Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Win 7 admin rechte
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. August 2010, 17:19 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 23:49
Beiträge: 793
Wohnort: maintal
hy folks...

vorgestern hat mein DELL inspiron 1720 den geist aufgegeben...kein mucks mehr...nix leuchte nix passiert...nach einem anruf bei DELL und ein paar versuche mit dem service und tasten kombinationen war der verdacht des technikers...mainboard...weil auch keines der orig. netzteile die led leuchtet nachdem sie mit dem 1720 verbunden wurden...nach der diagnose der preisschock...370 euro rep.kosten mit hol und bring service...garantie abgelaufen vor 9 tagen...

...jetzt habe ich mir im MM einen ACER aspire 7741G für 560 euro gekauft...mit BD 4 GB speicher ati mobile hd 5470 und Windows 7 64 bit

und bei windows 7 liegtr mein problem...auf dem DELL hatte ich vista...und nachdem ich die HDD aus meinem DELL ausgebaut hatte um die daten und div programme die ich auf der hdd habe zu kopieren bzw installieren bekomme ich die meldung das die nutzerrechte eingeschränkt sind und ich keinen vollen zugriff auf div dateien habe...

...ich hab schon alles mögliche versucht...das ging sogar so weit das ich an dem ACER am ende garnix mehr machen konnte ausser auf werkseinstellung zurück setzen...was ich dann auch getan habe...

wer lässt sich dann so ein scheiss einfallen...? ich dachte ein BS wird immer einfacher...? und der ganze vorinstallierte schrott...aber egal

wie kann ich mit wenigen klicks mein sys uneingeschränkt nutzen ? vllt. ist es sinnvoll eine home vers. zu kaufen und den laptop mit einem neuen jungfräulichen BS zu versehen ? oder ist die volle einschränkung nach einer neu istallation dort auch voreingestellt ?

wäre echt nett wenn jemand einen tipp hätte und mir das erklären könnte als wenn ich 6 jahre alt wäre :-)

LG und danke vorab

axel... :devil:



_________________
homef*cking kills prostitution...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Win 7 admin rechte
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. August 2010, 18:59 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
luckydevil hat geschrieben:
[...] bekomme ich die meldung das die nutzerrechte eingeschränkt sind und ich keinen vollen zugriff auf div dateien habe...

Guck doch mal unter Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten und Jugendschutz > Benutzerkonten nach, was das Konto, über das du angemeldet bist, für einen Typ (z.B. "Administrator") hat.

luckydevil hat geschrieben:
...jetzt habe ich mir im MM einen ACER aspire 7741G für 560 euro gekauft...mit BD 4 GB speicher ati mobile hd 5470 und Windows 7 64 bit
[...] vllt. ist es sinnvoll eine home vers. zu kaufen und den laptop mit einem neuen jungfräulichen BS zu versehen ? oder ist die volle einschränkung nach einer neu istallation dort auch voreingestellt ?

Welche Version von Windows 7 hast du denn überhaupt? Und ich wüsste keinen Grund, wieso die Neuinstallation der mitgelieferten Version das System nicht wieder komplett auf 0 zurücksetzen sollte. Die Konfiguration und die Beschränkungen können eigentlich nur nach der Installation vorgenommen worden sein bzw. wurde ein bereits konfiguriertes Image auf dem Laptop installiert. Die einzige Einschränkung könnte darin liegen, dass die mitgelieferte Windows-DVD nur eine Recovery-Version ist, was aber keinen Einfluss auf die Zugriffsrechte hat.[/quote]



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Win 7 admin rechte
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. August 2010, 21:27 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
ReCoN hat geschrieben:
luckydevil hat geschrieben:
[...] bekomme ich die meldung das die nutzerrechte eingeschränkt sind und ich keinen vollen zugriff auf div dateien habe...

Guck doch mal unter Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten und Jugendschutz > Benutzerkonten nach, was das Konto, über das du angemeldet bist, für einen Typ (z.B. "Administrator") hat.



War das nicht auch so, das man trotz Administratorstatuses immer noch keine "vollen" Adminrechte hatte? :stare: Ich glaub das war dieses Problem unter Vista/7



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Win 7 admin rechte
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. August 2010, 21:44 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 23:49
Beiträge: 793
Wohnort: maintal
@ all

ja irgendwie ist das hier ziemlich merkwürdig...sobald ich eine datei in dem ordner " Programme (x86) " ziehen will geht ein fenster auf das ich kein zugriff bzw keine berechtigung dazu habe...

...so war das gestern...heute ist das nur noch im einzelfall so...aber es geht schon auf den geist...

angeblich dient es der sicherheit des users...keine kauft sich ein auto das fähig ist 250 zu fahren um sich dann vom hersteller den motor auf 125 einschränken zu lassen nur weil es der sicherheit des fahrers dient...

...was mir jetzt auffällige wurde...ist...das sich zb firefox aus der taskleiste nicht schnell öffnen lässt...woran kann das liegen das die programme aus der taskleiste mind. 10 sec brauchen bevor sie ihren dienst tun ?

ach ja...das BS ist windows 7 Home Premium 64 bit



_________________
homef*cking kills prostitution...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Win 7 admin rechte
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. August 2010, 22:37 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
crafti5 hat geschrieben:
War das nicht auch so, das man trotz Administratorstatuses immer noch keine "vollen" Adminrechte hatte? :stare: Ich glaub das war dieses Problem unter Vista/7

Woran soll man das denn merken? Ich konnte bisher nicht festellen, dass meine Zugriffsrechte in irgendeiner Weise eingeschränkt worden sind.

luckydevil hat geschrieben:
...sobald ich eine datei in dem ordner " Programme (x86) " ziehen will geht ein fenster auf das ich kein zugriff bzw keine berechtigung dazu habe...

Wie wärs mal mit nem Screenshot? ;)

luckydevil hat geschrieben:
...angeblich dient es der sicherheit des users...

Klingt nach der Benutzerkontensteuerung (UAC), wenn das nicht deine subjektive Interpretation ist.

Klick dich mal durch zu Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit > Wartungscenter > Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern und schieb dort den Regler nach ganz untern ("Nie benachrichtigen").



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Win 7 admin rechte
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 17:30 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 23:49
Beiträge: 793
Wohnort: maintal
@ recon...

ich habe die benuzerkontensteuerung bis auf das minimum herunter geschraubt...nachdem ich dann von der alten DELL hdd eine patch kopiert habe um sie in den ordner Programme (x86) einzufügen habe ich die meldung bekommen das ich dazu nicht berechtigt bin...wenn nicht ich...wer sonst ?



_________________
homef*cking kills prostitution...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Win 7 admin rechte
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 18:53 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Habs jetzt nicht im Detail durchgelesen, da ich gerade auf dem Sprung bin... Klick mal auf den entsprechenden Ordner, Eigenschaften, Sicherheit und schaue, ob dort dein User bzw. die entsprechende Gruppe eingetragen ist. Auch kann unter Erweitert der "Besitzer" interessant sein. Vermutlich sind hier noch die User vom alten System eingetragen, dementsprechend hast Du mit den neuen Benutzerkonten auch keinen Zugriff.



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Win 7 admin rechte
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 21:00 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
Linux Live CD -> rein kopieren -> ruhe ist .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Win 7 admin rechte
BeitragVerfasst: Freitag 13. August 2010, 10:46 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Erinnert mich an mein Notebook, da habe ich ne Doppelinstalation mit XP und Win 7 am laufen.
Von Zeit zu Zeit bekomme ich dann unter XP keinen Zugriff mehr auf meine eigenen Dateien, weil ich angeblich keine Berechtigung mehr dazu hätte. Habe schon Stunden damit zugebracht, die Benutzerkontensteuerung bzw. die Sicherheitseinstellungen des "Eigene Dateien Ordners" unter Win 7 so zu modifizieren, dass ich unter XP wieder Zugriff bekomme, konnte hierfür aber bisher keine Lösung finden.
Wenn das Problem mal wieder auftritt, versuche ich auch nicht mehr, die Freigaben so zu modifizieren, dass ich auch unter XP wieder zugreifen kann, ich erstelle einfach einen neuen Ordner unter Win 7, kopiere dann die eigenen Dateien rein, lösche den alten Ordner und benenne den neuen entprechend um. Danach kann ich dann auch unter XP wieder voll zugreifen.

Gruß



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Win 7 admin rechte
BeitragVerfasst: Freitag 13. August 2010, 13:13 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
luckydevil hat geschrieben:
...habe ich die meldung bekommen das ich dazu nicht berechtigt bin...wenn nicht ich...wer sonst ?

Ja, es wundert mich ja auch, aber du bist mir immer noch

  1. einen Screenshot dieser Meldung schuldig (der man vielleicht entnehmen könnte, von welcher Instanz des Systems die Meldung ausgegeben wird) und
  2. die Bezeichnung deines Benutzerkontos ("Administrator" oder "Standardbenutzer"). Interessant ist dabei auch, ob es nur ein Benutzerkonto gibt, oder mehrere und welcher Art diese sind.

Basti hat geschrieben:
Vermutlich sind hier noch die User vom alten System eingetragen, ...
bambam hat geschrieben:
Erinnert mich an mein Notebook, da habe ich ne Doppelinstalation mit XP und Win 7 am laufen.

