Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 7,8MB unzugeordneter Speicherplatz auf Festplatte ok?
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 17:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Habe gerade mit PartitionMagic 8 meine neue externe Festplatte (Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II [WD10EADS]) formatiert, wobei mir aufgefallen ist, dass nach dem Formatieren immer noch 7,8MB unzugeordneter Speicherplatz angezeigt werden. Hatte das "Problem" glaube ich schon mal bei meinen internen Platten, weiß aber nicht mehr, was ich da gemacht habe, auf jeden Fall ist bei meinen Festplatten, die im alten PC arbeiten, entweder gar keiner oder nur 0,5MB unzugeordneter Speicher vorhanden. Bei der Festplatte in meinem neuen PC kann ich gerade nicht nachgucken.

Hier ein Screenshot aus Partition Magic:

Bild

Frage also: Sollte man die 7,8MB unangetastet lassen oder darf/kann man diesen unzugeordneten Speicherplatz noch der logischen Partition hinzufügen?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7,8MB unzugeordneter Speicherplatz auf Festplatte ok?
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 19:13 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Das dürfte eine Eigenheit von PM8 sein, hab ich auch immer festgestellt solange ich das Programm verwendet habe.
Ich hab es immer so gelassen. Was sind heutzutage 7,8MB.
Sollte vermutlich ein Platzhalter für ein Betriebssystem sein ... :?:



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7,8MB unzugeordneter Speicherplatz auf Festplatte ok?
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 19:28 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Andererseits wozu sollten man überhaupt so ein Tool verwenden zumal das System ja schon auf dem Rechner ist, das geht doch locker mit der Windowssystemverwaltung in wenigen Sekunden und die ist auch garantiert kompatibel was solche Tools nicht immer sind.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7,8MB unzugeordneter Speicherplatz auf Festplatte ok?
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 19:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Das Programm stammt aus der Zeit von Windows95/98 und war damals sehr hilfreich.
Die heutigen BS sind da schon viel fortschrittlicher.



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7,8MB unzugeordneter Speicherplatz auf Festplatte ok?
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 19:48 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Wir reden ja von heute. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7,8MB unzugeordneter Speicherplatz auf Festplatte ok?
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 20:20 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass der kleine Rest benötigt wird, wenn man einen Datenträger zu einem dynamischen Datenträger konvertieren will. Ob dem wirklich so ist, weiß ich allerdings auch nicht...

Aber 8MB... who cares? :stare: :)



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7,8MB unzugeordneter Speicherplatz auf Festplatte ok?
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 20:24 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Das Problem ist meiner Ansicht nach keine Eigenheit von PartitionMagic 8, da Windows die 7,8MB undzugeordneten Speicher über "Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung" gar nicht anzeigt!

Soweit meine Recherchen bis jetzt ergeben haben - wie Basti mittlerweile auch gepostet hat - werden diese 7,8MB von Windows (hier: Windows XP Professional) erzwungen, da diese 7,8MB nämlich für die Möglichkeit, die Festplatte in einen dynamischen Datenträger zu konvertieren, benötigt werden. Ein weiteres Argument gegen das Verschulden von PartitionMagic 8 ist die Tatsache, dass das "Problem" auch bei Acronis-Produkten auftritt.

Naja, ich lasse es jetzt einfach so - bei 931GB nutzbarem Speicherplatz sind mir die "fehlenden" 7,8MB dann doch nicht so wichtig ;)



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 7,8MB unzugeordneter Speicherplatz auf Festplatte ok?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 20:50 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:48
Beiträge: 969
Es gäbe eine Möglichkeit an die "fehlenden" 7,8MB zu kommen. Und zwar folgende:

Alle Partitionen auf dem Datenträger komplett löschen und dann nochmal neu Erstellen, dann sind die weg. Das Problem mit den 7,8MB sind bei einer Neuinstallation von Windows das diese 7,8MB Partition C wird und dann Windows auf D liegt.

Naja wenns dich nicht weiter stört einfach lassen.

Edit:

Das gleiche Tritt auch oft auf wenn man schon seine Partitionen hat und dann plötzlich mit der Windows CD bei der Neuinstallation diese löscht dann bleiben auch 7,8MB übrig.



_________________
This is Nudelholz.
    __________
===|__________|===

Copy Nudelholz in your Profil
to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kürbiskernbrötchen for Example.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron