Aktuelle Zeit: Freitag 9. Dezember 2022, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windows 10 lässt sich nicht neu installieren / formatieren
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2022, 15:21 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende :afraid: Seit gestern Mittag spinnt mein PC völlig rum, konnte im Explorer nichts mit rechtsklick kopieren, hing einfach immer fest. Diverese Programm Icons wurden in der Startleiste nimmer angezeigt. Auch wenn ich etwas mit STRG + C/X und STRG + V kopiere/verschiebe geht er bis 99% und dann hängt er da, egal wie lange ich ihn machen lasse. Reboot geht auch nicht, kann ihn nur herunterfahren um neu zu starten.


Soweit so schlecht. Wollte dann formatieren und hatte mir dafür eigens vor knapp 3 Monaten einen USB Stick mit dem MediaCreation Tool von M$ erstellt. Stick rein, Bootreihenfolge auf Stick -> Windows Boot Manager (warum auch immer der überhaupt da ist) Bin dann wieder in Windows gelandet. Bootreihenfolge geändert: Stick und sonst nichts - nur blauer Bildschirm mit nem großen beweglichen Mauszeiger, über laaaange Zeit. Wieder die Reihenfolge zurückgeändert, und einen anderen USB Stick nochmal neu erstellt mit dem Tool, da ich auf Nummer sicher gehen wollte, aber egal wie ich die Bootreihenfolge ändere, ich komm nicht dazu dass der Stick bootet. Und es waren beide Sticks schoneinmal dafür im Einsatz, funktionieren also dafür.


In Windows kann ich zwar den Stick aufrufen, wenn ich aber auf die "setup.exe" klicke passiert auch gar nichts. Über "Einstellungen -> Diesen PC zurücksetzen" hab ich es auch schon probiert, hängt auch nur fest und lässt mich nicht Windows neu installieren.


Zu den PC Daten:

Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz
8GB RAM (Marke müsste ich schauen)
Windows 10 Home 21H2 (die neue Version lässt sich irgendwie auch nicht installieren)
HDD für Windows ist eine WD SSD (WDS500G2B0C)

Und allgemein ist der PC auch auf einmal ungewöhnlich träge geworden.

Ich bin echt am verzweifeln, vielleicht hat ja noch jemand n Geheimtipp

Danke & schönen Sonntag
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 10 lässt sich nicht neu installieren / formatier
BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2022, 21:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4791
Was du beschreibst, hört sich für mich nach einem Hardware-Defekt an. Kannst du die Festplatte eventuell mal an einem anderen PC auf Fehler überprüfen? Aus meiner Sicht könnte ansonsten auch der Arbeitsspeicher oder der Prozessor das Problem sein. Alles das könnte man mal mit Parted Magic testen:


Diese Tools sollten auch schon in der letzten kostenlosen Version von Parted Magic integriert sein. Die Voraussetzung ist natürlich, dass du PartedMagic booten kannst.

Mit Parted Magic kannst du außerdem auch zu allererst einmal versuchen, die Festplatte zu formatieren.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 10 lässt sich nicht neu installieren / formatier
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2022, 20:35 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin,

hab jetzt ne neue SSD gekauft und diese eingebaut, dazu mach ich n anderen Thread auf, denn das Problem hier hat sich erledigt. Danke :)

EDIT: Die alte SSD lies sich nach ewiger Wartezeit bei jedem Schritt, dann doch noch überreden formatiert zu werden. Dafür geht's mit allgemeinen Hardwareproblemen im neuen Thread weiter...



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron