Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Lautsprecher an neuen TV anschließen -> WIE?
BeitragVerfasst: Samstag 3. September 2011, 09:48 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin,

mein Vater hört leider etwas schlecht und hat den TV daher sehr laut aufgedreht, was aber mit den integrierten Lautsprechern eher Ohrenkrebs als sonstwas erzeugt... Jetzt ist mir aber heute morgen eingefallen, er hat noch alte Lautsprecher rumstehen, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben - was ja nicht unbedingt negativ zu werten ist!


So, jetzt steh ich aber vor dem Problem:

An die Speaker hat er selber so kurze Cinch Kabel drangemacht mit so Lüsterklemmen, das hat auch schon funktioniert, das weiß ich, denn die waren früher an der Stereoanlage. Nun hab ich die "einfach so" mal an die AudioAusgänge von TV (Variable Audio Out) und an den vom Receiver gehängt -> Nix tut, kann auch nix einstellen irgendwie... Dann hab ich ein UraltRadio geholt und es da an die Buchse "Phones" angeschlossen, da dafür die Stecker & Buchse gepasst haben -> Dasselbe, nix tut... Da die Lautsprecher aber funktionsfähig "abgestellt" wurden, bin ich eigentlich nicht bereit zu aktzeptieren, dass diese inzwischen kaputt sind und dann noch beide auf einmal? :stare: :stare: Sehr mysteriös wenn Ihr mich fragt...

Ich glaube da eher an einen Denkfehler meinerseits, dass ich irgendwas nicht beachte. Die Speaker haben KEINE(!) Externe Stromversorgung - jedenfalls sehe ich nix wo da was reinkommen könnte und auch mein alter Herr meint, dass da nix ist. Was würdet Ihr mir raten wie ich da am besten jetzt vorgehe? Bei Bedarf kann ich auch Bilder & Beschreibungen der Geräte beifügen, hab ich nur jetzt nicht grad vorrätig... :)

Vielen Dank im Voraus
Gruß,
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Lautsprecher an neuen TV anschließen -> WIE?
BeitragVerfasst: Samstag 3. September 2011, 11:22 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Hallo Jan,

klar, dass das mit den Cinch- Anschlüssen nicht funktionieren kann, da der Ausgang des Fernsehgerätes nur ein sehr niedriges Signal ( so um die 750mV ) bereitstellt, um daran eventuell einen Endverstärker zu betreiben.
Für einen Lautsprecher reicht das keinesfalls.
Gleiches gilt auch für die Kopfhörerbuchse.
Und wenn Du die Boxen eventuell an "Phono" angeklemmt hast, dann kann´s auch nicht klappen, weil das nämlich ein Eingang ist.

Du hast jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Entweder Du schaltest einen kleinen Endverstärker vor die Boxen, oder aber Dein Fernsehgerät hat einen "Speaker out" Ausgang, was mich aber eher wundern würde, an dem Du die Boxen direkt anklemmen kannst.

Alternativ wäre auch noch ein aktives System ( mit eingebautem Verstärker ) möglich, welches Du an den variablen Ausgang anschliesst, damit auch die Lautstärkeregelung über die TV- Fernbedienung funktioniert.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Lautsprecher an neuen TV anschließen -> WIE?
BeitragVerfasst: Samstag 3. September 2011, 21:49 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin Fuxe,

das mit dem alternativen aktiven System hab ich mir auch übelegt gehabt, da in den AudioOuts meist die Rede von Verstärkern etc. war :(..... Aber nichtsdestotrotz will mein Vater bzw. wollen wir die vorhandenen Lautsprecher nutzen. Hast Du mal eine konkrete Empfehlung für Deine o.g. "Endversärker" -> Preislich normal - leicht gehoben :)


Danke
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Lautsprecher an neuen TV anschließen -> WIE?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 10:25 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Ich würde zu einem Verstärker ab der 70W Klasse tendieren, weil die auch für andere HiFi- Anwendungen brauchbar sind.

So z.B.

- http://www.denon.de/de/Product/Pages/Pr ... d=PMA510AE
- http://www.yamaha-online.de/index.php?l ... E&idcat1=2
- http://www.marantz.de/de/Products/Pages ... tId=PM6003
- http://www.pioneer.eu/eur/products/42/9 ... index.html

Aber lass die Finger von irgendwelchem McVoice, oder Hollywood- Chinamüll, wo Du tausende von Watt für 50€ versprochen bekommst.... :afraid: :schimpf:

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Lautsprecher an neuen TV anschließen -> WIE?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 12:53 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Keine Sorge Fuxe, von diesem China-BlödMüll war ich noch nie befallen :) Wenn was kaufen, dann was einigermaßen vernünftiges =) Mein Vater hat noch ne alte Stereo-Anlage, evtl. ist da schon was brauchbares drin? Ich poste Dir nachher mal die Bezeichnungen, evtl. kannst damit ja was anfangen :)

Aber keine Eile, das langt wenn Du mal Zeit hast =)



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Lautsprecher an neuen TV anschließen -> WIE?
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 20:01 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
fridge hat geschrieben:
Aber keine Eile, das langt wenn Du mal Zeit hast =)


Für Dich immer.... :)

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Lautsprecher an neuen TV anschließen -> WIE?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2011, 12:29 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
So, bin leider erst gerade dazu gekommen mal Bilder & Typen zu organisieren. Hab die Bilder direkt mit Beschreibungen versehen.

Hier die technischen Daten der einzelnen Geräte:

Casette Deck Pioneer CT-200

Grundig SV 2000

Grundig ST 2000

Für den Sony HMK 20 finde ich leider keine Daten, vermute aber, dass er eh unwichtig ist...

Receiver "Humax F3 Fox CI"

TV "LG 32LC52"

Telefunken RC-100 Da find ich leider nur in Englisch die Informationen, aber ich denke das sollte ja kein Problem darstellen, da die evtl. Einheiten oder sowas genormt sind *g*


Ich hoffe, dass das als Grundlage ausreicht mir bzw. uns weiterzuhelfen ob & wenn - wie man da was durchschleifen kann etc. :)

Vielen Dank im Voraus!!
Grüße & schönen Sonntag


Jan


Dateianhänge:
Dateikommentar: Der TV an dem die Lautsprecher ihren Dienst verrichten sollen
TV-Typenschild.jpg
TV-Typenschild.jpg [ 115.83 KiB | 12853-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das ist der Stecker der Lautsprecher in Seitenansicht
Stecker-Lautsprecher.jpg
Stecker-Lautsprecher.jpg [ 93.28 KiB | 12853-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das ist der Stecker der Lautsprecher in Draufsicht
Stecker1-Lautsprecher.jpg
Stecker1-Lautsprecher.jpg [ 68.22 KiB | 12853-mal betrachtet ]
Dateikommentar: "Sony System HMK-20"
Schallplattenspieler.jpg
Schallplattenspieler.jpg [ 113.28 KiB | 12853-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die bereits erwähnten Lautsprecher "Hyperion H2 - 60"
Lautsprecher-Typenschild.jpg
Lautsprecher-Typenschild.jpg [ 76.34 KiB | 12853-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das sind die 2 Casetten-Decks - 1x " Telefunken MetalCasette Deck RC 100 HighCom" & 1x "Pioneer StereoCasette Tape Deck modell CT-200"
Kassetten-Decks.jpg
Kassetten-Decks.jpg [ 114.46 KiB | 12853-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Der Receiver "Humax F3 Fox CI"
HumaxReceiver.jpg
HumaxReceiver.jpg [ 69.69 KiB | 12853-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das ist 1x "Grundig SV 2000" & 1x "Grundig ST 2000"
Grundig.jpg
Grundig.jpg [ 127.91 KiB | 12853-mal betrachtet ]

_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Lautsprecher an neuen TV anschließen -> WIE?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2011, 15:54 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Oiso.... :D

Da der Grundig SV eher keine Cinch- Eingänge hat, brauchst Du erst mal einen Cinch/ DIN- Adapter.

Den DIN- Anschluss steckst Du am Verstärker in den "LINE" oder "AUX"- Anschluss und die Cinch- Stecker am Fernseher in den "variable out" - Anschluss.

Die Lautsprecher klemmst Du am Verstärker auf die enstprechenden Anschlüsse. Die Stecker an den Boxen sollten so aussehen.

Dann stellst Du den Verstärker vorm Einschalten auf kleine Lautstärke und regelst langsam hoch.

Wenn´s noch Fragen gibt, einfach stellen.

btw.
Ich schieb das mal nach Hardware... ;)

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Lautsprecher an neuen TV anschließen -> WIE?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2011, 16:35 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Ich hab da mal Fotos der Anschlüsse hinten gemacht, weil ich absolut keinen Dunst hab was da was is...

http://imageshack.us/g/687/grundigsv2000anschluess.jpg/

Da ist ne Gallerie wo die Grundigs mal von hinten sind. Deiner obigen Empfehlung entnehm ich einfach mal, dass Du Dich damit wesentlich besser auskennst als ich :lol: :D


Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Lautsprecher an neuen TV anschließen -> WIE?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2011, 22:00 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Dacht ich´s mir doch, dass Grundig an seinen geliebten DIN- Anschlüssen festgehalten hat.... :devil:

Kannst den "Tuner" Eingang am Verstärker nehmen.

Auf keinen Fall an "TA" anschliessen, sonst kann einiges kaputt gehen.


Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Lautsprecher an neuen TV anschließen -> WIE?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2011, 04:54 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
naja was heißt festgehalten... Der dürfte - Dem Metallgehäuse & Gewicht entsprechend wohl schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben :D Was bedeutet "TA" & wozu ist der Anschluss gut?



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Lautsprecher an neuen TV anschließen -> WIE?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2011, 21:23 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Der würde ja gehen, die scheinen ja wohl immer 5-polig zu sein :D da reicht ja dann einer für 2 Lautsprecher, seh ich das richtig...

Oh mann sowas ist garnich mein Gebiet - leider :(



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Lautsprecher an neuen TV anschließen -> WIE?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2011, 22:42 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
fridge hat geschrieben:
Der würde ja gehen, die scheinen ja wohl immer 5-polig zu sein :D da reicht ja dann einer für 2 Lautsprecher, seh ich das richtig...

Oh mann sowas ist garnich mein Gebiet - leider :(


Der ist genau richtig für die Verbindung TV/Verstärker. Lautsprecher kannst Du daran nicht betreiben.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Lautsprecher an neuen TV anschließen -> WIE?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. September 2011, 16:31 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
da hab ich im Eifer des Gefechts wohl was durcheinandergebracht :D dann brauch ich wohl noch n zusätzliches Kabel, denn TV & Verstärker stehn 1m auseinander :afraid:



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Lautsprecher an neuen TV anschließen -> WIE?
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2011, 17:22 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
fridge hat geschrieben:
da hab ich im Eifer des Gefechts wohl was durcheinandergebracht :D dann brauch ich wohl noch n zusätzliches Kabel, denn TV & Verstärker stehn 1m auseinander :afraid:



Stimmt... :D

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron