Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alten Rechner zum leben erwecken
BeitragVerfasst: Samstag 10. Oktober 2009, 15:20 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27
Beiträge: 3742
Wohnort: Aurich
Hi
ich habe hier noch so einen alten Rechner ,da war das Mainbord wohl hin,da hatte ich aber noch ein Abit NF7 für,
ich habe soweit alles angeschlossen,ein kleines rote Licht leuchtet unten auch auf dem Mainboard,aber wenn ich den Startknopf drücke,tut sich da gar nichts,evt falsche belegung der kleinen Kabel unten rechts auf dem Board???
Hier auf Seite 26 von 104
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/fae/ ... BV.100.pdf
sieht man wie es sein soll,aber das Gehäuse hat nur:
HDD LED
RESET SW
Power LED
Speakers
S/B SW

wobei S/B SW vom Powerknopf weg kommt.

Was kann es sein?



_________________
Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Rechner zum leben erwecken
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2009, 12:39 
Also laut Handbuch hat das Board doch an FPIO1 zwei Pins für POW-ON, direkt über den Pins für den Reset Taster. Hast Du daran den Power-Schalter angeschlossen? Du kannst auch zum Test mal die beiden POW-ON Pins mit 'nem Schraubendreher vorsichtig kurzschließen, der Rechner müsste dann starten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Rechner zum leben erwecken
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2009, 13:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27
Beiträge: 3742
Wohnort: Aurich
Ja da habe ich das S/B SW Kable was direkt vom Schalter kommt angeschlossen,auch überbrückt habe ich schon versucht,irgendwie geht da nichts.
Schalte ich den Netzschalter ein,leuchtet unten am Board eine kleine rote Lampe,schalte ich wider den Strom ab,geht die Lampe nach kurzer Zeit aus und der Lüfter von der CPU dreht noch mal kurz und das wars dann.
Ich habe auch Laufwerke abgeklemmt usw,aber auch da war nichts,was das wohl sein kann :stare:



_________________
Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Rechner zum leben erwecken
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2009, 14:06 
Ich hatte mal das AN7 Board von Abit, ich meine die LED leuchtet eigentlich sobald das Netzteil Strom bekommt, also der echte Netzschalter (nicht der Startschalter vorne) am Netzteil eingeschaltet ist.

Ich würde mal nur das Board ans Netzteil anschließen, Graka rein, 1 RAM und CPU natürlich, sonst nichts. Unten an der FPIO1 Leiste nichts anschließen. Dann Netzteil einschalten und die beiden POW-ON Pins kurz brücken (Schraubendreherklinge). Wenn sich dann nichts tut weiß ich auch nicht mehr weiter, dann bleibt nur noch Komponenten tauschen, aber das wird sich kaum lohnen, es sei denn Du hast noch ein paar Teile zum testen da.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Rechner zum leben erwecken
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:28 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27
Beiträge: 3742
Wohnort: Aurich
Habe ich versucht,keine Ahnung warum,aber da tut sich nichts,evt werde ich nächstes wochenende doch mal das alte asus board wieder einbauen,bin mir nicht sicher was es da gewesen sein könnte.
Da waren bei der installation schon streifen über den bildschirm,ob es dort evt die graka war?



_________________
Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron