiß auszuwählen, allerdings muss man dies auf jeder PDF-Seite einzeln tun.

Gefunden habe ich bisher nur zwei Tools, die diese Aufgabe besser beherrschen:

A-PDF Page Crop

Bild

Dieses Tool hat sich zwar zur Aufgabe gemacht, vor allem weiße Ränder in PDF-Dokumenten zu entfernen, aber da man per Hand den Rahmen zeichnen kann, der den Inhalt markieren soll, eignet sich dieses Tool auch für das Entfernen von schwarzen Rändern, denn der Bereich außerhalb des gezeichneten und zudem auch noch adjustierbaren Rahmens wird komplett aus dem PDF-Dokument entfernt. Überzeugt hat mich dann aber der simple Button "Apply", mit dem der eingestellte Rahmen auf alle Seiten des PDF-Dokuments kopiert werden kann, so dass man also nicht jede Seite einzeln bearbeiten muss und es wohl auch unmöglich wäre, immer den gleichen Rahmen noch einmal zu zeichnen :up: . Der einzige Nachteil des Tools ist es, dass es Geld kostet.

Download der Testversion: http://www.a-pdf.com/page-crop/


Briss

Dieses Tool basiert auf Java und ist Freeware. Im Prinzip besitzt es auch die gleichen Funktionen wie A-PDF Page Crop, wenn auch ohne eine wirklich ansprechende und hilfreiche Benutzeroberfläche, der definitive Nachteil ist hier aber wieder, dass das Tool scheinbar automatisch zwischen geraden und ungeraden Seiten unterscheidet, so dass man immer zwei nicht kopierbare auch nicht auf alle Seiten übertragbare Rahmen zeichnen muss, so dass nachher jede gerade Seite des PDF-Dokuments zwangsläufig ein anderes Seitenformat hat als jede ungerade Seite, da es einfach unmöglich ist, zweimal per Hand genau den gleichen Rahmen zu zeichnen :down: .

Download: http://sourceforge.net/projects/briss/

Frage: Wer kann mir also ein Tool nennen, dass einerseits die genannten Funktionen von A-PDF Page Crop besitzt, andererseits aber auch kostenlos ist?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tool zum Beschneiden von PDF-Dokumenten
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2011, 20:57 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. März 2011, 03:55
Beiträge: 28
Briss? Das gefällt mir. Ob sich allerdings Herr Friedmann ebenso freut, angesichts der Tatsache, daß ein schnödes Computerprogramm den Namen einer so heiligen Zeremonie trägt, wage ich zu bezweifeln. Aber wen kümmert schon Herr F.? Doch nun zum eigentlichen Thema.


Könnte man nicht einen Zwischenschritt einfügen und die Bilder als Bilder belassen, dann automatisiert bearbeiten und erst im nachhinein daraus ein PDF generieren? Bilder lassen sich automatisiert, bspw. auf Kommandozeilenebene, recht gut handhaben.



_________________
Die Regelmäßigkeit des Schachbretts verschleiert die Gefährlichkeit, die es birgt.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tool zum Beschneiden von PDF-Dokumenten
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2011, 21:50 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
@ReCoN

schau dir mal "PDFill PDF Tools" an --> http://www.pdfill.com/pdf_tools_free.html
das Tool benötigt GhostScript, vorher installieren...



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tool zum Beschneiden von PDF-Dokumenten
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2011, 22:06 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:12
Beiträge: 701
irfanview mit plugin...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tool zum Beschneiden von PDF-Dokumenten
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2011, 22:14 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
tutifruti hat geschrieben:
@ReCoN

schau dir mal "PDFill PDF Tools" an --> http://www.pdfill.com/pdf_tools_free.html
das Tool benötigt GhostScript, vorher installieren...

Danke für den Tipp, darüber bin ich auch bereits gestolpert. Nur leider unterscheidet sich das Programm hinsichtlich des Beschneidens von PDF-Seiten nicht von Adobe Acrobat, das einfach nur die Seitenrändern, also den Anzeige- und Druckbereich verkleinern kann und somit den unerwünschten Bereich wieder nur versteckt (siehe auch die folgende Beschreibung der Crop-Funktion):

Zitat:
"Crop a page to modify its layout of Print or View by specifying its margins."

... oder auch diese Antwort auf eine Frage:

Zitat:
Question: After Page Rotation or Crop, How can I fix the Page Size and Orientation?

Answer: Open your rotated or cropped PDF inside Adobe Reader and Print to the PDFill PDF Writer into another new PDF.


Alice hat geschrieben:
Könnte man nicht einen Zwischenschritt einfügen und die Bilder als Bilder belassen, dann automatisiert bearbeiten und erst im nachhinein daraus ein PDF generieren? Bilder lassen sich automatisiert, bspw. auf Kommandozeilenebene, recht gut handhaben.

Das wäre generell möglich, denn die Uni-Kopierer können auch TIFF-Dateien ausgeben. Allerdings bedeutete das wieder mehr Arbeit und zudem Arbeit mit Bildbearbeitungssoftware, die programmiert werden will, wozu ich mich im Moment und ohne Anleitung nicht im Stande sehe. Im Endeffekt kann ja auch das A-PDF-Tool alles, was ich brauche, es kostet nur Geld.

don hat geschrieben:
irfanview mit plugin...

Also auch wieder Bildbearbeitung?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tool zum Beschneiden von PDF-Dokumenten
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2011, 23:25 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. März 2011, 03:55
Beiträge: 28
Zitat:
[...] Allerdings bedeutete das wieder mehr Arbeit und zudem Arbeit mit Bildbearbeitungssoftware, die programmiert werden will, wozu ich mich im Moment und ohne Anleitung nicht im Stande sehe [...]
Diesen Part der „Programmierung“ (IrfanView ist in diesem Zusammenhang im übrigen schon mal das richtige Stichwort) würde ich dann übernehmen.

Kannst du eine Beispieldatei, inklusive schwarzer Ränder, bereitstellen?



_________________
Die Regelmäßigkeit des Schachbretts verschleiert die Gefährlichkeit, die es birgt.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tool zum Beschneiden von PDF-Dokumenten
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2011, 18:56 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. März 2011, 03:55
Beiträge: 28
Zitat:
Das wäre generell möglich, denn die Uni-Kopierer können auch TIFF-Dateien ausgeben. [...]
Wären die dann auch mehrseitig? Das ist nämlich ein bißchen ein Problem.



_________________
Die Regelmäßigkeit des Schachbretts verschleiert die Gefährlichkeit, die es birgt.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tool zum Beschneiden von PDF-Dokumenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2011, 00:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Alice hat geschrieben:
Zitat:
Das wäre generell möglich, denn die Uni-Kopierer können auch TIFF-Dateien ausgeben. [...]
Wären die dann auch mehrseitig? Das ist nämlich ein bißchen ein Problem.

Ja, wenn du damit meinst, dass sich in einer TIFF-Datei mehrere Bilder befinden.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tool zum Beschneiden von PDF-Dokumenten
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2011, 23:25 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. März 2011, 03:55
Beiträge: 28
Also das wird leider nichts – zumindest im Zusammenspiel von IrfanView und Kommandozeile. IrfanView kann auf Kommandozeilenebene weder mehrseitige TIF-Dateien verarbeiten noch im stillen Modus aus einzelnen TIFs ein Multipage-TIF konstruieren. C’est la vie.


NACHTRAG: Wie viele Bilder kann denn im schlimmsten Fall so ein Multipage-TIF beherbergen?



_________________
Die Regelmäßigkeit des Schachbretts verschleiert die Gefährlichkeit, die es birgt.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tool zum Beschneiden von PDF-Dokumenten
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2011, 19:53 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Alice hat geschrieben:
Wie viele Bilder kann denn im schlimmsten Fall so ein Multipage-TIF beherbergen?

Kommt ganz drauf an. Die Kopierer, über die gescannt wird, haben einen begrenzten Zwischenspeicher, der je nach DPI-Einstellung und des Schwarzanteils des Scans mehr oder weniger schnell voll sind. Aus meiner bisherigen Praxis mit den Dingern würde ich aber mal sagen maximal 10-15 Bilder.

Mein Problem ist aber mittlerweile gelöst, da ich - auf ganz legalem Wege und direkt vom Hersteller - glücklicherweise einen kostenlosen Lizenzcode für das Programm "A-PDF Page Crop" bekommen habe.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tool zum Beschneiden von PDF-Dokumenten
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2011, 20:09 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. März 2011, 03:55
Beiträge: 28
Ja nun, gut – dann kann ich meine Skript-Lösung getrost schreddern.



_________________
Die Regelmäßigkeit des Schachbretts verschleiert die Gefährlichkeit, die es birgt.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron