Aktuelle Zeit: Dienstag 3. August 2021, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alten internen 3.5" DVD Brenner auf externen umbauen - Wie?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. September 2014, 12:33 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9870
Wohnort: Schwabaland
Moin,

bin nach langem auch mal wieder aus der Versenkung aufgetaucht, aber hab grad mal wieder sehr viel daheim etc. um die Ohren :think:


Dennoch brauche ich mal einen Rat von Euch:

Meine Freundin hat n Netbook, welches ich formatieren will, allerdings hab ich weder ne Recovery Partition noch n DVD Laufwerk. Ich hab aber noch ein oder 2 alte DVD Brenner/Laufwerke aus meinem Desktop PC. Jetzt will ich davon eines vorübergehend als externes Laufwerk an das netbook hängen.

Die Frage die sich mir nun stellt:

1. Geht so ein IDE -> USB-Adapter

2. oder brauch ich ein richtiges Gehäuse?

Es soll nur vorübergehend sein und muss nach nix aussehen, nur die Windoof DVD sollte halt problemlos bootbar sein nachher.

Danke
Gruß
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten internen 3.5" DVD Brenner auf externen umbauen - W
BeitragVerfasst: Sonntag 14. September 2014, 12:53 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8141
Wohnort: am Deich
raus geschmissenes Geld :o)

--> A Bootable USB
--> WinToFlash
--> WinSetupFromUSB

zur Installation von Windows benutze ich seit Ewigkeit nur noch USB ;)



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten internen 3.5" DVD Brenner auf externen umbauen - W
BeitragVerfasst: Sonntag 14. September 2014, 12:58 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
fridge hat geschrieben:
....
Die Frage die sich mir nun stellt:

1. Geht so ein IDE -> USB-Adapter
...
Jan


Geht!
Habe selber einen solchen Adapter hier rumliegen, um mal schnell ne Platte oder nen LW wo anzuklemmen. Brennen geht auch damit. Nur die Datenübertragungsrate ist recht mau, dauert alles ein bisschen länger (zumindest bei meinem Adapter).

Gruß
bambam



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten internen 3.5" DVD Brenner auf externen umbauen - W
BeitragVerfasst: Sonntag 14. September 2014, 15:24 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 16:35
Beiträge: 331
Sollte das Bios/UEFI ein booten per Stick zulassen,
wäre das klar meine No.1
zum Installieren von Windows 7!?



_________________
Yamaha CRW F1, BenQ DW1655, Plextor PX-880SA, LiteOn iHAS 624, Pioneer DVR-216D, LiteOn iHBS 212, LiteOn LH-20A1L, Plextor PX-716A u.a.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten internen 3.5" DVD Brenner auf externen umbauen - W
BeitragVerfasst: Sonntag 14. September 2014, 15:37 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8141
Wohnort: am Deich
ronely hat geschrieben:
Sollte das Bios/UEFI ein booten per Stick zulassen,
wäre das klar meine No.1
zum Installieren von Windows 7!?


War dass jetzt eine frage ob das Funktioniert ? Wenn ja...
--> http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Win ... 67520.html



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten internen 3.5" DVD Brenner auf externen umbauen - W
BeitragVerfasst: Montag 15. September 2014, 09:22 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 18. August 2007, 17:18
Beiträge: 223
Wohnort: Ried
Da gibt es ein Tool dafür das heißt Rufus
http://rufus.akeo.ie/
Damit kannst du ein Windows x64 auf einen Stick bringen und dann davon installieren.



_________________
Mein System
Lenovo G580/20150 i7-3612QM Crucial PC3L-12800S 16 GB Samsung SSD 850 EVO 500 GB NVIDIA GT 650M Samsung SN-506BB/BEBE Bluray-Brenner
Herzliche Grüße aus Österreich
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten internen 3.5" DVD Brenner auf externen umbauen - W
BeitragVerfasst: Montag 15. September 2014, 20:47 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4782
parejo hat geschrieben:
Da gibt es ein Tool dafür das heißt Rufus
http://rufus.akeo.ie/
Damit kannst du ein Windows x64 auf einen Stick bringen und dann davon installieren.

Für die automatische Herstellung eines bootfähigen USB-Sticks inklusive der Kopie der Windows-Installationsdateien auf den formatierten USB-Stick gibt es allerdings auch ein offizielles Tool von Microsoft namens Windows 7 USB/DVD Download Tool, das beispielsweise bei Chip.de heruntergeladen werden kann: http://www.chip.de/downloads/Windows-7- ... 89636.html.

Ich habe das Tool auch selbst schon erfolgreich benutzt, um Windows 7 von einem Verbatim-USB-Stick installieren zu können :up: .



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten internen 3.5" DVD Brenner auf externen umbauen - W
BeitragVerfasst: Dienstag 16. September 2014, 21:32 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9870
Wohnort: Schwabaland
Ich hab mich erstmal für den Adapter entschieden, welcher heute auch kam. Hab dann alles angeschlossen, das Laufwerk wird auch in Windows und im BIOS erkannt, jedoch kann ich nicht davon booten, obwohl es erkannt wird.


Woran könnte das liegen? Das Netbook ist ein acer und hat das so ziemlich abgespeckteste BIOS das ich bisher gesehen hab...

Bin grad etwas überfragt :/

Gruß,
Jan

EDIT: Grad gesehen, dass er die DVD gar nicht erkennt, muss jetzt erstmal schauen woran das liegt, denk mal da liegt der Hund begraben...



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten internen 3.5" DVD Brenner auf externen umbauen - W
BeitragVerfasst: Samstag 20. September 2014, 15:48 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9870
Wohnort: Schwabaland
Sodele :)

Ich hab das mit dem alten IDE Laufwerk getestet, damit hats nicht geklappt, die DVD wurde nicht erkannt. Dann hab ich mein SATA Laufwerk vom PC ausgebaut, ging tadellos. Auch die Installation ging zügig und endlich ist das von Haus aus zugemüllte System runter und ein reines Windoof ohne Zusatz drauf :)

Gruß & Danke
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten internen 3.5" DVD Brenner auf externen umbauen - W
BeitragVerfasst: Samstag 20. September 2014, 18:46 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Ist das alte IDE LW defekt oder liegts am Adapter?



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: