Aktuelle Zeit: Samstag 19. Oktober 2019, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ACDSee Pro 3 Update build 387 März 2010
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 16:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Update erledigt, kann aber bisher keine Änderungen/Verbesserungen erkennen ... :)



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ACDSee Pro 3 Update build 387 März 2010
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 19:17 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Zumindest geschadet hat das Update auf Build 387 bei mir nicht.
Und das ist bei den Programmierern von ACD Systems auch nicht unbedingt selbstverständlich (, dass ein Update einem nicht alles zerschießt). :D

Habe dann noch eine gute und eine schlechte Nachricht im Zusammenhang mit ACDSee Pro 3 (Build egal):

Fange ich mal mit der guten an:
Im April (welches Jahr haben sie nicht dazu geschrieben) soll angeblich ein Update erscheinen, welches dann dem Benutzer wieder die Möglichkeit (ähnlich zu Pro 2.x) eröffnet die GUI farblich zu beeinflußen (also heller irgendwie), weil z.B. im Forum und beim Support sich 'ne Menge Leute beschwert hatten, dass ihnen das so viel zu dunkel ist.
Mich persönlich stört es weniger.
Zusätzliche Optionen können aber natürlich nie schaden.

Und nun zur schlechten Nachricht - und das ist nach meinem Empfinden ein echter Hammer:
Vielleicht ist es euch aufgefallen - sofern ihr vorher Pro 2 und/oder Pro 2.5 benutzt habt -, dass ACDSee Pro 3 im Bearbeiten-Modus die in den Versionen Pro 2 und Pro 2.5 (von euch) selbsterstellten Presets übernommen hat.
Tolle Sache.
Hat bloß einen Haken.
Die Presets wirken sich unter Umständen (reichlich) anders aus !
Zumindest verhält es sich so beim Bildrauschen Filter im Hybrid-Modus.
In Version 2.0 und 2.5 gab es für diesen noch die drei Parameter:
Wert, Radius und Farbrauschen entfernen.
In Version 3.0 gibt es nur noch zwei Parameter:
Bildhelligkeit und Farbe.
Wobei Bildhelligkeit = Wert (aus 2.x)
und Farbe = Farbrauschen entfernen (aus 2.x) entspricht

Der Parameter Radius ist irgendwo verlorengegangen. :schimpf:
Dennoch kann man im Preset-Menu auch auf die alten in den Versionen 2.0 und/oder 2.5 erstellten Presets zurückgreifen.
Bloß wirken die sich praktisch eben anders aus (weil der Parameter Radius nicht mehr berücksichtigt wird).

Konkret:
Die Ergebnisse mit dem Bildrauschen Filter in Version 3.0 sind im Vergleich zu 2.0 und 2.5 vollkommen minderwertig, weil nun auch sämtliche Konturen weichgebügelt werden. :schimpf:

Ich habe mir deshalb nun die Version 2.5 neuinstalliert, weil der Bildrauschen Filter im Hybrid-Modus dort sehr gute Ergebnisse liefert und Störungen entfernt und dabei die Kantenschärfe nur minimal beeinträchtigt.

Inwiefern noch andere Filter betroffen sind, weiß ich (bis jetzt) nicht.
Für eine "Pro" Software gehört sich sowas jedoch nicht, das User Presets aus alten Versionen sich nun anders auswirken und Filter in ihren Parametern (sinnlos) kastriert werden. :schimpf:



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ACDSee Pro 3 Update build 387 März 2010
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 20:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Schade, allerdings brauch ich die Rauschfilter kaum und in extremen Fällen verwende ich Noise Ninja Portable v2.
Aber hast recht, neue Programmversionen sollten nicht derart abgewertet werden.
Ich hatte auch vorher die Version 2/2.5 aber das ist mir nicht aufgefallen.



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ACDSee Pro 3 Update build 387 März 2010
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 02:33 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Ich bin bei solchen Sachen (Rauschfilterung) auch sehr vorsichtig, weil die Gefahr besteht einen unnatürlichen plattgebügelten Plastik-Look (wie am Zeitschriften-Kiosk oder neuerdings im TV) zu erzeugen.

Ich habe im Verlauf der Jahre in der Richtung auch unterschiedliche Software/Plugins getestet.
Gerade im Hinblick auf minimal invasive Eingriffe (ohne ungewollte Seiteneffekte wie generelle Weichzeichnung) ist der Rauschfilter in ACDSee Pro 2 und 2.5 absolute Spitze.
Bloß in der jetzt kastrierten Fassung in Version 3 liefert er nur noch 08/15 Ergebnisse.

Der Filter ist im Bearbeiten und im Entwickeln Modus ja gleichermaßen vorhanden.
Und ich bin mittlerweile absolut begeistert vom Entwickeln Modus (obwohl ich ihn häufig anders verwende als vorgesehen: -> save as und dann abbrechen, um Originale und Bearbeitungen hinterher im direkten Vergleich zu haben).

Werde mal den Support und im ACDSee Forum anfunken, wo denn der Radius Parameter geblieben ist.
Das kann doch nur ein Versehen sein.
Bloß bei der bekannten Trägheit der Programmierer wird man auf Behebung dieses Fehlers mindestens ein Jahr warten müssen. :schimpf:



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron