Guten Abend,
mein Samsung Galaxy A5 (A520F) zeigt mir seit heute öfters die Meldung "Internet eventuell nicht verfügbar" an, wenn ich mit dem WLAN einer FRITZ!Box 7590 verbunden bin (siehe folgender Screenshot):
Diese Meldung wird teilweise stundenlang angezeigt und verschwindet genauso plötzlich und unregelmäßig wie sie auftaucht. Während die Meldung angezeigt wird, ist das Internet anscheinend noch teilweise verfügbar, einige Webseiten kann ich allerdings nicht aufrufen. Beispielsweise funktioniert die Webseite "www.google.de", aber nicht die Webseite "www.google.com"
. Sowohl auf dem Smartphone als auch auf der FRITZ!Box befindet sich das jeweils neueste offizielle Betriebssystem (Android 8, FRITZ!OS 7.21). Interessanterweise existiert dieses Problem auch noch auf einem anderen, hier im Haus genutzen Samsung-Smartphone, auf dem eine neuere Version des Android-Betriebssystems drauf ist. In den letzten Tagen wurden aber auf keinem der Geräte Betriebssystem-Updates installiert, weshalb Updates als Problemursache wohl wegfallen. Nach einem Neustart des Routers hatte ich kurrzzeitig wieder eine normale WLAN-Verbindung, was aber eben nicht lange anhielt. Auch die Neueinrichtung der WLAN-Verbindung auf dem Smartphone (Entfernen des Netzwerks und dann Neuverbindung und Neueingabe des WLAN-Passworts) hat nicht geholfen.
Hat jemand von euch noch eine Idee, wie man dieses Problem zu lösen versuchen könnte?