Aktuelle Zeit: Montag 16. Februar 2026, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Licht-aus bei Lite-on DVD-Brenner?
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2025, 19:02 
Brennmeisteranwärter

Hallo,

nur noch der iHAs 124 erhältlich, in Geizhals bei nur 2 Shops gelistet.

Also ist LG jetzt wohl der letzte aktive Hersteller.

Bei BD siehts ähnlich aus, zwar hat Pioneer noch jede Menge Geräte gelistet, aber in Shops hierzulande eher nicht zu finden

https://de.pioneer-blurayodd.eu/

Betreff des Beitrags: Re: Licht-aus bei Lite-on DVD-Brenner?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. November 2025, 00:09 
Brennmeister

Hi,

außer den LiteOn- und dem LG-Modellen ist – anscheinend – noch der ASUS BW-16D1HT erhältlich. Allerdings steigt dessen Preis gerade bedenklich, siehe:

ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, bulk

ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail

Ich kann diese Entwicklung nur noch kopfschüttelnd wahrnehmen. Wie kann es sein, dass das aktuellste optische Medium für die Datenspeicherung einfach mal klammheimlich vom Markt verschwindet? Genauso ist es mit Blu-ray-Playern. Und deren Verschwinden ist noch weniger verständlich, da doch erst vor ungefähr 9 Jahren die 4K UHD Blu-ray auf den Markt kam. Mal ganz abgesehen davon, dass Musik und Filme immer noch auf den Vorgängermedien (CD, DVD) von Blu-rays verkauft werden! Sogar CD-Player sind noch relativ gut erhältlich.

Ich bin einfach fassungslos, wie man von der Industrie subtil, aber systematisch zu ihren neuen heiligen Grälen, also zur Cloud-Speicherung und dem Video-Streaming, gezwungen wird. Ganz nebenbei werden dadurch auch ganze Filmarchive quasi über Nacht nicht mehr nutzbar gemacht, was einer Enteignung gleichkommt.

Jetzt werde ich dann wohl auch darauf verzichten, zu versuchen, die Firmware meines Blu-ray-Brenners von ASUS zu modifizieren, womit ich eigentlich erreichen wollte, dass ich 4K-Blu-rays am PC lesen (und potenziell sichern) kann. Würde ich dabei nämlich einen Fehler machen, wäre entweder eine Neuanschaffung des Geräts für teures Geld fällig oder ich würde gar kein Ersatzgerät mehr bekommen.

Wie naiv war ich noch vor einigen Jahren, als ich mir sagte: Wie schön wäre es, wenn Netflix auch nach Deutschland kommt...

Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002

Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]