Aktuelle Zeit: Samstag 6. Juni 2020, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mikrofon-Eingang des Front-Panels funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2020, 17:46 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4745
Hallo Leute,

ich habe aktuell mit dem Problem zu kämpfen, dass der Mikrofon-Eingang des Front-Panels meines PCs nicht funktioniert, was sich daran zeigt, dass das Mikrophon nur absolute Stille aufzeichnet, wenn am Front-Panel-Anschluss hängt. Folgende Audio-Hardware verwende ich:

  • Realtek ALC1150 Soundchip (auf einem Gigabyte GA-Z97X-UD3H Mainboard)
  • ASUS Xonar DX Soundkarte
  • Sennheiser GSP 300 Headset

Ich hatte das Front-Panel zunächst mit der ASUS-Soundkarte verbunden, aber da das nicht funktionierte und ich mit der ASUS-Software ebenfalls nichts ausrichten konnte, habe ich das Front-Panel mit dem Realtek-Soundchip verbunden. Jetzt stellt sich die Problematik wie folgt dar:

  1. Bevor ich das Headset anschließe, ist im Realtek HD Audio-Manager korrekterweise kein angeschlossenes Gerät am Frontpanel zu sehen:

    Bild

  2. Wenn ich jetzt das Headset anschließe, meldet Windows 10 (je angeschlossenem Stecker) "Ein Stecker wurde eingesteckt" und der Realtek HD Audio-Manager zeigt ebenfalls korrekterweise an, dass jetzt ein Gerät am Frontpanel angeschlossen ist:

    Bild

  3. Alle vom PC ausgegebenen Audiosignale kann ich nun auch einwandfrei über die Kopfhörer des Headsets hören, das Mikrofon des Headsets aber nimmt nichts auf.

  4. Nur dann, wenn ich das Mikrofon am hinteren Mikrofon-Eingang (also direkt am Mainboard) anschließe, funktioniert es einwandfrei.


Was also könnte die Ursache des Problems sein? Die installierten Audio-Treiber sind aktuell und der Pegel vom Mikrofon ist sogar auf 100 eingestellt, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● LG BH16NS55 ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikrofon-Eingang des Front-Panels funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2020, 19:24 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8140
Wohnort: am Deich
In Windows 10, den zugriff auf das Mikrofon erlaubt?

WinTaste+X --> Einstellungen --> Datenschutz --> Mikrofon


PS: Bei Realtek gibt es doch diese Automatische FrontPanel Erkennung,
diese Erkennung Funktioniert bei meinem Alten Motherboard auch nicht richtig!
Die musste ich immer Manuell umstellen! :(



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikrofon-Eingang des Front-Panels funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 11:14 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4745
tutifruti hat geschrieben:
In Windows 10, den zugriff auf das Mikrofon erlaubt?

WinTaste+X --> Einstellungen --> Datenschutz --> Mikrofon

Ja, da steht: "Der Mikrofonzugriff für dieses Gerät ist aktiviert". Und der Regler der Option "Zulassen, dass Apps auf ihr Mikrofon zugreifen" steht auch auf "Ein". Ohne aktivierten Zugriff hätte das Mikro aber wahrscheinlich auch am rückseitigen Anschluss nicht funktioniert.

tutifruti hat geschrieben:
PS: Bei Realtek gibt es doch diese Automatische FrontPanel Erkennung,
diese Erkennung Funktioniert bei meinem Alten Motherboard auch nicht richtig!
Die musste ich immer Manuell umstellen! :(

Meinst du diese Option?

Bild

Wenn ja, dann ist das eine Option, die ich früher schon mal erfolglos getestet habe. Zur Sicherheit habe ich die automatische Erkennung, wie auf dem Screenshot zu sehen, aber nochmal deaktiviert. Die Anschluss-Symbole für das Frontpanel im Realtek HD Audio-Manager, die bei der automatischen Erkennung nur beim Abschluss eines Geräts leuchten, leuchten dann zwar dauerhaft, gelöst wurde das Problem dadurch aber leider auch nicht, denn das Mikro funktioniert weiterhin nicht, wenn es am Frontpanel angeschlossen ist :think:. Oder muss ich nach dem Anschluss des Mikros noch selbst irgendwas umstellen, wenn die Erkennung deaktiviert ist?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● LG BH16NS55 ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikrofon-Eingang des Front-Panels funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 19:31 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8140
Wohnort: am Deich
ReCoN hat geschrieben:
Meinst du diese Option?


Ja, genau die meinte ich!

Wenn Du oben im Bild das Mikro anklickst, bekommst Du da eine Übersicht für's Mikro?


--> https://www.reddit.com/r/sennheiser/com ... fixes_for/



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikrofon-Eingang des Front-Panels funktioniert nicht
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2020, 18:23 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4745
tutifruti hat geschrieben:
Wenn Du oben im Bild das Mikro anklickst, bekommst Du da eine Übersicht für's Mikro?

Zu sehen bekomme ich dann diese Fenster (je nachdem, welchen Reiter man anklickt):

Bild Bild

Mir ist übrigens nochj aufgefallen, dass immer dann, wenn ich mit dem am Frontpanel angeschlossenen Mikro im Nero WaveEditor eine Aufnahme starten will, ganz kurz am Anfang ein erhöhter Pegel angezeigt wird, der sich dann auch in den Aufnahmen abzeichnet, ohne dass wirklich ein Ton zu hören ist. Hier zwei Beispiele:

Bild Bild

tutifruti hat geschrieben:

Danke für diesen Link! Leider konnte ich dort noch keine Lösung für mein Problem finden. Allerdings wird dort auch das GSP 350 thematisiert, das anders als mein Modell ein USB-Kabel hat.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● LG BH16NS55 ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: