Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2x neue opt. Laufwerke gesucht (Lese- / Schreibgespann
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2009, 14:47 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:02
Beiträge: 6
Hallo zusammen,
ich feiere meinen ersten Post mit euch!! :prost: :)

Hab mich jetzt schon ne Weile hier und auf Partnerseiten rumgetrieben und mir einiges durchgelesen.
Könnt ihr mir dennoch kurz in nem Satz erklären was ne Scan-Funktion sein soll? Gemeint sind doch bloß Qualitests, die kann ich doch mit jedem LW erstellen oder versteh ich hier was grundlegend falsch?


Nun aber zum Wichtigeren ;)
Ich will für meinen neuen PC 2 neue SATA Laufwerke kaufen und habe bislang wie früher üblich ein Lese- und ein Schreiblaufwerk benutzt. Da wie ich gelesen habe DVD-ROMs nicht länger zu empfehlen sind habe ich mich auf die Suche gemacht nach 2 unterscheidlichen Brennern.

1x sehr gute, möglichst ruhige Leseeigenschaften mit guter Fehlerkorrektur bei verkratzten CDs/DVDs
1x DVD/RW/DL/RAM Combo, welches primär Wert auf gute Schreibergebnisse legt.


Rausgesucht hab ich mir folgende:
  • LiteOn iHAS (322 wahrscheinlich, wobei was ist 122 und 222?)
  • LG GH20NS/-LS (soll gut mit Kratzern umgehen können, vielleicht aber etwas laut?)
  • Pioneer DVR-216DBK (soll sehr gute Brennergebnisse liefern, zum lesen tendenziell eher ungeeignet)
  • Samsung SH-S223Q (bisher kaum was zu gehört)
Was wäre so die beste Kombination aus den 4 Geräten? Tendiere gerade zum LiteOn und Pioneer aber noch nicht ganz sicher.

Und noch eine letzte Frage: macht es bei optischen Laufwerken Sinn den Mehrpreis für ne Retails-Schachtel auszugeben? Hab das verwundert hier und da gelesen..

Vielen Dank für eure Hilfe!! :up:
Viele Grüße, Alex


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x neue opt. Laufwerke gesucht (Lese- / Schreibgespann
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2009, 17:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Herzlich willkommen.

nightmare devil hat geschrieben:
Gemeint sind doch bloß Qualitests,


Ja.

nightmare devil hat geschrieben:
die kann ich doch mit jedem LW erstellen


Nein nur wenige könnens wirklich, manche sind beschränkt brauchbar, einige könnens gar nicht.
Könner sind alte Plextor und BenQ (CD und DVD) und LiteOn Brenner (DVD), beschränkt brauchbar Samsung und NEC.


nightmare devil hat geschrieben:
1x sehr gute, möglichst ruhige Leseeigenschaften mit guter Fehlerkorrektur bei verkratzten CDs/DVDs
1x DVD/RW/DL/RAM Combo, welches primär Wert auf gute Schreibergebnisse legt.


Rausgesucht hab ich mir folgende:
  • LiteOn iHAS (322 wahrscheinlich, wobei was ist 122 und 222?)
  • LG GH20NS/-LS (soll gut mit Kratzern umgehen können, vielleicht aber etwas laut?)


Das passt hab ich so schon oft empfohlen, sind beide eher leise (relativ) der LiteOn kann scannen der LG nicht. 122, 222 sind leicht abgespeckte Modelle (fehlt aber nichts wichtiges (Löschfunktion) )

nightmare devil hat geschrieben:
  • Pioneer DVR-216DBK (soll sehr gute Brennergebnisse liefern, zum lesen tendenziell eher ungeeignet)
  • Samsung SH-S223Q (bisher kaum was zu gehört)


  • Sind auch brauchbar und alternativ zum LG, Samsung kann auch mit etwas beschränkter Aussagefähigkeit testen, wäre dann einer für alles (wie auch der ihas als EInzellaufwerk taugt), Pioneer 216 ist gut finde ich aber nicht so gelungen wie der Vorgänger 215, würde ich den LG etwas bevorzugen, aber das ist Geschmackssache.

    nightmare devil hat geschrieben:
    Und noch eine letzte Frage: macht es bei optischen Laufwerken Sinn den Mehrpreis für ne Retails-Schachtel auszugeben? Hab das verwundert hier und da gelesen..



    Eigentlich nur wenn Du auch Software brauchst (DVD Soft und Nero), gefühlsmäßig bevorzuge ich bei LiteOn aber immer retail, kanns nicht beweisen aber der Hersteller hat teilweise eine recht hohe Qualitätsstreuung, meine retail Versionen waren da bisher immer über dem Schnitt, denke nicht daß das nur Glück ist (aber möglich :) )



    _________________
    LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
    Offline
     Profil  
     
     Betreff des Beitrags: Re: 2x neue opt. Laufwerke gesucht (Lese- / Schreibgespann
    BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2009, 17:52 
    Brennmeister
    Benutzeravatar

    Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
    Beiträge: 3158
    war wohl zufall.
    mein retail 165p6s hat die grätsche gemacht trotz eher wenigem gebrauch, mein retail lh18 vibriert ab und an. Meine restlichen liteons sind alle bulk und einwandfrei, ebenso ältere dvd roms.

    der pio216 ist ein guter und schneller leser was dvd betrifft, und dazu noch eins der leisesten lw. beim brennen kommt er aber noch nicht an den 215 ran.



    _________________
    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
    CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
    NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
    kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
    Offline
     Profil  
     
     Betreff des Beitrags: Re: 2x neue opt. Laufwerke gesucht (Lese- / Schreibgespann
    BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2009, 17:59 
    Gerade hereingestolpert

    Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:02
    Beiträge: 6
    Ok, der Samsung fliegt raus wies aussieht, zu dem mag sich keiner so recht äußern - ich muss es also nur schaffen einen 3seitigen Würfel zu basteln und dann kauf ich 2 von den 3 :lol:

    Im ernst, alle übrigen 3 sollen in Ordnung sein und wies mir scheint gibts da eine Glaubensfrage.
    Ich versuchws nochmal auf ne andere Art, könnt ihr mir speziell fürs Lesen von DVDs und CDs einen der 3 empfehlen? Der Pio wurde dazu ja schon genannt.. So wie ich das selbe zum LG gehört habe..
    Wer die Wahl hat, hat die Qual, ich weiß. Ist nur schon so lang her dass ich nen neuen PC zusammengestellt habe und nun wo ichs angehen will solls auch das richtige sein. Ihr kennt das sicher.

    Danke schonmal!! :)


    Offline
     Profil  
     
     Betreff des Beitrags: Re: 2x neue opt. Laufwerke gesucht (Lese- / Schreibgespann
    BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 12:32 
    Gerade hereingestolpert

    Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:02
    Beiträge: 6
    Hallo zusammen!
    meistens kommt es anders und zweitens als man denkt :P
    Ich hab mir nochmal mit Vernunft versucht Klarheit zu schaffen und denke nun doch dass vielleicht ein Brenner genügt. Dass man CDs oder DVDs wirklich 1:1 kopiert hat ist doch schon etwas her. Gerade bei den Riesen-HDDs heutzutage.
    Vielleicht ändert sich meine Meinung auch noch einmal, ich bin da ja flexibel :D aber für jetzt und hier wollt ich euch fragen was ihr zu den 2 Kollegen hier sagt.
    • LG gh20ns / gh20ls
    • Sony NEC Optiarc AD-7200S / Sony NEC Optiarc AD-7203S
    • wobei das zweite Modell ja immer nur die Variante mit LS/LF darstellt.

    Momentan tendieren ich eher zum NEC, aber sagt mal was! Freu mich drauf!
    Danke! Alex


    Offline
     Profil  
     
     Betreff des Beitrags: Re: 2x neue opt. Laufwerke gesucht (Lese- / Schreibgespann
    BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 13:33 
    Gefällt's hier richtig gut

    Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
    Beiträge: 210
    Wohnort: Monkey Island
    Zum LG kann ich leider überhaupt nichts sagen, aber einen Optiarc AD-7201S (die Variante mit Lightscribe) habe ich seit geraumer Zeit im Einsatz und bin mit den Ergebnissen auf Verbatim MCC004 (was anderes brenne ich so gut wie nie) überaus zufrieden.

    Interessant könnte laut den bisherigen Ergebnissen auch das Nachfolgemodell sein, der AD-7240S - die Verfügbarkeit ist derzeit aber teilweise noch nicht so gut.



    _________________
    Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

    Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
    Offline
     Profil  
     
     Betreff des Beitrags: Re: 2x neue opt. Laufwerke gesucht (Lese- / Schreibgespann
    BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 16:33 
    Gerade hereingestolpert

    Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:02
    Beiträge: 6
    Hi Liggy,
    wie sieht es mit der Lautstärke aus und was kannst du zum lesen von zerkratzten / problematischen CDs/DVDs sagen?

    Cheers,
    Alex


    Offline
     Profil  
     
     Betreff des Beitrags: Re: 2x neue opt. Laufwerke gesucht (Lese- / Schreibgespann
    BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 16:44 
    Brennmeister
    Benutzeravatar

    Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
    Beiträge: 5972
    Wohnort: Saarland
    Es gibt eindeutig leisere besonders beim Video schauen eher Störenfried (da gibts welche die man gar nicht hört ihas z.B.), ansonsten ist der NEC ein robuster solider (und sehr guter) Brenner und da er auch brauchbar scannen kann als Universallaufwerk gut brauchbar (DVD-RAM sollte man dann aber nicht nutzen wollen -> packetwriting Leseprobleme).

    Fehlerkorrektur ist ok, aber nicht die allerbeste, man nimmt deshalb sehr gerne NECs für TRT Tests, da man da eher was sieht bei mäßigen Bränden als etwa bei einem LiteOn der so ziemlich alles klaglos (und oft ohne Einbrüche) verdaut was noch halbwegs lesbar ist.



    _________________
    LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
    Offline
     Profil  
     
     Betreff des Beitrags: Re: 2x neue opt. Laufwerke gesucht (Lese- / Schreibgespann
    BeitragVerfasst: Mittwoch 22. April 2009, 10:18 
    Gefällt's hier richtig gut

    Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
    Beiträge: 210
    Wohnort: Monkey Island
    Meiner Meinung nach ist der AD-7240S auf jeden Fall leiser als der AD-7200S. Wenn ich das richtig verstanden habe (besitze leider kein aktuelles LiteOn-Laufwerk zum Vergleichen), nutzt dieses Laufwerk die gleiche Chassis, hat aber eine andere Elektronik.

    Was mir auch ganz gut gefällt ist, daß es beim Einlegen einer Disc erst mal nicht auf vollen Touren läuft, sondern mit langsamer Geschwindigkeit startet und erst bei einem dauerhaften Lesevorgang hochdreht - das war vorher auch anders. Habe bisher noch nicht getestet, ob man mit DriveSpeed das Laufwerk langsamer (und leiser) stellen kann.

    Zu zerkratzten CDs kann ich beim AD-7240S leider nicht viel sagen - ich passe immer gut auf meine silbernen Scheiben auf :swank:



    _________________
    Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

    Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
    Offline
     Profil  
     
     Betreff des Beitrags: Re: 2x neue opt. Laufwerke gesucht (Lese- / Schreibgespann
    BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2009, 08:59 
    Gerade hereingestolpert

    Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:02
    Beiträge: 6
    Hi Liggy, danke für deine Ausführungen zum AD-7240S! Hört sich ja dann echt so an als sollte man da zum neueren, aktuelleren Modell greifen. Klar man brennt nciht dauernd, aber lesen vielleicht schon öfter - und da wär eine relativ ruhige Geräuschkulisse schon ganz nett. Kannst ja bei Gelegenheit nochmal mit Nero testen ob mans regeln kann.
    Aber dass du garkeine zerkratzten CDs hast... ;) Logo ich achte auch drauf, aber passiert dennoch immer mal wieder und wenns im Auto ne CD ist die unerwartet in irgendnem Nebenfach wieder auftaucht weil ein unachtsamer Beifahrer in Partylaune die CD einfach ins Seitenfach gesteckt hat wo sie dann bisschen rumgerutscht ist... :burn:

    @Samurai: Weißt Du auch was zum 7240S zu sagen? Also lautstärketechnisch meine ich. Habe jetzt an 3 Stellen insgesamt gelesen dass es ein guter Allrounder sein soll der zudem auch leise ist.

    Kann sonst vielleicht wer was über die Fehlerkorrektur des 7240S sagen?


    Offline
     Profil  
     
     Betreff des Beitrags: Re: 2x neue opt. Laufwerke gesucht (Lese- / Schreibgespann
    BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2009, 11:31 
    Brennmeister
    Benutzeravatar

    Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
    Beiträge: 5972
    Wohnort: Saarland
    nightmare devil hat geschrieben:

    @Samurai: Weißt Du auch was zum 7240S zu sagen?


    Nein leider nicht, noch keinen in den Fingern gehabt, wenn ich mir die Scans bei cdfreaks so anschaue, scheint der brenntechnisch genauso zu arbeiten wie der 7200 hat sich wohl nicht viel geändert außer (überflüssigen) 24x. Damit sicherlich eine Alternative.



    _________________
    LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
    Offline
     Profil  
     
     Betreff des Beitrags: Re: 2x neue opt. Laufwerke gesucht (Lese- / Schreibgespann
    BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2009, 09:29 
    Gefällt's hier richtig gut

    Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
    Beiträge: 210
    Wohnort: Monkey Island
    nightmare devil hat geschrieben:
    Hi Liggy, danke für deine Ausführungen zum AD-7240S! Hört sich ja dann echt so an als sollte man da zum neueren, aktuelleren Modell greifen. Klar man brennt nciht dauernd, aber lesen vielleicht schon öfter - und da wär eine relativ ruhige Geräuschkulisse schon ganz nett. Kannst ja bei Gelegenheit nochmal mit Nero testen ob mans regeln kann.

    Ich habe gestern mal probiert, aber weder mit Nero Drivespeed noch mit CD-Bremse habe ich das Laufwerk langsamer bekommen. Die einzige Funktion, die mit reduzierter Geschwindigkeit lesend auf die Scheibe zugreift, war der Quality Scan von Nero CD-Speed.

    Zitat:
    Aber dass du garkeine zerkratzten CDs hast... ;) Logo ich achte auch drauf, aber passiert dennoch immer mal wieder und wenns im Auto ne CD ist die unerwartet in irgendnem Nebenfach wieder auftaucht weil ein unachtsamer Beifahrer in Partylaune die CD einfach ins Seitenfach gesteckt hat wo sie dann bisschen rumgerutscht ist... :burn:

    Ich habe einen Wechsler im Auto und sonst kommen keine Scheiben rein. Abgesehen davon brenne oder höre ich so gut wie nie CDs - mir reicht meistens das Gedudel im Radio. Und meine DVDs werden alle sorgfältig aufbewahrt :-)



    _________________
    Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

    Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
    Offline
     Profil  
     
     Betreff des Beitrags: Re: 2x neue opt. Laufwerke gesucht (Lese- / Schreibgespann
    BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2009, 09:34 
    Gerade hereingestolpert

    Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:02
    Beiträge: 6
    Aah, ich glaub ich probiers einfach, geb dem 7240S eine Chance.
    Solange er mich nicht gerade anbrüllt beim kopieren oder brennen und ein paar kratzer auf CDs hinnimmt und sie dennoch ausliest ist docha lles in Butter. :)


    Offline
     Profil  
     
    Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
     Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

    Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


    Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
    Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
    Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
    Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

    Suche nach:
    Gehe zu:  

    cron