Nur trifft beides für diesen Fall nicht zu, da luckydevil sich ein neues Notebook gekauft hat, auf dem Windows 7 vorinstalliert war. Es befindet sich also von Anfang an nur ein Bebtriebssystem auf dem Notebook, auf dessen Festplatte lediglich externe Daten kopiert werden sollen, wenn ich das richtig verstanden habe.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Win 7 admin rechte
BeitragVerfasst: Freitag 13. August 2010, 13:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
ReCoN hat geschrieben:
Nur trifft beides für diesen Fall nicht zu, da luckydevil sich ein neues Notebook gekauft hat, auf dem Windows 7 vorinstalliert war. Es befindet sich also von Anfang an nur ein Bebtriebssystem auf dem Notebook, auf dessen Festplatte lediglich externe Daten kopiert werden sollen, wenn ich das richtig verstanden habe.


Richtig, und genau das kann das Problem sein, wenn die Daten von der externen Festplatte mit entsprechenden Sicherheitsberechtigungen versehen waren...



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Win 7 admin rechte
BeitragVerfasst: Freitag 13. August 2010, 14:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Basti hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
Nur trifft beides für diesen Fall nicht zu, da luckydevil sich ein neues Notebook gekauft hat, auf dem Windows 7 vorinstalliert war. Es befindet sich also von Anfang an nur ein Bebtriebssystem auf dem Notebook, auf dessen Festplatte lediglich externe Daten kopiert werden sollen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Richtig, und genau das kann das Problem sein, wenn die Daten von der externen Festplatte mit entsprechenden Sicherheitsberechtigungen versehen waren...

Ah ok, in diese Richtung habe ich nicht gedacht, weil ich dein Posting so verstanden habe, dass luckidevil innerhalb von Windows 7 die Ordner-Berechtigungen nachsehen soll.

Aber wenn deine Vermutung stimmt, dann wäre das Ganze kein Problem von Windows 7, sondern von XP!



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Win 7 admin rechte
BeitragVerfasst: Freitag 13. August 2010, 16:20 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Natürlich kann er unter Windows 7 die NTFS Berechtigungen einsehen...

Mir geht es um dieses Fenster von dem betroffenen Ordner:
http://www.mcse-certification.de/upload ... 141436.jpg

Vielleicht kann luckydevil ja einen Screenshot beisteuern.



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Win 7 admin rechte
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2010, 22:02 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 23:49
Beiträge: 793
Wohnort: maintal
hy folks...

ja ist schon ziemlich seltsam das ganze hier unter windows 7...vista war einfacher ;-) naja nachdem ich jetzt das ganze gerät wieder zurück auf werkseinstellung gesetzt habe...hab ich nicht mehr sooo oft die probleme aber es nervt schon...wenn es dann mal wieder vor kommt...

...ich habe ja die SATA HDD aus dem dell in ein gehäuse gesteckt damit ich die daten über den usb port auslesen bzw kopieren kann...aber einige haben sich nicht kopieren lassen...

siehe bild...da habe ich anfangs nach dem neukauf versucht meine rechte einzusellen ;-) ist dann so schief gegangen das ich am ende fast garnix mehr machen konnte...so ein mist mit vererben und so ein kram...wer hat sich das ausgedacht...?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



_________________
homef*cking kills prostitution...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Win 7 admin rechte
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2010, 23:24 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Okay, also ich blicke noch nicht ganz durch, wo jetzt aktuell das Problem liegt.


Auf deiner externen Platte (d.h. die alte Platte aus dem Dell) würde ich folgendes machen: Bei der Platte unter Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert, Besitzer deinen aktuellen Windows7-User eintragen und das Häkchen setzen, dass diese Berechtigungen bei allen Elementen ersetzt werden.
Wenn er damit durch ist, alle Fenster schließen (wichtig!) und nochmal in den Sicherheitsreiter, dort dann wieder auf Erweitert und dafür sorgen, dass dein aktueller Windows 7 User Vollzugriff hat. Auch diese Einstellung bei allen Elementen ersetzen.
Sollten in der Berechtigungsliste kryptische, nicht lesbare Benutzernamen auftauchen, kannst Du sie löschen. Die stammen von deinem alten Rechner.

Nun ist sichergestellt, dass Du alle Dateien auf der alten Festplatte unter Windows 7 öffnen kannst.

Bei den bereits kopierten Ordnern kann es nun sein, dass die Berechtigungen nicht entsprechend angepasst wurden. Hier kannst Du bei den betroffenen Ordnern prinzipiell die gleiche Vorgehensweise anwenden, allerdings machst Du dir durch das "Ersetzen" Häkchen die Vererbungsstruktur kaputt. Ich würde versuchen, unter Sicherheit, Erweitert ggf. "blockierende" Einstellungen herauszunehmen.

Ein Tipp zum Testen: unter Sicherheit, Erweitert, Effektive Berechtigungen

Auch könntest Du probieren, die Ordner (nach den o.g. Änderungen) noch mal zu kopieren...

Gruß Basti



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: