Aktuelle Zeit: Donnerstag 23. Januar 2020, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E/A-Gerätefehler beim Erstellen eines Systemabbilds
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 14:28 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4732
Hallo an alle,

ich habe gerade versucht, ein (neues) Systemabbild von Windows 7 auf meiner externen Festplatte (HGST Deskstar NAS, USB 3.0) zu erstellen. Nach dem Schritt "Die Sicherung wird vorbereitet..." kommt allerdings direkt die folgende Fehlermeldung:

Bild

Ich frage mich allerdings, was der Grund für diese Meldung ist, da ich die externe Festplatte seit Langem für meine sonstigen Backups nutze, die ich mit Robocopy bzw. YARCGUI erstelle, wobei noch nie ein Fehler aufgetreten ist. Auch Checkdisk und das vom Hersteller der Festplatte zur Verfügung gestellten Programm "HGST Windows-Drive Fitness Test" (WinDFT) konnten keine Fehler auf der Festplatte finden (siehe folgender Screenshot):

Bild

Und auch, wenn ich selbst Dateien und/oder Ordner auf die externe Festplatte zu kopieren oder verschieben versuche, funktioniert das problemlos.

--> Wo also liegt das Problem? Was könnte der Grund für die Fehlermeldung sein? Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 @ CL9-9-9-24 ● Samsung SSD 850 EVO (250GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● LG BH16NS55 ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E/A-Gerätefehler beim Erstellen eines Systemabbilds
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 22:11 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1248
Wohnort: Betelgeuse
Da kann man, fürchte ich, nur raten.
ich würde zunächst die Platte gegen eine andere tauschen und es noch einmal versuchen.
Setzt natürlich voraus, das Du noch ne Platte über hast.

LG



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E/A-Gerätefehler beim Erstellen eines Systemabbilds
BeitragVerfasst: Montag 13. Januar 2020, 00:08 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4732
So, ich habe es jetzt nochmal über eine andere externe Festplatte (eine Toshiba Canvio Basics) versucht und damit hat es dann funktioniert. Diese Platte war allerdings mit einem anderen USB-Kabel an einem anderen USB-Port angeschlossen - zwei weitere Faktoren, die noch getestet werden müssten, um herauszufinden, ob es sich wirklich um einen Defekt der ersten Festplatte handeln könnte. Außerdem befinden sich beide Festplatte in zwei verschiedenen Gehäusen, die beide andere Controller enthalten, was noch ein dritter zu überprüfender Faktor wäre.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 @ CL9-9-9-24 ● Samsung SSD 850 EVO (250GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● LG BH16NS55 ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E/A-Gerätefehler beim Erstellen eines Systemabbilds
BeitragVerfasst: Montag 13. Januar 2020, 01:08 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 588
Wohnort: allgäu
um den zustand deiner festplatten festzustellen ,kannst du das hier nutzen:
https://www.heise.de/download/product/c ... info-59349


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: