Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 3 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autofahrer in Holland zahlen künftig Steuer pro Kilometer
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2009, 16:10 
Ehrenmitglied

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:46
Beiträge: 13001
Mal schauen wann Frau Merkel das auch in Deutschland vorschlägt... :stare:

http://www.kleinezeitung.at/allgemein/a ... eter.story

:burn:


EDIT by fridge: Titel geändert



_________________
:schimpf:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autofahrer zahlen künftig Steuer pro Kilometer
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2009, 17:38 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Über den Einau und Bezahlung der notwendigen OBU wird natürlich
geschwiegen. Wie erfolgt die Ablesung, und protokolliert der GPS
Teil auch die gefahrenen Strecken?

Auf der einen Seite wird immer wieder die Mobilität der Berufstätigen/
Arbeitssuchenden eingefordert, und dann werden wieder einmal die
Pendler besonders angeschissen.

Der allgemeine Trend ist klar...
Nachdem schon seit längerer Zeit immer weniger Gelder für den
Straßen Neu-/Ausbau vorhanden sind. Versucht man nun über
den Geldbeutel, den Pöbel (auch als Prekariat bekannt) von den
Straßen zu bekommen, damit die Leistungsträger der Gesellschaft
in ihrem Audi/Benz und BMW wieder freie Fahrt bekommen.

Da so eine OBU-Lösung (im Gegensatz zur einfachen Vignette)
der Industrie einen riesigen Gewinn einbringt, dürfte sicher
auch bei uns die Industrielobby in diese Richtung votieren, und
auch die Sicherheitspolitiker werden schon (feucht) davon träumen.

Unser Mautbrücken-System war ohnehin nie nur für den LKW
Verkehr ausgelegt (das war schon in der System-Ausschreibung
so vorgesehen), da wird sicher darauf aufgebaut werden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autofahrer zahlen künftig Steuer pro Kilometer
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2009, 18:11 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
:aok:

Absolut zutreffend, Lilien.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autofahrer zahlen künftig Steuer pro Kilometer
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2009, 20:21 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Fuxe hat geschrieben:
:aok:

Absolut zutreffend, Lilien.

Gruss
Fuxe



Leider, muss man sagen.... :burn: :think:



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autofahrer zahlen künftig Steuer pro Kilometer
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2009, 21:04 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
Zitat:
Zudem wird es teurer, während des Berufsverkehrs zu fahren. Erfasst werden sollen die Fahrdaten per GPS.


arbeit muß sich wieder lohnen. fragt sich nur für wen...

es lebe der mittelalterliche feudalstaat mit brücken,wege und kackzoll :lolxl:
nur das der adel vom geldadel abgelöst wurde



_________________
Vista?
wer braucht denn diesen Mist da?

Einmaliges Angebot:
Bestellen sie jetzt das gesamte Internet auf 6.827.325.212 DVD´s, oder auf 3 CD´s ohne Pornos!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autofahrer zahlen künftig Steuer pro Kilometer
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2009, 06:31 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
ist doch nur recht , dass jemand , der sein auto nur einmal im jahr für einen sonntagsausflug rausholt , weniger steuern bezahlen muss . schon mal was gehört vom verursacherprinzip ? meiner meinung nach sollte das eh alles über den benzinpreis abgewickelt werden , nichtfahren soll sich lohnen . (strassen-)bahn , bus usw zahlt ihr (falls gewünscht) auch nur pro gefahrene strecke , richtig ? oder wärt ihr begeistert von einem zwangsjahresabo für den öffentlichen verkehr ?


ich habe eh wenig verständnis dafür , dass die leute irgendwo im grünen sich für wenig geld ein häuschen bauen , dort vielleicht auch noch (dank fehlender zentrumslasten) weniger steuern zahlen , dafür aber von der allgemeinheit erwarten , dass man ihnen aus der steuerkasse schöne strassen baut bis zur garageneinfahrt , wasser und strom hinbefördert , autofahren sollte eh gratis sein , und schnelles internet bitte auch noch . wer das alles will soll das auch bitteschön selber blechen . mit all diesem blödsinn haben wir ein einig volk von pendlern herangezüchtet , welches ohne rücksicht auf die welt von morgen täglich hin- und her brettert . zwanzig kilometer ? fünfzig ? hundert ? wen juckt's ? :think:



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autofahrer zahlen künftig Steuer pro Kilometer
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2009, 16:16 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
dr.olds hat geschrieben:
ist doch nur recht , dass jemand , der sein auto nur einmal im jahr für einen sonntagsausflug rausholt , weniger steuern bezahlen muss . schon mal was gehört vom verursacherprinzip ? meiner meinung nach sollte das eh alles über den benzinpreis abgewickelt werden , nichtfahren soll sich lohnen .

Meine (unsere) Kritik richtet sich auch in erster Linie gegen die technologische Keule (hier per GPS
Überwachung), die vollkommen unnötig geschwungen wird. Du hast ja richtig erkannt, dass eine
Erhöhung der Mineralölsteuer eine sogar bessere/gerechtere Regulierungswirkung hätte, da so
auch eine vernünftige Fahrweise und sparsamere Fahrzeuge berücksichtigt würden. Allerdings
wäre dann eine europaweite Regelung/Festsetzung Pflicht (als fester Aufpreis und nicht prozentual
an den Spritpreis gekoppelt), um den Tanktourismus einzudämmen, inklusive eines Ausgleichs/
Wegfalls der Kraftfahrzeug-Steuer.

Deine Einschätzung zur "Pendler-Problematik" teile ich nicht, mir fehlt aber leider die Zeit,
da jetzt detailliert darauf einzugehen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autofahrer zahlen künftig Steuer pro Kilometer
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2009, 17:41 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Lilien hat geschrieben:
Deine Einschätzung zur "Pendler-Problematik" teile ich nicht, mir fehlt aber leider die Zeit,
da jetzt detailliert darauf einzugehen.

denke mal , die meisten pendler können das nicht ;)



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autofahrer zahlen künftig Steuer pro Kilometer
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2009, 23:50 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
dr.olds hat geschrieben:
denke mal , die meisten pendler können das nicht ;)



Es geht ja nicht nur um Pendler, sondern auch um Dienstleister, die ihre Arbeit nur im Aussendienst erledigen können ( Techn. Kundendienst z.B. ).
Da bist Du definitiv auf Dein Fahrzeug angewiesen, wenn Du Dein Werkzeug nicht grade in der Schubkarre mitbringen willst.
Wenn da noch am Spritpreis gedreht wird, dann legst Du entweder bei jeder Anfahrt drauf, oder Du wirst so teuer, dass Du Deinen Laden wegen Auftragsmangel schliessen kannst.

Alleine deswegen halte ich den Vorschlag der Niederländer für Humbug, genauso wie die Forderung nach einer PKW- Maut von Fettgesicht Mappus!

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autofahrer zahlen künftig Steuer pro Kilometer
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2009, 05:25 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Fuxe hat geschrieben:
dr.olds hat geschrieben:
denke mal , die meisten pendler können das nicht ;)



Es geht ja nicht nur um Pendler, sondern auch um Dienstleister, die ihre Arbeit nur im Aussendienst erledigen können ( Techn. Kundendienst z.B. ).

aber natürlich geht's (mir) um die pendler . dienstleister hatten noch irgendwelche hemmungen , kosten aller art auf den kunden zu überwälzen . einen handwerker aus der region zu beschäftigen halte ich auch für vernünftiger , als einen zu auszusuchen , der jeden tag 100 oder mehr kilometer anreisen muss . die fahrkosten zahlst du heute schon , und insgesammt fallen die auch nicht so ins gewicht , jedenfalls in der regel .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autofahrer zahlen künftig Steuer pro Kilometer
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2009, 19:27 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
dr.olds hat geschrieben:
dienstleister hatten noch irgendwelche hemmungen , kosten aller art auf den kunden zu überwälzen . einen handwerker aus der region zu beschäftigen halte ich auch für vernünftiger , als einen zu auszusuchen , der jeden tag 100 oder mehr kilometer anreisen muss . die fahrkosten zahlst du heute schon , und insgesammt fallen die auch nicht so ins gewicht , jedenfalls in der regel .



Ja eben nicht!

Mittlerweile haben sich die Anfahrtskosten fast explosionsartig nach oben entwickelt und die Kunden sind mittlerweile was das " Überwälzen " betrifft, extrem empfindlich geworden, so dass Du da als Dienstleister drauflegst, nur um im Geschäft zu bleiben.

Ausserdem kannst Du bei teilweise hochspezialisiertem Kundendienst unmöglich in jedem Kuhdorf einen hochbezahlten Techniker mit teurer Ausrüstung sitzen haben.
Bei mir können im ungünstigsten Fall auch zwei- dreihundert Kilometer am Tag zusammenkommen und dabei sind eventuelle Urlaubsvertretungen oder dringende Notfälle nicht mal mit drin.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autofahrer zahlen künftig Steuer pro Kilometer
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2009, 19:51 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Anscheinend werden tatsächlich die Positionen und nicht nur die gefahrenen Kilometer erfasst.

Das süße Gift der Koordinaten: Kilometergeld statt KfZ-Steuer in den Niederlanden


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autofahrer zahlen künftig Steuer pro Kilometer
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2009, 22:48 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Könnte mal jemand den Titel ändern, der ist schlicht falsch, wir zahlen nicht demnächst nach Kilometern, wen juckts was die Holländer machen.

Angst das das bei uns kommt ist auch völlig aus der Luft gegriffen die Populisten wissen doch, daß das im Autostaat Deutschland die Regierung kosten würde, von der Autolobby die das erfolgreich verhindern würde ganz abgesehen, selbst die CO2 Steuer hat Deutschland ja lange versucht (auf Geheiß von BMW, Mercedes) bis aufs Messer zu verhindern und stattdessen ihre sinnlose EURO 5 Augenwischerei durchzubringen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autofahrer in Holland zahlen künftig Steuer pro Kilometer
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2009, 22:57 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Hab's geändert. Ich bin mal gespannt was sich die Herren/Frauen Politiker bei uns so einfallen lassen um einem das Autofahren noch teurer zu machen....



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autofahrer zahlen künftig Steuer pro Kilometer
BeitragVerfasst: Dienstag 17. November 2009, 23:29 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Samurai hat geschrieben:
Angst das das bei uns kommt ist auch völlig aus der Luft gegriffen



Meinst Du!

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... hp/2266472

Ausserdem könnte ja mit Blick auf die Holländer so manche dumme Idee in den Hirnen unserer Politiker Gestalt annehmen.
Die Infrastruktur ist ja dank GanzTollCollect bereits vorhanden.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: