Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorsicht bei aktueller Freeware (z.B. Daemon Tools, ImgBurn)
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2014, 23:08 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Laut einiger Berichte im Netz sollen die aktuellen Versionen bestimmter Freeware-Programme Spyware/Adware/Malware enthalten! Die Mitinstallation dieser Werbesoftware lässt sich angeblich auch nicht dadurch verhindern, dass man beim Setup die entsprechenden Häkchen wegklickt :down: .

Betroffen sein soll beispielsweise die Software Daemon Tools (Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3, Quelle 4, siehe auch die Liste der Topics im Daemon-Tools-Unterforum "Ad Sponsors") oder auch ImgBurn (Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3, siehe auch hier wieder die Einträge im ImgBurn-Unterforum "ImgBurn General")

Für das Entfernen vorhandener Schadsoftware kann man beispielsweise auf die kostenlosen "Stand-alone malware removal tools" des Anti-Viren-Software-Herstellers ESET nutzen.

--> Ob die heimliche Integration von Spyware/Adware/Malware in viele Freeware-Tools nun wirklich existiert oder nicht, kann ich nicht abschließend beurteilen, aber von Updates bzw. neuen Versionen verschiedener Freeware-Tools werde ich erstmal die Finger lassen!



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorsicht bei aktueller Freeware (z.B. Daemon Tools, ImgB
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 11:07 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
was mir aufgefallen ist beim neu installieren diverser proggramme , ist nur , dass man aufpassen muss , dass alle haken beim installieren richtig gesetzt werden , also immer schön userspezifisch und nicht "as recomanded" , und dann gut lesen und überlegen , sonst macht man alle möglichen und unmöglichen sachen mit drauf , also toolbars und virenscanner uns so . ob trotzdem was heimlich installiert wurde kann ich nicht sagen . auch deamon habe ich in einer aktuellen version drauf , aber aus den englischsprachigen links bin ich auf die schnelle nicht wirklich schlau geworden , sorry .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: