Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LW Juli 2021
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juli 2021, 13:37 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Wilkommen im Juli. Und schon wieder ist das Jahr zur Hälfte vorbei :stare:.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Juli 2021
BeitragVerfasst: Samstag 3. Juli 2021, 17:35 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
stimmt, höchste zeit an weihnachtsgeschenke zu denken. :lolxl:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Juli 2021
BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 14:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Ich habe kürzlich den FRITZ!Repeater 600 von AVM getestet, von dem ich mir im Vergleich zum FRITZ!WLAN Repeater 450E eine etwas höhere Leistung versprochen habe. Das Ergebnis: Der FRITZ!Repeater 600 ist in jeder Hinsicht schlechter als der 450E! Erstens ließ sich der Repeater erst nach dem x-ten Versuch in das Mesh der FRITZ!Box 7590 einbinden, zweitens brach die WLAN-Verbindung zu den mit dem Repeater verbundenen Geräten immer wieder in kurzen Abständen ab und drittens war die Datenübertragungsrate des 600-Repeaters deutlich niedriger als die des 450E-Repeaters (hier ein Direktvergleich, gemessen mit einem verbundenen Samsung-Galaxy Smartphone):

Bild

Keine Ahnung, wie ein neues Produkt so deutlich schlechter sein kann als dessen Vorgänger, auf jeden Fall habe ich den FRITZ!Repeater 600 direkt wieder zurückgeschickt.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Juli 2021
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juli 2021, 21:43 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Repeater schaffen nur 30Mbps? :stare:
Kann es sein dass der Fehler beim neuen Repeater vor dem Bildschirm gesessen hat? :lolxl:

Bei mir reicht der Router für die ganze Wohnung, und das obwohl ich den armen in den Sicherungskasten gesteckt habe.



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Juli 2021
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juli 2021, 01:07 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Blowie hat geschrieben:
Repeater schaffen nur 30Mbps? :stare:
Kann es sein dass der Fehler beim neuen Repeater vor dem Bildschirm gesessen hat? :lolxl:

Sowohl der neue als auch der alte Repeater, die ich jeweils auf dem gleichen Stockwerk wie die Fritzbox betrieben habe, sind mit einer Geschwindigkeit zwischen ungefähr 120 und 195 Mbit/s an die Fritzbox angebunden (schwankt sekündlich). Während des Geschwindigkeits-Tests, die ich mit einem Samsung-Galaxy-Smartphone durchgeführt habe, befand sich der Repeater ein Stockwerk höher als das Smartphone. Das Smartphone (so wie alle Samsung-Smartphones, die ich hier getestet habe) sind maximal mit 72 Mbit/s mit der Fritzbox oder dem Repeater verbunden, egal, ob sie sich auf dem gleichen Stockwerk befinden wie die Fritzbox oder der Repeater. Wenn sich das das Smartphone nicht im gleichen Stockwerk wie die Fritzbox oder der Repeater befindet, liegt die Dämpfung eigentlich immer bei -50 dBm oder schlechter.

30 Mbps (± 5 Mbps) sind bei allen meinen Repeater-Geschwindigkeits-Tests von einem darunter oder darüber gelegene Stockwerk in der Tat immer der Spitzenwert gewesen. Nicht nur, wenn ich die Tests über http://www.speedtest.net durchgeführt habe und auch nicht nur, wenn ich ein Smartphone dazu verwendet habe. Auch mein iPad, das mit etwa 144 MBps mit dem Repeater verbunden ist, schafft über den Repeater nicht mehr als etwa 30 Mbps. Smartphones und Tablets sind übrigens auch der einzige Grund, wieso ich überhaupt WLAN brauche. Alles andere habe ich per Netzwerkkabel direkt mit der Fritzbox verbunden und damit läuft alles auch genauso, wie es sein soll.

Blowie hat geschrieben:
Bei mir reicht der Router für die ganze Wohnung, und das obwohl ich den armen in den Sicherungskasten gesteckt habe.

Dann hast du eben Glück gehabt. Jede Wohnung und jedes Haus stellt nunmal andere Voraussetzungen für den WLAN-Betrieb dar. Deine Andeutung, dass ich keine Ahnung habe und Ursache des Problems sein könnte, finde ich auch deshalb schon etwas arrogant und außerdem auch wenig hilfreich.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Juli 2021
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juli 2021, 06:09 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
ReCoN hat geschrieben:
Sowohl der neue als auch der alte Repeater, die ich jeweils auf dem gleichen Stockwerk wie die Fritzbox betrieben habe, sind mit einer Geschwindigkeit zwischen ungefähr 120 und 195 Mbit/s an die Fritzbox angebunden (schwankt sekündlich). Während des Geschwindigkeits-Tests, die ich mit einem Samsung-Galaxy-Smartphone durchgeführt habe, befand sich der Repeater ein Stockwerk höher als das Smartphone. Das Smartphone (so wie alle Samsung-Smartphones, die ich hier getestet habe) sind maximal mit 72 Mbit/s mit der Fritzbox oder dem Repeater verbunden, egal, ob sie sich auf dem gleichen Stockwerk befinden wie die Fritzbox oder der Repeater. Wenn sich das das Smartphone nicht im gleichen Stockwerk wie die Fritzbox oder der Repeater befindet, liegt die Dämpfung eigentlich immer bei -50 dBm oder schlechter.


195 Mbit/s klingt schon sehr wenig, die Fritz!Box sagt gerade mein iPad hat 866 Mbit/s, eigentlich alles andere auch über 650 Mbit/s. Und dabei ist der Router hinter einem Metalldeckel was ihn kurioserweise nicht zu stören scheint. Aber du hast schon recht, jede Wohnung ist anders. Wir haben innen nur Trockenbauwände, dafür sind die tragenden Wände sehr massiv (meine normale Schlagbohrmaschine hat hier kein Land mehr gesehen, musste tatsächlich aufrüsten damit hier was geht).

ReCoN hat geschrieben:
Deine Andeutung, dass ich keine Ahnung habe und Ursache des Problems sein könnte, finde ich auch deshalb schon etwas arrogant und außerdem auch wenig hilfreich.

Ist das so? :devil: :prost:



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Juli 2021
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juli 2021, 06:51 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Ich brauche Urlaub :borg:



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Juli 2021
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. August 2021, 20:02 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
5.8 schon.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LW Juli 2021
BeitragVerfasst: Sonntag 8. August 2021, 19:43 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Juli???

:lolxl:



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: