Aktuelle Zeit: Mittwoch 20. November 2019, 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Smartphonekamera mit hoher Auflösung?
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 16:40 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 15:42
Beiträge: 2
Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Bin eher Laie was das fotografieren betrifft. Ich suche ein Smartphone mit einer sehr starken Kamera. Welches könnt ihr mir empfehlen? Man sagt ja immer, dass die Pixelanzhal eine Kennzahl für die Qualität ist. Da ich die gemachten Bilder auch als Poster ausdrucken möchte (2m x 1m), ist eine hohe Pixelanzahl erforderlich. Ich habe hier gesehen, dass das Sony Xperia Z3 eine 20 Megapixel Kamera hat. Reicht das aus oder gibt es noch besser Auflösungen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphonekamera mit hoher Auflösung?
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 17:10 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Erstmal: Willkommen hier im Forum :)

WER sagt, dass die Pixelanzahl etwas mit der Qualität zu tun hat?
Ich fotografiere nun schon seit geraumer Zeit (allerdings im DSLR-Bereich) und kann dazu sagen, dass dem NICHT so ist.
Es kommen noch Faktoren, wie ISO, Blende, ISO-Werte, etc. dazu, die einen wesentlichen Faktor ausmachen, dass die Pixelanzahl eher in den Hintergrund wandert :text: ...

Die Kamera am Z3 ist bei weitem nicht schlecht - kommt aber im Pro-Bereich nicht an eine gute DSLR-Ausrüstung ran.



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS3 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphonekamera mit hoher Auflösung?
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 17:55 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Da geb ich Ben recht, es kommt nicht auf die Megapixel sondern eher wie die Software dahinter optimiert ist und auch wie groß der Sensor ist. Je größer der Sensor der verbaut ist, desto mehr Licht fängt dieser ein.

Wenn du Megapixel haben willst dann gibt es das Nokia 808 Pureview ( :rtfm: 48Megapixel :swank: ).

Bei den Pixeln kannst du ein einfaches hernehmen. Hast du zufällig einen 40" Full HD TV?
Dann brauchst du auf der Größe nur einmal das Bildbetrachten und dann kannst du ausrechnen wieviel Megapixel
der TV "nur" hat (1920 * 1080 = 2073600 Pixel).

Hat es einen Grund warum es ein Smartphone sein soll? Bei solch großen Postern würde ich dann schon eher zu einer guten
Einsteiger DSLR oder vielleicht auch zu Systemkamera greifen. ;)



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphonekamera mit hoher Auflösung?
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2015, 12:20 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 09:36
Beiträge: 2
Kann ich meinen beiden Vorredner auch nur beipflichten. Megapixel sagen nur sehr bedingt etwas über die Qualität der geschossenen Bilder und der Kamera aus. Mein Handy hat bspw. einen höheren Megapixel-Wert als meine DSLR-Kamera und die Qualität der Bilder ist trotzdem schlechter.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphonekamera mit hoher Auflösung?
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2015, 22:37 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
für poster von der gewünschten grösse dürften smartphones in absehbarer zeit keine genügende fotoqualität liefern . da muss man schon eine ordentliche kamera benutzen UND damit umgehen können .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphonekamera mit hoher Auflösung?
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 22:20 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20559
Wohnort: in de Palz
Ich hab sogar das Gefühl, dass die neueren Handys von der Kameraqualität her wieder schlechter werden.

Das ca. 5 Jahre alte Samsung meiner Holden macht jedenfalls um Welten bessere Aufnahmen als mein neues Nokia.


Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Akai- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphonekamera mit hoher Auflösung?
BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 23:50 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
ach ja ? ich lese immer wieder genau das gegenteil . mit der kamera meines galaxy s2 bin ich auch nur mässig zufrieden , gerade im vergleich zu den fotos , die bekannt mit igren weniger betagten modellen machen .

aber wirklich gute fotos machen heutzutage kameras , die etwa so viel wie ein ordentliches smartphone kosten . da hat sich auch einiges getan .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphonekamera mit hoher Auflösung?
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2015, 14:02 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20559
Wohnort: in de Palz
Tatsache!

Und an meine Nikon P80, die ja nun gewiss nicht der Überflieger ist, kommen beide Handys nicht im Geringsten ran.


Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Akai- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphonekamera mit hoher Auflösung?
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2015, 12:09 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 11:58
Beiträge: 8
Das neue LG G4 könnte in der Beziehung interessant werden. Die blende ist mit F1/8 das beste was es derzeit auf dem Smartphone Markt gibt. Die ersten Testbilder gibt es sicher in wenigen Tagen.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: