Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 5 [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Internet Security Software?
BeitragVerfasst: Freitag 20. August 2010, 14:10 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo,

nach meinem gestrigen Horror-Erlebnis und der bitteren Erfahrung, dass AntiVir im Ernstfall machtlos zu sein scheint, möchte ich mir jetzt eine komplette Sicherheits-Software zulegen, die AntiViren-Programm, Firewall und generelle Internetsicherheit in sich vereint. Allerdings möchte ich, wenn ich schon Geld ausgebe, auch sicher sein können, dass ich keinen Schrott kaufe und installiere, der das System und Internet total ausbremst und/oder eine miese Erkennungsrate hat.

Was benutzt ihr? Was würdet ihr empfehlen? Kaspersky (z.B. die Internet Security 2011) scheint ja nachgelassen zu haben, dafür soll Norton (z.B. die Internet Security 2010) auf einmal wieder besser sein. Oder gibts noch bessere Alternativen?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Internet Security Software?
BeitragVerfasst: Freitag 20. August 2010, 17:19 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Mal noch eine Frage, benutzt du nur AntiVir?

Leider bremsen viele Internet Security Suiten den PC aus, hab in meiner Ausbildung mal in der PC Abteilung gearbeitet und dort haben wir verschiedene Suiten getestet, weil wir umsteigen wollten. BitDefender, Panda, AntiVir, Kaspersky, G-Data bremsen das System doch schon aus, zu Norton kann ich nichts sagen.

Es kommt auch immer wieder darauf an, wie schnell Viren/Trojaner etc erkannt werden und welche Update Intervalle der jeweilige Hersteller hat.



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Internet Security Software?
BeitragVerfasst: Freitag 20. August 2010, 21:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Norton InternetSecurity 2010 habe ich nach einigen Tagen wieder entfernt, da ich feststellen mußte, daß dieses Tool manche "verdächtige" Dateien rigoros ohne Rückfrage löscht.
So eine Bevormundung mag ich nicht.
Bei Kaspersky ist es im Moment ratsam, noch die Version 2010 zu verwenden (Info aus dem Kaspersky-Forum). Die KAV/KIS 2011 hat noch einige gravierende Mängel, ich habe allerdings unter WinXP32 bisher nichts wesentliches bemerkt. Jedenfalls hat mir Kaspersky noch nie etwas ohne Warnung und Rückfrage gelöscht.



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Internet Security Software?
BeitragVerfasst: Freitag 20. August 2010, 23:44 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
hat norton hier auch gemacht-aber o wunder, alles in der quarantäne wieder gefunden.
ergo-bin absolut zufrieden mit der NIS. erkennung ist dank des sogenannten liveupdates immer aktuell. aktualisierungen kommen im schnitt alle 10 minuten, sind also relativ klein und nicht spürbar.
G-Data bremst dank zweier engines etwas. für schwächere rechner ist esets ESS sehr empfehlenswert. bitdefender, naja, hatte die 2011 version mal drauf, ist sehr langsam, erinnert an modem.
im übrigen kann man die programme 30 tage testen.
in der pc-welt gibts G-Data umsonst, in der computerbild kasperkys KIS, ist allerdings eine leicht abgespeckte version.
meine persönlichen favoriten sind nortons NIS oder esets ESS.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Internet Security Software?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. August 2010, 00:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
crafti5 hat geschrieben:
Mal noch eine Frage, benutzt du nur AntiVir?

Jep.

magic11 hat geschrieben:
Norton InternetSecurity 2010 habe ich nach einigen Tagen wieder entfernt, da ich feststellen mußte, daß dieses Tool manche "verdächtige" Dateien rigoros ohne Rückfrage löscht.
pedi1 hat geschrieben:
hat norton hier auch gemacht-aber o wunder, alles in der quarantäne wieder gefunden.

Scheint also entweder eine Konfigurationsfrage zu sein oder magic11 hat nicht im Quarantänebereich nachgesehen.

Norton scheint mir eigentlich auch keine schlechte Sache zu sein, da Symantec die Flops der letzten Versionen ernst genommen hat und nun wieder an die frühere Qualität anknüpfen kann. Dafür solls bei Kaspersky, jedenfalls was die Rezensionen angeht, jetzt eher abwärts gehen.

Basti meinte übrigens noch, dass die internen Firewalls von Routern und die Windows Firewall eigentlich ausreichen und dass ein AntiVirus-Programm daher vollkommen ausreicht. Wie sind da eure Erfahrungen? Haben euch die über die Viren- und Malware-Erkennung hinausgehenden Funktionen bisher was genützt?

@pedi1: Wie würdest du die Funktionalität der Norton Internet Security abgesehen vom Anti-Virenschutz bewerten? Sind die wirklich sinnvoll?

Komisch finde ich auch, dass die 2-PC-Version der Norton Internet Security weniger kostet als das reine AntiVirus Produkt für nur 1 PC :think:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Internet Security Software?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. August 2010, 00:55 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
kommt auf die ansprüche an.
wer viel einstellen will, ist bei norton verkehrt. ich habe die NIS installiert und so läuft das teil ohne irgendwelche probleme oder meldungen die kein normaler mensch versteht.
in den diversen tests ist norton stehts mit vorne dabei.
ist halt optimal für leute, die eine zuverlässige schutzsoftware brauchen, und keine klickorgien veranstalten wollen.
tja, die preise, ich habe eine 3 platzlizenz für 20,-€ gekauft.
die preise für die 2010 werden wohl noch etwas günstiger, da die 2011 in den startlöchern steht. der key gilt natürlich auch für die 2011.

http://www.symantec.com/de/de/norton/do ... /index.jsp

http://www.eset.de/download/testversionen
du kannst ja mal testen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Internet Security Software?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. August 2010, 08:51 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Also ich habe auf meinem Win7-Noti AntiVir Free und Microsoft Security Essentials laufen - von Ausbremsen merke ich da nix ^^

Dazu kommt noch die WinFirewall und die Fritz!Box-Firewall ...

Zum "Testen" schiebe ich auch immer wieder "böse Dateien" auf diverse Art und Weise auf den Rechner (Email, USB, CD, Download, FTP, ...) -> Bisher wurde bei mir immer alles erkannt :aok:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Internet Security Software?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. August 2010, 09:44 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
ReCoN hat geschrieben:
crafti5 hat geschrieben:
Mal noch eine Frage, benutzt du nur AntiVir?

Jep.



Dann ist dies in meinen Augen klar, ich nutze nebenbei noch Spybot S&D und a-squared free (wobei das jetzt zu Anti-Malware wurde :/ )

Aber AntiVir allein, hält deinen PC nicht sauber ;)



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Internet Security Software?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. August 2010, 11:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
ReCoN hat geschrieben:
Scheint also entweder eine Konfigurationsfrage zu sein oder magic11 hat nicht im Quarantänebereich nachgesehen.


Hab ich sehr wohl, aber dort waren nur wenige "Opfer" zu finden und die Konfigurationsmöglichkeiten von NIS sind im Vergleich zu KIS mehr als dürftig, allerdings für den Hausgebrauch ausreichend.



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Internet Security Software?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. August 2010, 11:48 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
magic11 hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
Scheint also entweder eine Konfigurationsfrage zu sein oder magic11 hat nicht im Quarantänebereich nachgesehen.


Hab ich sehr wohl, aber dort waren nur weinige "Opfer" zu finden und die Konfigurationsmöglichkeiten von NIS sind im Vergleich zu KIS mehr als dürftig, allerdings für den Hausgebrauch ausreichend.


Unterschiedet sich die komplette Suite so stark vom reinen Anti-Virus? Da kann man ja eigentlich recht viel Zeug einstellen...



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Internet Security Software?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. August 2010, 12:00 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 18:57
Beiträge: 54
Ich benutze die Freeware Version von Antivir, Spybot und ich hab mir die CBlind Version von Kaspersky organisiert. Läuft einwandfrei, kann mich aber auch nicht erinnern jemals ein Viren/Adwareproblem gehabt zu haben. Ganz wichtig ist mir auch das kein Virenwächter im Hintergrund den doch etwas betagten Rechner ausbremst. Es wird nur gescannt wenn ich es will! Von den Softwarefirewalls ist allgemein tatsächlich nicht viel zu halten. Und wenn du mal wieder ein System neu aufsetzt mach ein Image davon, gut geeignet ist z.B. "Image for dos" http://www.terabyteunlimited.com. Musst halt nach nem Monat das Sysdatum zurückdrehen :aok:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Internet Security Software?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. August 2010, 14:25 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Basti hat geschrieben:
magic11 hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
Scheint also entweder eine Konfigurationsfrage zu sein oder magic11 hat nicht im Quarantänebereich nachgesehen.


Hab ich sehr wohl, aber dort waren nur weinige "Opfer" zu finden und die Konfigurationsmöglichkeiten von NIS sind im Vergleich zu KIS mehr als dürftig, allerdings für den Hausgebrauch ausreichend.


Unterschiedet sich die komplette Suite so stark vom reinen Anti-Virus? Da kann man ja eigentlich recht viel Zeug einstellen...


Ich kenne KAV(Kaspersky-Anti-Virus) und NAV(Norton-Anti-Virus) nicht, aber der Unterschied zu KIS und NIS ist im wesenlichen die zusätzliche Firewall.
Die Einstellmöglichkeiten bei Kaspersky sind gewaltig, allerdings für "Laien" oft problematisch zu verstehen.
Ich habe viele Details im Kaspersky-Forum erfahren - gibt dort einige gute Profis unter den Moderatoren.



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Internet Security Software?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. August 2010, 19:17 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
du meinst die fehlende firewall.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Internet Security Software?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. August 2010, 19:37 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
pedi1 hat geschrieben:
du meinst die fehlende firewall.


Wie man es nimmt ... :devil:



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Internet Security Software?
BeitragVerfasst: Sonntag 22. August 2010, 19:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Zunächst einmal danke für eure zahlreichen Beiträge! :up:

pedi1 hat geschrieben:
kommt auf die ansprüche an.
wer viel einstellen will, ist bei norton verkehrt. ich habe die NIS installiert und so läuft das teil ohne irgendwelche probleme oder meldungen die kein normaler mensch versteht.
in den diversen tests ist norton stehts mit vorne dabei.

Je weniger man einstellen muss, desto besser, so lange Standardfunktionen noch konfigurierbar sind.
Ich frage mich nur, ob die Zusatzfunktionen wirklich nützlich sind oder ob die Router-Firewall + Windows-Firewall nicht vollkommen ausreichen. Außerdem habe ich in meiner Windows-Firewall schon diverse Regeln eingestellt, die ich mir jetzt nicht von anderen Tools mehr zerfriemeln lassen möchte, und soweit ich weiß, schaltet die NIS 2010 ja die Windows-Firewall ab.

Softice hat geschrieben:
Ich benutze die Freeware Version von Antivir, Spybot und ich hab mir die CBlind Version von Kaspersky organisiert. Läuft einwandfrei, kann mich aber auch nicht erinnern jemals ein Viren/Adwareproblem gehabt zu haben. Ganz wichtig ist mir auch das kein Virenwächter im Hintergrund den doch etwas betagten Rechner ausbremst.

Ich bisher auch nicht, aber da der Ernstfall nunmal eingetreten ist, möchte ich jetzt lieber doch auf eine Software zurückgreifen, auf die ich mich eher verlassen kann, weshalb das Scannen im Hintergrund schon keine schlechte Sache ist, was bei meinem Quad-Core-Prozessor wohl auch kein Problem sein sollte. Ansonsten habe ich für Backups schon TrueImage, aber danke trotzdem für den Tipp!

magic11 hat geschrieben:
Ich kenne KAV(Kaspersky-Anti-Virus) und NAV(Norton-Anti-Virus) nicht, aber der Unterschied zu KIS und NIS ist im wesenlichen die zusätzliche Firewall.

Und das wundert mich, da die Internet Security 2010 trotz Zusatzfunktionen immer günstiger zu haben ist als das reine AntiVirus 2010.

Wie dem auch sei: Norton Anti-Virus 2010 scheint im Endeffekt alles zu können (laut Verpackung), wofür ich es benötige, nämlich:

Antivirus
Antispyware
Antirootkit
Botnet-Schutz
Browser-Support

Damit werden also nicht nur die bereits vorhandenen Dateien und Downloads gescannt, sondern auch Browser- bzw. Internetelemente (Cookies, PlugIns etc), die wahrscheinlich sogar die Quelle meiner letzten Infektion waren. Und mit dem Botnetschutz und der Intrusion Prevention sind sogar noch Elemente an Bord, die mich theoretisch vor Hacker-Angriffen und Würmern schützen können. Für mich klingt das schon mehr als ausreichend. Und die 2011er Version kommt schon im September raus, auf die man dann sogar kostenlos updaten kann.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 5 [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: