Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 5 [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 16X DVD+R mit 8X Brenner?
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 18:20 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 14:41
Beiträge: 187
Liebe Leute,
spricht Eurer Meinung nach etwas dagegen, einen für bis zu 16X vorgesehenen Rohling mit entsprechend geringerer Geschwindigkeit in einem 8X Laufwerk zu brennen?

Konkreter Anlass der Frage: ich habe das hier
beschriebene Problem mal dem Verbatim Support vorgetragen und folgende Stellungnahme erhalten:

"...Im Gegensatz zu CD-Rs ist es bei DVDs absolut entscheidend, für welche Schreibgeschwindigkeiten der Brenner ausgestattet ist. Gebrannt werden sollte generell mit der maximal angegebenen Schreibgeschwindigkeit oder nur eine Stufe darunter. Denn in den meisten Geräten sind nur für diese Geschwindigkeiten die optimalen Schreibstrategien für die jeweilige DVD in der Firmware hinterlegt. Stellen Sie nun manuell eine niedrigere Schreibgeschwindigkeit ein, dann verwendet der Brenner eine Standard-Strategie, die keine optimalen Ergebnisse liefern kann. Das kann funktionieren, aber wie schon erwähnt, muss es aber nicht!....
Hier könnte es sich auch um Alterserscheinungen handeln, denn wenn Sie fortlaufend 16X DVDs gebrannt haben, arbeitet das Gerät immer an seiner äußersten Leistungsgrenze und der Laser läßt irgendwann nach. Anfangs tritt das Problem nur vereinzelt auf, später wird es dann zunehmen."

Ich hatte in einem alten Pioneer Laufwerk gebrannt, sogar nur mit 2,4X.
Es wurde mir im der Brennsoftware auch nur die Optionen 2,4X oder 4X angeboten.
Ich hatte von einem Verkäufer mal die Info bekommen, dass man ohne weiteres 16X Rohlinge in enem 8X Brenner brennen darf.

Was stimmt nun?

vielen Dank,

Stefan


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 18:49 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
Klar kann man die 16x Medien im 8x Laufwerk brennen, da kommt aber im allgemeinen nix brauchbares dabei raus. Den Grund hat Dir der Verbatim Support völlig richtig erläutert.

Neue Brenner gibts für 20 Euro. Also was solls, kauf was neues und bringe die Wirtschaft in Gang!



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 16X DVD+R mit 8X Brenner?
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 19:11 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Stefan1971HH hat geschrieben:
spricht Eurer Meinung nach etwas dagegen, einen für bis zu 16X vorgesehenen Rohling mit entsprechend geringerer Geschwindigkeit in einem 8X Laufwerk zu brennen?


Hat weniger mit der Geschwindigkeit als mit einer für 16x Rohlinge passenden Brennstrategie zu tun, die Rohlinge gabs ja noch nicht als der Brenner auf den Markt kam. Da hat der Verbatim Support völlig recht, auch wenn die weitere Ausführung mit dem langsamer brennen sei nicht gut bei 16x Rohlingen und Standardstrategie so für die meisten (neueren) Brenner nicht stimmt.

Manche Hersteller wie Plextor haben selbst ihre 4x Brenner up to date gehalten, die meisten anderen eben nicht und wenn der Brenner den Rohling nicht kennt, brennt er mit einer Universal Standardstrategie die zufällig einigermaßen passen kann, meist aber eher nicht egal mit welchem Tempo gebrannt. Ohne Testlaufwerk tappst Du aber da im Dunkeln obs einigermaßen passt.

Zumindest müßtest Du erst mal rausfinden ob Dein Brenner überhaupt 16x Rohlinge kennt, und wenn welche und dann nur die verwenden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß da kein einziger 16x Rohling in der Firmware steht. Bei den derzeitigen Brennerpreisen kann man da eigentlich direkt zum Neukauf raten oder noch gute 8x Rohlinge auftreiben, was kaum noch gelingt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 19:11 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 14:41
Beiträge: 187
@ EsCaLaToR
Danke für die Antwort. Ich war bisher immer der Auffassung, dass die Aufschrift "16X" im Sinne von "maximal 16X" zu verstehen und geringer auch ohne Qualitätseinbusse machbar sei, aber das gilt dann wohlnur für bis zu 16X fähigen Laufwerke.
Seltsam finde ich trotzdem weiterhin, dass in diesem konkreten Problemfall das Brennprogramm den Brennvorgang und die Verifikation als erfolgreich gemeldet hatte und die DVD dann dennoch am PC nicht lesbar ist, im DVD Player aber schon.
Naja, ich hatte ohnehin die Anschaffung eines BluRay Brenners im Auge.

Gruß,

Stefan


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 19:20 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 14:41
Beiträge: 187
@Samurai
dir auch vielen Dank. Ich habe mittlerweile bei Pioneer angefragt, wie es mit meinem 107-D in Bezug auf 16X Medien aussieht.

Wie ist es zu erklären, mir in der Brennsoftware für diese Rohlinge sogar nur 2,4X und 4X zur Auswahl geboten werden, obwohl der Brenner eigentlich 8X kann?

Gruß,

Stefan


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 19:27 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Das ist wohl diese sogenannte Standard-Brennstrategie, wo das Gerät automatisch geringe Brenngeschwindigkeiten anbietet, wenn Rohling unbekannt ist.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 19:46 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
Genau. Der Brenner kennt die Rohlinge nicht, die Du Ihm anbietest.
Bei DVD Rohlingen ist es aber wichtig, dass in der Rohlingstabelle des Brenners diese zu finden sind, damit das Laufwerk weiß, wie die Medien zu brennen sind.

Das kann man zwar mit einem Firmwareupdate nachreichen, aber die Hersteller verkaufen natürlich lieber neue Laufwerke.



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 20:07 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 14:41
Beiträge: 187
Ich habe nochmal die Pioneer Homepage durchforstet.
Wenn ich diese Tabelle richtig verstehe, sind 16X Medien von meinem DVR-107D bei Brenngeschwindikeit 2,4 oder 4X "fully supported".

Gruß,

Stefan


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 21:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Klar er brennt die ja mit 4x, darüber ob dann das Brennergebnis auch brauchbar ist sagt das ja nichts, nur daß es geht mit eben 4x.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 23:49 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Steht bloß, dass irgendwelche 16x-Rohlinge brennbar sind, aber mehr leider auch nicht.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2008, 02:27 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 14:41
Beiträge: 187
Ich habe ja wie gesagt, noch mal für meine spezielle Konstellation bei Pioneer angefragt; die Antwort steht noch aus.
Für mein Verständnis beinhaltet die Kompatibilität von Rohlingen allerdings, dass man ein brauchbares Brennergebnis erwarten darf, welche Aussagekraft hätte es sonst.
Laut Legende unter der Tabelle bedeutet "fully supported" (OK), dass alle 16X Medien mit jeder Firmwareversion kompatibel sind,
während "OK*1" oder "OK*2" besagen, dass es nur mit bestimmten Fabrikaten bzw. nur mit bestimmter Firmware geht.
So verstehe ich es zumindest; nach der Antwort von Pioneer werden wirs (hoffentlich) genau wissen.

Gruß,

Stefan


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2008, 02:49 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Stefan1971HH hat geschrieben:
nach der Antwort von Pioneer werden wirs (hoffentlich) genau wissen

tatsache ist + bleibt , dass dein brenner veraltet ist . weg damit :) !



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2008, 03:27 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 14:41
Beiträge: 187
Wenn ich mir einen neuen kaufe, sollte es schon ein BluRay Brenner sein, dafür ist mir aber derern Preisentwicklung noch nicht weit genug entgegen gekommen:-)
Wenn sich herausstellt, dass ich normalerweise mit 2,4X oder 4X auf ein vollwertiges Brennergebnis hoffen darf und das in meinem ersten Thread beschriebene Problem andere Ursachen hatte, wäre ich mit dem Gerät auch vorläufig noch zufrieden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2008, 03:41 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Stefan1971HH hat geschrieben:
Wenn ich mir einen neuen kaufe, sollte es schon ein BluRay Brenner sein

da würde ich noch warten , die scheinen noch nicht ganz reif zu sein . ausserdem soll es bald ein anderes herstellungsverfahren für die rohlinge geben - und wie sich ein aktueller brenner mit diesen verstehen wird , wer weiss ? besser das gesparte geld in einen guten + billigen dvd-brenner investieren .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2008, 09:09 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
der doc hat absolut recht. schnellstens weg mit dem 107 - der kommt ja noch aus der steinzeit, also der anfangszeit der dvd brenner. :stare:
da gibts praktisch keine geeigneten rohls mehr, oder wenn muß man alte 8x rohls mit der lupe suchen.
dazu kommen im vergleich zu aktuellen dvd brenner ewig lange loginzeiten, zugriffszeiten, langsamer lesespeed+brennspeed, etc.

da aktuelle brenner unter 20€ kosten, ist das festhalten an diesem museumsstück der absolute irrsinn, ebenso das warten auf ein teures nicht ausgereiftes blu ray gerät, das im cd und dvd bereich einem aktuellen dvd brenner bei weitem unterlegen ist.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 5 [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: