Aktuelle Zeit: Freitag 1. März 2024, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windows 10 Startmenü/Suche reagiert nicht auf Tastendruck
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2023, 00:07 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo zusammen,

ich habe seite heute das Problem, dass ich die Suchfunktion nicht mehr über das Startmenü von Windows 10 starten kann. Normalerweise habe ich immer die Windows-Taste auf meiner Tastatur gedrückt, damit sich das Startmenö offnet, um dann einen Suchbegriff einzugeben. Während des Tippens erschienen dann immer Suchergebnisse wie z. B. installierte Software, die ich dann auch direkt über die Enter-Taste starten konnte.

Jetzt ist es so, dass sich nach dem Drücken der Windows-Taste auf der Tastatur zwar noch das Startmenü öffnet, aber wenn ich dann eine andere beliebige Taste auf der Tastatur betätige, passiert gar nichts mehr. Gleichzeitig steigt nach dem Drücken der Windows-Taste die CPU-Last der Windows-Suche auf 30%.

Dieses Problem trat das erste Mal auf, nachdem ich eine ältere Version eines Programms deinstalliert hatte, von dem bereits eine neuere Version parallel installiert war.

Was könnte hier die Ursache des Problems sein? Und wie könnte man versuchen, es zu lösen?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 10 Startmenü/Suche reagiert nicht auf Tastendruc
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2023, 08:28 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Moin ReCoN,

hier gibt es Lösungsansätze: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

gruß tuti^^



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 10 Startmenü/Suche reagiert nicht auf Tastendruc
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2023, 16:26 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Danke für die Tipps, Tuti! :up:

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Tipps auszuprobieren, aber als ich gerade quasi routinemäßig wieder die Windows-Taste gedrückt und etwas getippt habe, ging es auf einmal wieder :stare:. Ich hatte gestern erst einmal nur den Suchindex gelöscht und neu erstellen lassen, wozu ich den PC ziemlich lange laufen lassen musste.

Gefunden habe ich selbst außerdem noch die folgende Lösungsmöglichkeit, die anscheinen darin besteht, Standard-Apps von Windows 10 automatisiert neu zu installieren, um die Suche zu reparieren. Das Ganze soll nacheinander über die Powershell eingegeben werden:

ExecutionPolicy Unrestricted
Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$_.InstallLocation -like "*SystemApps*"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
$manifest = (Get-AppxPackage Microsoft.WindowsStore).InstallLocation + '\AppxManifest.xml' ; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $manifest



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: