Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windows 7 - WLAN Verbindung wird nicht hergestellt
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juni 2010, 20:10 
Hallo zusammen,

habe massive Probleme mit meinem WLAN unter Windows 7 Home 64.Bit. Regelmäßig stellt Windows die Verbindung zu meiner Fritzbox 7170 nicht her, weder automatisch noch wenn ich versuche manuell zu verbinden. Manchmal klappt es dann nach einer langen Zeit von alleine, aber es können schon mal 30 - 45 Minuten vergehen bis die Verbindung steht. Zwischendurch ist alles ganz normal, die Verbindung wird dann automatisch beim Start von Win7 hergestellt und bleibt dann auch erhalten. Zu einem anderen, unverschlüsselten WLAN was hier so rumfunkt kann ich immer eine Verbindung herstellen, auch wenn die zu meiner Fritzbox nicht hergestellt werden kann. An der Box wird es aber wohl nicht liegen, oder doch? Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem eingrenzen kann - Ihr vielleicht?

Grüße
ettan


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 - WLAN Verbindung wird nicht hergestellt
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juni 2010, 01:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Oh Mann, da kommen böse Erinnerungen hoch. Windows 7 und Internet hat bei mir vor kurzem auch große Probleme bereitet --> massive-probleme-mit-der-internetverbindung-in-windows-7-t17039.html

Welchen WLAN-Adapter verwendest du denn? Bei mir hat die WLAN-Verbindung ja auch mit dem original AVM-USB-Adapter (siehe Verlinkung) nicht so richtig funktioniert. Mit einem normalen Netzwerkkabel gabs und gibts bisher keine Probleme.

Gute Leistung bringen soll angeblich der Linksys WUSB600N, der nach dem Amazon-Rezensionen auch kompatibel zu den 64-Bit-Versionen von Windows 7 sein soll. Vielleicht wäre der ja ein Versuch wert. Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit dem Zyxel ZYAIR G-202 bisher immer eine dauerhaft stabile Internetverbindung über eine Fritz!Box der 7er Reihe und Windows 7 64-Bit hinbekommen habe (Entfernung zur Fritz!Box beträgt ca. 5m).



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 - WLAN Verbindung wird nicht hergestellt
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juni 2010, 12:35 
Habe eine PCI WLAN Karte von Asus. Wenn die Verbindung aufgebaut wird ist ja auch alles OK, aber manchmal klappt das eben nicht. LAN Kabel verlegen scheidet hier leider aus, ich denke über die Anschaffung eines D-LAN Kits nach. Was mich nur wundert: monatelang lief das alles einwandfrei mit der gleichen Hardware, plötzlich treten diese Verbindungsprobleme auf und ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 - WLAN Verbindung wird nicht hergestellt
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juni 2010, 16:04 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
ettan hat geschrieben:
Was mich nur wundert: monatelang lief das alles einwandfrei mit der gleichen Hardware, plötzlich treten diese Verbindungsprobleme auf und ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen.

Traten die Verbindungsprobleme denn erst nach der Installation von Windows 7 auf, oder auch schon vorher? Wie sieht es mit anderer Software aus? Beispielsweise konnte ich mit der mitgelieferten Software des erwähnten ZyXEL-WLAN-USB-Adapters keine Internetverbindung herstellen, da die Software die Verbindung im Sekundentakt herstellte und trennte. Oder ist eine (neue) Firewall installiert? Probleme kann es auch geben, wenn die Internetverbindung bzw. das Netzwerk, mit dem man sich verbindet (= der Router), von Windows 7 auf "öffentlich" gestellt ist. Es erscheint dann in der Netzwerkübersicht ein Symbol einer Sitzbank, eingestellt sein sollte das Netzwerk aber auf "privat", was dann so aussieht:

Bild

Ansonsten kenne ich das Gefühl, dass man trotz der Überprüfung aller für möglich erachteten Fehlerquellen den Fehler nicht findet und sich eine unangenehme Ohnmachtsatmosphäre breit macht. Mich hat hier auch schon so einiges fast in den Wahnsinn, mindestens aber bis zur Weißglut getrieben, vor allem wenn es um absolute Grundfunktionen wie das Netzwerk, die Internetverbindung oder den Drucker ging. Und vor allem beim Einsatz aktueller Betriebssysteme ist es dann noch ärgerlicher, wenn diese diese Grundfunktionen nicht wie selbstverständlich beherrschen.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 - WLAN Verbindung wird nicht hergestellt
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juni 2010, 01:01 
Die Probleme traten nicht unmittelbar nach der Installation von Win7 auf, sondern erst einige Monate danach. Das macht es ja so kompliziert. Unter WinXP, Vista und auch unter Win7 war die Verbindung immer völlig problemlos. Meistens stellt Windows die Verbindung auch blitzschnell her, aber manchmal eben nicht, da kann ich dann nur abwarten oder das ungesicherte WLAN des Nachbarn nutzen :lolxl:

Das Netzwerk ist so wie bei Dir privat.
Dateianhang:
Unbenannt.JPG


Software habe ich keine installiert, Windows stellt den Treiber für die WLAN-Karte zur Verfügung und der funktioniert ja überwiegend auch einwandfrei. Meinst Du daran könnte das liegen? Habe die Karte aber auch schon deaktiviert und wieder aktiviert, das hilft dann aber auch nicht. Eigentlich kann es am Treiber auch nicht liegen, denn ich kann ja auf das WLAN des Nachbarn zugreifen, die WLAN-Karte funktioniert also. An der Fritzbox kann es aber doch auch nicht liegen, denn Windows "sieht" das WLAN ja und zeigt es auch an. Nur verbinden klappt halt nicht zuverlässig.

Ohnmachtsatmosphäre ist ein passender Begriff, ich weiß echt nicht mehr wo ich suchen soll. Da das WLAN über zwei Etagen läuft (Router steht unten, PC steht eine Etage höher) schwankt auch die Übertragungsrate zwischendurch mal. Ist erträglich könnte aber besser sein. Wenn ich nicht bald den Fehler finde werde ich mir wohl ein D-LAN Kit zulegen in der Hoffnung das es dann stabil und schnell läuft.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 - WLAN Verbindung wird nicht hergestellt
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juli 2010, 14:59 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ettan hat geschrieben:
Wenn ich nicht bald den Fehler finde werde ich mir wohl ein D-LAN Kit zulegen in der Hoffnung das es dann stabil und schnell läuft.
DLAN über 2 Etagen ?!?

ich bezweifle ehrlich das das noch richtig läuft ich sehe es bei einem Kollegen wie schnell es noch ist und dort geht es nur über ein paar Zimmer im selben Stockwerk , einfach mal ausprobieren kannst es dank Fernabsatzgesetz ja zurückgehen lassen , bei DLAN stellt sich halt die Frage was zwischen den beiden Steckdosen noch dazwischen hängt , wie Lichtschalter , Steckdosen , Verteiler , Endgeräte etc.

mittlerweile hab ich mit ganz anderer WLAN Ausrüstung auch wieder mehrmals am Tag Disconnects das sich aber sofort ohne dazutun wieder Connected , ich hab eigentlich mit fixieren und manuellem einrichten des Netzwerks (IPs,MAC Filterung,WLAN Übertragungsmodes) gedacht das ich das Problem gelöst hatte , bin jetzt auch schon wieder kurz davor mein bewährtes WinXP x64 drauf zu machen das über Jahre zuverlässig ohne Bluescreens und mit WLAN funktionierte .

Out of the Box finde ich Win7 den reinsten Horror soviel Probs hatte ich selbst mit WinME noch nicht mal gehabt und das war ja bekannt das es das schlechteste , instabilste OS von M$ war .



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 - WLAN Verbindung wird nicht hergestellt
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juli 2010, 12:08 
Danke für die Warnung mit dem DLAN. Hier ist es sogar so, dass die beiden Etagen getrennte Zähler haben. Funktioniert das dann überhaupt? Im Moment läuft das WLAN wieder etwas besser aber woran das liegt weiß ich immer noch nicht. Irgendwo müsste ich noch einen WLAN-Router rumliegen haben, den wollte ich mal als Repeater dazwischen schalten. Das wird zwar die Verbindungsprobleme nicht lösen, aber vielleicht wird es von der Geschwindigkeit dann etwas besser. Andererseits ist es wieder eine Fehlerquelle mehr.

Zu Windows 7 muss ich sagen das ich eigentlich ganz zufrieden bin. WLAN Probleme hatte ich auch mit XP und auch mit Vista. ME habe ich gar nicht genutzt und zu Win98 Zeiten hatte ich kein WLAN. Irgendwas war zwischendurch immer mal, das ist mit Win7 nicht besser und nicht schlechter geworden.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 - WLAN Verbindung wird nicht hergestellt
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 20:21 
Habe heute ein DLAN Kit von MSI in Betrieb genommen, die 200AV Variante. Es funktioniert aber ich bin mir trotzdem nicht sicher ob es so OK ist. Ich habe einen 20 MBit Internetanschluss, laut diversen Speedtests kommen die 20 MBit auch am PC an. Dann habe ich mein altes Notebook mit am Router angeschlossen (per Kabel) und eine große Datei vom PC auf das Notebook kopiert. Das hat ewig gedauert (2,3 MB/Sekunde), also mal 'nen Speedtest mit PCATTCP gemacht und da kam dann 14 MBit raus. Wie kann das sein, wenn doch 20 MBit bei diversen Online-Speedtests ankommen? Oder habe ich da einen Denkfehler? Wenn wirklich die Bandbreite nur 14 MBit beträgt, dann wäre die Kohle für ein 200er DLAN Kit wohl rausgeschmissenes Geld, dann kann ich auch gleich nur die 85 MBit Version kaufen, oder nicht? Angeschlossen habe ich das so: DLAN Adapter 1 direkt in die Steckdose, daran die Fritzbox. DLAN Adapter 2 an eine 3er Steckdose, die wiederum an einem Mehrfachstecker hängt (geht leider nicht anders), daran den PC. Das Notebook per Kabel an die Fritzbox.


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron