Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2024, 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigenständiges Kaufberatungs-Subforum speziell für Brenner?
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 22:34 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 20:17
Beiträge: 48
Hallo,

ich wollte fragen was ihr davon haltet, im Bereich "Rund ums Brennen" ein Kaufberatungs-Subforum einzurichten.

Immerhin ist das hier ein Forum in dem es hauptsächlich ums Thema Brennen geht, was ja auch schon der Name nahelegt: "Brennmeister".

So gesehen halte ich die Entscheidung die Brenner-Kaufberatung in die allgemeine PC-Komponenten-Kaufberatung auszulagern etwas unglücklich.

Um euch mal einen kleinen Einblick zu geben, wie meine ersten Schritte hier als Brennmeister-Forum-Neuling ausgesehen haben, hier mal ne kleine Beschreibung:

Zuerst landet man ja auf der Übersichtsseite. Da ich mir einen neuen Brenner zulegen will und noch kein Plan hatte, hab ich also die Übersicht durchgesehen bis ich auf den "Rund ums Brennen" Bereich gestoßen bin. Dort hab ich dann in der Subforen-Liste erst mal verzweifelt nach einem mit Namen Kaufberatung gesucht.
Mist, gibts keinen. Dann wird wohl "Brenner-Hardware" dazu geeignet sein. Ok, reingeklickt und gleich das Sticky "Kaufberatung" gefunden. Nach dem ersten Schreck (Ooch nöö, nicht schon wieder so einen unübersichtlichen Sammel-Thread, wo alle durcheinander posten), dann die kurze Erleichterung: Ah, ein Hinweis, das man nicht hier, sondern im Kaufberatung-Forum posten soll. Na toll. Kein einziger Hinweis, wo sich das Ding genau befindet, kein Link.
Also wieder auf die Übersichtsseite und nach Kaufberatung Subforen gesucht und dann im Bereich "Personal-Computer" eins gefunden.
Aber das kann doch wohl nicht gemeint sein? Reingeklickt, in den ersten 20 Thread-Titel keine einzige Brenner-Anfrage.
Verdammt nochmal, das kanns doch nicht sein. Wieder zurück auf die Übersichtsseite. Und dann hab ich den Satz in Klammern gesehen: [Auch Anfragen bezgl. Brenner gehören hier rein!]. Na super, klasse Idee. Ich brauch doch Beratung von Brenner-Cracks und die werden sich doch wohl eher im "Runds ums Brennen"-Bereich bewegen. Kaufberatungs-Thread erst mal auf Eis gelegt...

Wie ihr anhand der detailreichen Beschreibung erkennen könnt, sind meine ersten Schritte hier noch nicht soo lange her ;)

Ich selbst bin durchaus sehr forum-erfahren und wenn selbst ich eine solche Odysee durchlaufen muss, wie sieht das dann erst bei Einsteigern aus??

Kein Wunder, das ihr euch im "Brenner-Hardware" Bereich im Sticky darüber beschweren müsst, das immer noch Leute Kaufberatung zu Brennern dort reinposten. Es ist einfach passender als im Bereich "Personal-Computer". Selbst jetzt wo ich Bescheid weiß, kann ich der Versuchung kaum widerstehen, einfach die Regeln zu brechen und in "Brenner Hardware" nach Beratung zu schreien.

Ich weiß, ihr achtet darauf euren Foren-Index übersichtlich zu halten, aber dann seid konsequent und bekennt euch dazu, dass ihr ein Spezial-Forum seid (Brennen). Löscht lieber den Personal-Computer-Bereich komplett. Zu diesem Thema gibt es zig andere Foren, die teilweise dafür besser geeignet sind, als diese "Notkrücke" (sorry). Dafür stellt ihr dann in den Bereich "Rund ums Brennen" das Subforum "Kaufberatung".

Ein radikaler Vorschlag, ich weiß, aber was meint ihr dazu?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Eigenständiges Kaufberatungs-Subforum speziell für Brenn
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 22:37 
Brennmeister

Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24
Beiträge: 7496
Den letzten Punkt kann ich direkt ablehnen, ohne mich groß mit den anderen zu beraten.

Die PC Ecke wird gut angenommen und bleibt definitiv erhalten.



_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Eigenständiges Kaufberatungs-Subforum speziell für Brenn
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 22:54 
Zitat:
Die PC Ecke wird gut angenommen und bleibt definitiv erhalten.


Ich bitte darum! :aok:

@nzc: Viele User hier sind ziemlich fit, auch wenn es nicht ums brennen geht. Ich frage (und helfe natürlich auch selbst) hier gerne auch bei sonstigen PC Themen, meistens mit Erfolg. Ich weiß auch nicht was schlimm daran ist den Schwerpunkt auf CD DVD Brennen zu legen aber trotzdem auch andere, allgemeinere Themen hier zu diskutieren.


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Eigenständiges Kaufberatungs-Subforum speziell für Brenn
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 00:05 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Ich denke mal, die hier bestehenden Strukturen werden auch in Zukunft erhalten bleiben. Gravierende Änderungen wird es nicht geben, da haben schon so manche Vorschläge auf Granit gebissen.
Die Struktur ist doch schön einfach gehalten und übersichtlich. Wobei mir zugegebener Maßen die Objektivität fehlt, da ich schon länger dabei bin.

@nzc: Ich weiss nur grad nicht genau, wann Du zwecks Infos und Beratung zum Thema "Brenner" in die Kaufberatung geschaut hast. Aber momentan zähle ich dort etwa 12 Threads zu dem Thema DVD Laufwerke, auch wenn manche durch den Datenverlust schon ein paar Wochen alt sind.
Als sehr erfahrender Foren-User ist es Dir sicher nicht fremd, sich erstmal in einem Forum zu orientieren. Daher bin ich persönlich doch verwundert, dass Du nicht durch runterscrollen auf dem Index nach der Brenn-Hardware auf die Kaufberatung gestossen bist. Aber wir helfen natürlich alle gern weiter!

Auch ich meine, dass hier so manchem Usern bei Themen, die ausserhalb des Themas "brennen" stehen, erfolgreich geholfen werden kann und wird. Die Zeiten, wo Dinge wie Wasserkühlung und Overclocking verpöhnt wurden, sind zum Glück vorbei.
Und sicher steht es jedem frei, sich bei unzureichenden Antworten an Foren zu wenden, wo die HardCoreFreaks unterwegs sind. Wenn es zB um Harware geht, fällt mir sofort das hardwareluxx Forum ein.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Eigenständiges Kaufberatungs-Subforum speziell für Brenn
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 00:29 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 20:17
Beiträge: 48
Zitat:
Den letzten Punkt kann ich direkt ablehnen, ohne mich groß mit den anderen zu beraten.


Das hab ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet. Wäre schon komisch gewesen, wenn der PC-Bereich gleich gelöscht worden wäre, nur weil jemand etwas postet, unter dessen Nickname "gerade hereingestolpert" steht ;)

Wie gesagt, der Vorschlag ist radikal, aber auch konsequent in Bezug auf die Ausrichtung des Forums. Aber wenn der PC-Bereich gut ankommt, sollte er natürlich bestehen bleiben. Ich persönlich neige dazu, bei speziellen Fragen auch die dafür geeigneten speziellen Foren aufzusuchen, aber ich weiß auch, das nicht alle das so handhaben würden.

Mich interessiert allerdings auch mehr, wie du und deine Kollegen über den anderen Punkt denken. (Kaufberatung in "Rund ums Brennen")
Vergesst nicht, das ich weniger ein Problem mit dem PC-Bereich habe, sondern mit der Tatsache, das ihr die Brenner-Kaufberatung dorthin "abschiebt"


Zitat:
Als sehr erfahrender Foren-User ist es Dir sicher nicht fremd, sich erstmal in einem Forum zu orientieren. Daher bin ich persönlich doch verwundert, dass Du nicht durch runterscrollen auf dem Index nach der Brenn-Hardware auf die Kaufberatung gestossen bist. Aber wir helfen natürlich alle gern weiter!


Du darst nicht vergessen, das viele Neulinge hier mit einem bestimmten Ziel vor Augen aufschlagen. Mein Ziel war "Kaufberatung Brenner". Da ist es logisch, das ich ein solches Subforum im "Brennen"-Bereich erwarte. Das Kaufberatung-Forum im PC-Bereich ist mir vielleicht schon aufgefallen (Ziel: Kaufberatung) ich hab es aber erst mal links liegen lassen, weil es sich nicht mit "Brenner" gedeckt hat.


Zitat:
Ich denke mal, die hier bestehenden Strukturen werden auch in Zukunft erhalten bleiben. Gravierende Änderungen wird es nicht geben, da haben schon so manche Vorschläge auf Granit gebissen.


In erster Linie geht es mir um ein Kaufberatung-Subforum im "Brennen"-Bereich. Das ist nicht unbedingt eine gravierende,aber eine sinnnvolle Änderung. Zu meinem anderen radikaleren Vorschlag hab ich ja schon oben Stellung bezogen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Eigenständiges Kaufberatungs-Subforum speziell für Brenn
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 00:36 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Ich denke, das die Übersichtlichkeit im Kaufberatungsforum so ok ist.

Evtl. könnte man ne Art monatl. Poll/Beratungstopic machen, was derzeit empfohlen wird (ähnlich wie bei CDRLabs.com)



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Eigenständiges Kaufberatungs-Subforum speziell für Brenn
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 11:15 
Brennmeister

Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24
Beiträge: 7496
Was ich noch akzeptieren könnte wäre ein Unterforum der Kaufberatung speziell für Brenner.
Wäre dann aber wieder das Problem unter welche Abteilung man das schiebt



_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Eigenständiges Kaufberatungs-Subforum speziell für Brenn
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 12:32 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Also am naheliegensten fände ich dann noch ein zweites Kaufberatungs-Forum im Bereich "Rund ums Brennen"....



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Eigenständiges Kaufberatungs-Subforum speziell für B
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 14:14 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Basti hat geschrieben:
Also am naheliegensten fände ich dann noch ein zweites Kaufberatungs-Forum im Bereich "Rund ums Brennen"....


Warum nicht?

Ein Forum restriktiv für Brenn- Hardware und eins für den Rest.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Eigenständiges Kaufberatungs-Subforum speziell für Brenn
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 14:17 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Finde ich auch in Ordnung - muss nur einer die ganzen alten Themen da einsortieren :D



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Eigenständiges Kaufberatungs-Subforum speziell für B
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 15:37 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Basti hat geschrieben:
Finde ich auch in Ordnung - muss nur einer die ganzen alten Themen da einsortieren :D



Ja ja....:swank:


EDIT: Erledigt.



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Eigenständiges Kaufberatungs-Subforum speziell für Brenn
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 17:14 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 20:17
Beiträge: 48
Besten Dank! :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Eigenständiges Kaufberatungs-Subforum speziell für Brenn
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 17:57 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Nix zu danken....:)

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Eigenständiges Kaufberatungs-Subforum speziell für Brenn
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 20:55 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
:aok:



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: