Aktuelle Zeit: Dienstag 10. Dezember 2019, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie kontrollieren, welche TLS-Version Thunderbird verwendet?
BeitragVerfasst: Samstag 26. Oktober 2019, 15:45 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4728
Hallo Leute,

ich wurde kürzlich von meinem aktuellen Arbeitgeber, dessen E-Mail-Server ich u. a. nutze, gebeten, meine Software so zu updaten, dass zum E-Mail-Server eine Verbindung über TLS 1.2 hergestellt wird. Ich habe dazu nun folgende Schritte vorgenommen:

  1. Installation des Microsoft EasyFix 51044, um die notwendigen Änderungen der Registrierung von Windows 7 vornehmen zu lassen.

  2. Hinzufügen weiterer benötigter Registrierungsschlüssel und DWORD-Werte, wie von Microsoft im verlinkten Artikel unter der Überschrift "Enable TLS 1.1 and 1.2 on Windows 7 at the SChannel component level" beschrieben.

  3. Modifikation der Konfiguration von Thunderbird nach dieser Anleitung, wobei ich den Wert der Option "security.tls.version.min" auf "1" lassen musste, da sonst zu einem meiner E-Mail-Konten keine Verbindung mehr aufgebaut werden konnte.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich irgendwie überprüfen, welche Version des TLS-Protokolls Thunderbird nutzt, um eine Verbindung zu einem bestimmten E-Mail-Server aufzubauen? So wie ich es verstanden habe, bedeutet die Einstellung eines Minimal- und Maximalwerts über die Optionen "security.tls.version.min" und "security.tls.version.max" ja, dass Thunderbird zwar eine Verbindung über TLS 1.2 aufbauen kann, aber nicht muss, wobei mir noch nicht klar ist, ob Thunderbird zu allen eingerichteten E-Mail-Servern eine Verbindung über die gleiche TLS-Version herstellt und sich dabei am kleinsten gemeinsamen Nenner orientiert oder ob Thunderbird sich mit jedem eingerichteten E-Mail-Server über eine unterschiedliche TLS-Version verbinden kann und auch tatsächlich verbindet.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 @ CL9-9-9-24 ● Samsung SSD 850 EVO (250GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● LG BH16NS55 ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kontrollieren, welche TLS-Version Thunderbird verwen
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2019, 17:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Hi ReCon

hilft dir das hier weiter?
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_31k.htm



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: