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 Betreff des Beitrags: 6600 gt vs. X800GT
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 18:57 
Brennmeister ehrenhalber
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Hab die möglichkeit die beiden Karten zu taschen (hab die 6600gt) würdet ihr das machen ?
Die X 800 Gt ist glaub ich bischen besser oder ?


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 Betreff des Beitrags: Re: 6600 gt vs. X800GT
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 21:56 
Brennmeister ehrenhalber
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Wolff3004 hat geschrieben:
Hab die möglichkeit die beiden Karten zu taschen (hab die 6600gt) würdet ihr das machen ?
Die X 800 Gt ist glaub ich bischen besser oder ?


Schneller ist sie, hat aber kein SM 3 + HDR



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 Betreff des Beitrags: AW: 6600 gt vs. X800GT
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 22:03 
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Wobei HDR bei ner Karte der Größenordnung eh unsinnig ist:
1. Bei nVidia-Karten dann kein AA / AF mehr aktivierbar.
2. Frisst es soviel Rechenleistung sowohl von CPU als auch GPU, dass man es sich sparen kann und lieber Details und Texturen etwas höher setzt...

Die x800GTO ist klar schneller, v.a., wenn du sie auf 16 Pipes flashst (nur bei connect 3d x800 gto) und dann evtl. noch OCest:
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=163376


Edit:// Und Shader 3.0 ist kein Kaufargument... das war es vor 1 1/2 Jahren nicht und das ist es bis heute noch nicht :lolxl: ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: AW: 6600 gt vs. X800GT
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 22:06 
Brennmeister ehrenhalber
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BlueScreen hat geschrieben:
Die x800GTO ist klar schneller, v.a., wenn du sie auf 16 Pipes flashst (nur bei connect 3d x800 gto) und dann evtl. noch OCest:
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=163376


Edit:// Und Shader 3.0 ist kein Kaufargument... das war es vor 1 1/2 Jahren nicht und das ist es bis heute noch nicht :lolxl: ;)


Das flashen der GTO gelingt nur in den seltensten Fällen. Selbst bei der GTO² sind die Chancen nicht besonders gut.
Bei der Connect3D mag die Chance etwas höher sein. Vom Garantieverlust ganz zu schweigen.
Und wenn SM 3 + HDR kein Kaufargument ist, dann hast du noch nicht zB. Far Cry mit aktiviertem HDRR gespielt.



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 Betreff des Beitrags: AW: 6600 gt vs. X800GT
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 22:32 
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Das mit der GTO und dem Flashen war auch nur eine Nebenbemerkung... hier spricht nun mal der OCer mit Herz und Seele aus mir ;)

SM ist kein Argument, weil es quasi kein Spiel unterstützt und auch die wenigsten in der Zukunft es unterstützen.

HDR wirkt auf den einen toll, auf den anderen zu künstlich... es stellt allerdings nur ein Kaufargument dar, wenn man eine entsprechend potente Grafikkarte vom Schlage einer 7800GT(X) sein Eigen nennen darf, die wiederum von einer sehr leistungsfähigen CPU Unterstützung bekommen muss. Wenn wir hier allerdings über Karte in der Größenordnung 6600GT - x800GTO sprechen (wo sich HDR übrigens natürlich auch Softwareseitig aktivieren lässt), dann ist es sinnfrei, das Wort HDR in den Mund zu nehmen, weil man dann z.B. Far Cry mit annehmbarer Auflösung, Details, Schatten etc. nicht einmal ansatzweise flüssig spielen kann. Lieber in diesem Falle auf HDR verzichten und dafür andere Dinge wie Umgebungsdetails heraufsetzen!


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 Betreff des Beitrags: AW: 6600 gt vs. X800GT
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 22:40 
Brennmeister ehrenhalber
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Danke das mit HDR kann ich eh löten, mal überlegen ob ichs mach.


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 Betreff des Beitrags: Re: AW: 6600 gt vs. X800GT
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 22:47 
Brennmeister ehrenhalber
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BlueScreen hat geschrieben:
Das mit der GTO und dem Flashen war auch nur eine Nebenbemerkung... hier spricht nun mal der OCer mit Herz und Seele aus mir ;)

SM ist kein Argument, weil es quasi kein Spiel unterstützt und auch die wenigsten in der Zukunft es unterstützen.



Muahaha, ich weiß ja nicht was du spielst ? Tetris ? :lol: :lol: :lolxl: :lolxl:

Mittlerweile unterstützen viele Games schon HDRR. Und es werden immer mehr.
Und bei den ATI´s softwareseitig HDRR zu aktivieren is ja wohl nicht das Wahre. :down:

Bei der 6600GT geb ich dir recht. Die ist eigentlich zu langsam um HDRR zu aktivieren.



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 Betreff des Beitrags: Re: AW: 6600 gt vs. X800GT
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 22:54 
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Bugbear hat geschrieben:


Muahaha, ich weiß ja nicht was du spielst ? Tetris ? :lol: :lol: :lolxl: :lolxl:

Von alten bis aktuellen Games die ganze Palette (v.a. aber Shooter, ich liebe z.B. Far Cry ;))
Zitat:
Mittlerweile unterstützen sehr viele Games schon HDRR. Und es werden immer mehr.

Ich sagte SM 3.0 in Bezug auf diesen Punkt und nicht HDR ;)
(BTW, so viele Spiele sind es dennoch auch nicht, die HDR unterstützen).
Zitat:
Und bei den ATI´s softwareseitig HDRR zu aktivieren is ja wohl nicht das Wahre. :down:

Das wahre ist es nicht. Es sollte wieder nur der Vollständigkeit wegen erwähnt werden ;)
Übrigens: Wenn die CPU potent genug ist, dann geht dies trotzdem ohne größere Einbußen. (s. HL² - Lost Coast Demo)

Zitat:
Bei der 6600GT geb ich dir recht. Die ist eigentlich zu langsam um HDRR zu aktivieren.

Immerhin in einem Punkt sind wir uns einig ;)


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 Betreff des Beitrags: AW: 6600 gt vs. X800GT
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 22:58 
Brennmeister ehrenhalber
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Ja, aber ohne SM 3 ist auch kein echtes HDRR möglich.



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BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 23:05 
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Das ändert nichts am Bezugspunkt meiner Aussage ;)
Und mit SM 3.0 könnte man viel mehr als nur HDRR realisieren, wenn die Spieledesigner es denn nur einmal ansatzweise ausnutzen würden, was sie aber nicht tun. Viel mehr wird z.B. auf die von ATI implementierte 3dc Map-Komprimierung gesetzt, die ausschließlich den x800- und neueren ATI-Karten vorbehalten ist (obwohl Open Source :afraid: ). Die nVidia-Karten unterstützen dies hingegen nicht.

@Wolff3004:
Wenn du mit deiner jetztigen Karte zufrieden bist, kannst du diese getrost behalten. Wenn du Lust hast, kannst du diese aber genauso gut gegen die x800 GTO tauschen :)


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 Betreff des Beitrags: Re: AW: 6600 gt vs. X800GT
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 23:09 
Brennmeister ehrenhalber
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BlueScreen hat geschrieben:
Viel mehr wird z.B. auf die von ATI implementierte 3dc Map-Komprimierung gesetzt, die ausschließlich den x800- und neueren ATI-Karten vorbehalten ist (obwohl Open Source :afraid: ). Die nVidia-Karten unterstützen dies hingegen nicht.



Was soll das für grafische Vorteile bringen ? :stare:



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BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 23:12 
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http://www.computerbase.de/artikel/hard ... x800_xt/4/

Ziemlich in der Mitte. Für Computerbase-Verhältnisse ganz ok beschrieben (außer den News halte ich sonst nicht wirklich viel von CB, von deren Forum erst Recht nicht).


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BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 23:23 
Brennmeister ehrenhalber
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Scheint kein schlechtes Feature zu sein. Aber ob sich das durchsetzen wird ... :?:
Man kann ja HDRR und 3dc Map-Komprimierung nicht vergleichen, wirken sich ja unterschiedlich aus.
Dagegen ist HDRR ziemlich auf dem Vormarsch.
Alle kommenden Grafikknaller werden HDDR unterstützen.
Valve ist ja bekanntlich ATI sehr nahe, aber auch die mit der Source-Engine (zB. Dark Messiah).
Wenn ich nicht irre, auch NFS MW.

STALKER wird z.B. mit Sicherheit HDDR unterstützen, aber ob es 3dc Map-Komprimierung unterstützen wird, ist fraglich.



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 Betreff des Beitrags: AW: 6600 gt vs. X800GT
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 23:30 
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Ich hab auch nie die Technologie HDRR mit 3dc vergleichen ;)

Und ja, das wird schon in einigen Spielen eingesetzt.


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BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 23:53 
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Wenn sich 3dc einer breiteren Verwendung erfreut, dann werden kommende nVidia-Chips das auch unterstützen.
ATI unterstützt ja jetzt auch SM3 und HDRR. Hat nur sehr lange gedauert.
Ich bin kein nVidia-fan oder so, jedoch war SM3 + HDRR schon ein Kaufgrund für mich. Und ich habs nicht bereut.
Hab mit dem Kauf der 7800GT auch bis zum release des R520 gewartet.
Die X1800XT wär schon ein klasse Teil, aber überteuert und nicht lieferbar. Die X1800XL ist mir für die Leistung auch zu teuer und zu laut.



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