Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [erledigt] Womit MP3s mit FLACs gleichen Namens austauschen?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 16:44 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo,

ich habe viele meiner AudioCDs nun in FLAC-Dateien konvertiert und möchte damit meine MP3s ersetzen, die ich früher aus den gleichen CDs erzeugt habe. Synchronisationstools unterscheiden Dateien aber immer an der Dateiendung, so dass ich damit die Ersetzung nur nach dem Dateinamen ohne Endung ja nicht hinkriege.

Beispiel: Die Datei "Bellini - Samba De Janeiro (Radio Edit).mp3" soll durch die Datei "Bellini - Samba De Janeiro (Radio Edit).flac" ersetzt werden.

Wie könnte man das lösen?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit MP3s mit FLACs gleichen Namens austauschen?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 18:24 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:53
Beiträge: 343
Hallo,
mit (einem meiner Lieblingstools) FreeFileSync kannst du das schnell und einfach lösen.

Auf der linken Seite den Ordner mit den flac aussuchen, auf der rechten Seite den Ordner mit den mp3 auswählen, auf vergleichen klicken.
In der Übersicht hast du dann die Möglichkeit die Dateien im rechten Fenster zu markieren und im Kontexmenü ( oder mit der DEL-Taste) zu löschen. Anschliessend sychronisieren.
WICHTIG : Den Modus "Spiegeln" auswählen.

Geht natürlich auch andersherum.

FreeFileSync

Viel Erfolg und bei Bedarf ruhig nochmal melden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit MP3s mit FLACs gleichen Namens austauschen?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 18:36 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
XxGREEKxX hat geschrieben:
Hallo,
mit (einem meiner Lieblingstools) FreeFileSync kannst du das schnell und einfach lösen.

Auf der linken Seite den Ordner mit den flac aussuchen, auf der rechten Seite den Ordner mit den mp3 auswählen, auf vergleichen klicken.
In der Übersicht hast du dann die Möglichkeit die Dateien im rechten Fenster zu markieren und im Kontexmenü ( oder mit der DEL-Taste) zu löschen. Anschliessend sychronisieren.

Danke für den Tipp, aber könnte ich das manuelle Vergleichen und Löschen nicht auch einfach mit zwei nebeneinander positionierten Ordnerfenstern direkt mit Windows regeln?

Die Sache ist auch die, dass ich jetzt nicht meine ganze MP3-Sammlung komplett auflösen will, ich will nur diejenigen ersetzen, für die jetzt eine FLAC-Datei vorliegt. Das Programm müsste also an Hand des Dateinamens ohne Endung und einem Größenvergleich nur diejenigen Dateien ersetzen, die größer sind, denn FLAC-Dateien sind schließlich immer größer als die MP3-Datei des gleichen Tracks.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit MP3s mit FLACs gleichen Namens austauschen?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 18:49 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:53
Beiträge: 343
ReCoN hat geschrieben:
XxGREEKxX hat geschrieben:
Hallo,
mit (einem meiner Lieblingstools) FreeFileSync kannst du das schnell und einfach lösen.

Auf der linken Seite den Ordner mit den flac aussuchen, auf der rechten Seite den Ordner mit den mp3 auswählen, auf vergleichen klicken.
In der Übersicht hast du dann die Möglichkeit die Dateien im rechten Fenster zu markieren und im Kontexmenü ( oder mit der DEL-Taste) zu löschen. Anschliessend sychronisieren.

Danke für den Tipp, aber könnte ich das manuelle Vergleichen und Löschen nicht auch einfach mit zwei nebeneinander positionierten Ordnerfenstern direkt mit Windows regeln?

Die Sache ist auch die, dass ich jetzt nicht meine ganze MP3-Sammlung komplett auflösen will, ich will nur diejenigen ersetzen, für die jetzt eine FLAC-Datei vorliegt. Das Programm müsste also an Hand des Dateinamens ohne Endung und einem Größenvergleich nur diejenigen Dateien ersetzen, die größer sind, denn FLAC-Dateien sind schließlich immer größer als die MP3-Datei des gleichen Tracks.


Klar könntest du das auch mit Windows lösen, wird aber bei vielen Ordnern halt dementsprechend dauern.
Du kannst ja mit FreeFileSync auch Filter setzen, bei dir halt *flac
Habe es gerade nochmal getestet.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit MP3s mit FLACs gleichen Namens austauschen?
BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2011, 18:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
XxGREEKxX hat geschrieben:
Klar könntest du das auch mit Windows lösen, wird aber bei vielen Ordnern halt dementsprechend dauern.

Ja das stimmt, nur mache ich mit FreeFileSync nicht genau die gleiche manuelle Suche, nur dass mir die Inhalte aller Ordner gleichzeitig angezeigt werden?

XxGREEKxX hat geschrieben:
Du kannst ja mit FreeFileSync auch Filter setzen, bei dir halt *flac
Habe es gerade nochmal getestet.

Löscht das Tool dann automatisch alles MP3s, wenn eine FLAC-Datei mit gleichem Dateinamen vorliegt?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: