Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bauche Beratung zu folgendem, neuen Plextor Brenner
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 21:37 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 1. September 2006, 00:39
Beiträge: 27
Hallo,

nachdem mich mein LiteOn LH-20A1S ohne Ende abgenervt hat, weil ich laufend mit unterschiedlichen Marken-Medien (DVD-R und DVD+R DL von Verbatim, Memorex und Platinum) Brennabbrüche hatte - trotz unterschiedlicher Brennsoftware - bin ich jetzt auf der Suche nach einem anderen Brenner.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Plextor PlexWriter PX-DB608AL

Das ist sozusagen ein 5,25"-Gehäuse, in das bereits ein Plextor Slim-Line Slot-In DVD-Brenner eingebaut ist.

Direkt darunter ist noch Platz für einen weiteren Slim-Line-Laufwerk.

1. Wie ist der Brenner Plextor PlexWriter PX-608AL, der da bereits drin steckt? Wie gut sind die Leseeigenschaften, was Sicherheitskopien betrifft?

2. Unterscheiden sich die Slim-Line-DVD-Brenner von ihren "ausgewachsenen" Brüdern, also den ganz normalen 5,25"-Brennern?

3. Ich spiele mit dem Gedanken, mir zusätzlich einen der folgenden Brenner dazu zu kaufen:

LiteOn SLW-831S Slim Slot-In

oder

Pioneer DVR-K06L Slim Slot-In

Was taugen diese Laufwerke?

THX

TryPod


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 15:07 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
na ja zumindest die von dir genannten markenrohlinge - also nur die verbatim, die anderen von dir genannten sind billigschrott - brennt der liteon normalerweise sehr gut @16x.
hast du denn mal oht und oder ht angemacht?
unterstützt dein board überhaupt opt. sata lw richtig?
kannst du den brenner mal in nem anderen pc testen?

die slim lw sind schon laut spezifikation nem normalen brenner deutlich unterlegen...also kauf dir gleich nen richtigen!



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 15:45 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 14:21
Beiträge: 582
Das sind aber Slimline 8x-Brenner ;)

Darüber wirst du wohl wenig Erfahrungen hier finden, weil 99% sich einen 5,25" kaufen, der viel billiger, schneller und besser ist

Insgesamt kann man sagen, das die Slimline-Brenner kaum zu empfehlen sind



_________________
Unentbehrlich für jede Frau ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 19:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Wenn der Support für diese Slim-Typen eben so "gut" ist wie für die Laufwerke in den diversen Notebooks, dann wünsch ich dir viel Glück ... :afraid:



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 21:17 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Hm, würde mir das an deiner Stelle schon überlegen. Die Slim-Brenner kosten viel und leisten wenig



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2007, 18:29 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 1. September 2006, 00:39
Beiträge: 27
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Mein Mainboard war bis vor wenigen Tagen das Asus A8N Sli Premium. Alle Laufwerke (SATA-HDD, Plex 712 SA, LiteOn DVD-ROM 166 mit Abit Serillel 2) habe ich am Silicon Image onboard SATA-Controller laufen gehabt. Alles ganz ohne Probleme.

Inzwischen habe ich neben dem Mainboard so ziemlich alle weiteren Komponenten bei Ebay verkauft. Ich werde den LiteOn LH-20A1S in meinem kommenden Asus P5W DH Deluxe ausgiebig testen.

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir nicht einen Pioneer 212 SATA kaufen soll, aber ich habe noch keinerlei Tests gelesen.

Was die Notebook-DVD-Brenner betrifft, die ich im Eingangsposting erwähne: Es geht mir nicht um Brenngeschwindigkeit, sondern ums Auslesen von DVDs.

Wie kommt ihr den darauf, dass die Laufwerke viel schlechter sind und viel weniger können als 5,25"-Laufwerke? - abgesehen von der Brenngeschwindigkeit, meine ich...

Wenn diese Slim-Line-Brenner generell Schrott wären, müsste es von Notebook-Besitzern ja haufenweise Beschwerde geben...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2007, 20:05 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
TryPod hat geschrieben:
Wenn diese Slim-Line-Brenner generell Schrott wären, müsste es von Notebook-Besitzern ja haufenweise Beschwerde geben...

Was die Unterstützung durch Firmware-Updates angeht, gibt's diese Beschwerden auch. Bei Plextor sollte das zwar besser sein, allerdings ist der Plextor-Brenner wohl "nur" ein umgelabelter Pioneer DVR-K06.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2007, 22:59 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Dr. Kaputnik hat geschrieben:
TryPod hat geschrieben:
Wenn diese Slim-Line-Brenner generell Schrott wären, müsste es von Notebook-Besitzern ja haufenweise Beschwerde geben...

Was die Unterstützung durch Firmware-Updates angeht, gibt's diese Beschwerden auch. Bei Plextor sollte das zwar besser sein, allerdings ist der Plextor-Brenner wohl "nur" ein umgelabelter Pioneer DVR-K06.


Die Beschwerden mit Notebookbrennern gibt es massenhaft, aber sie sind vollkommen nutzlos ... :schimpf:



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2007, 23:47 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Ist übrigens ein Pioneer DVR-K16



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 00:08 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 1. September 2006, 00:39
Beiträge: 27
Hallo,

danke für die Antworten.

Was Firmeware-Updates betrifft: Ich habe in meinem ganzen Leben erst zwei FW-Updates durchgeführt, und das ist ungefähr 8 Jahre her. Das sehe ich als nicht ganz so entscheidend an.

Leider kennt sich keiner mit diesen Brennern aus, zumindest nicht, was die Leseeigenschaften betrifft.

Aber wenn es hier eine eher ablehnende Haltung zu diesen Slim-Line-Brennern gibt, und da ich mich in den letzten Monaten überhaupt nicht über Brennhardware informiert habe (abgesehen vom Totalausfall LiteOn LH-20A1S), werde ich wahrscheinlich zum kommenden Pioneer 212 SATA greifen. Hoffentlich ist das nicht auch ein Griff ins Klo. Eigenartig finde ich nur, dass hier kein anderer derartige Probleme mit dem LiteOn-Brenner zu haben scheint...

Gruß

TryPod


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 01:28 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
TryPod hat geschrieben:

1. Wie kommt ihr den darauf, dass die Laufwerke viel schlechter sind und viel weniger können als 5,25"-Laufwerke? - abgesehen von der Brenngeschwindigkeit, meine ich...

2. Wenn diese Slim-Line-Brenner generell Schrott wären, müsste es von Notebook-Besitzern ja haufenweise Beschwerde geben...



1. Ist eben so. Hatte schon genügend Geräte beider Bauarten getestet, kein Slimtype kommt in Sachen Speed/Fehlerkorrektur an halbwegs ordentliche Half Height-Geräte dran. Und das die Slims dann noch deutlich mehr kosten, ist auch net kauf-anregend


2. Gibt es auch. Aber generell wirst du in Hardware-Foren wie hier, wo eben technisch nicht ganz Unbegabte sind, weniger Notebooks aber viele richtige PC-Besitzer finden. Also halten sich hier die Beschwerden in Grenzen.
Die meisten Notebook-only-User beschäftigen sich mit der Hardware kaum, bei denen gilt ein Gerät als fabelhaft, wenn die gebrannten DVDs sich auf 1x-Speed auf DVD-Player abspielen lassen. Transferrate-Tests und Scans ist eigentlich ein Fremdwort für Notebook-Besitzer



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 09:48 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
TryPod hat geschrieben:
Was Firmeware-Updates betrifft: Ich habe in meinem ganzen Leben erst zwei FW-Updates durchgeführt, und das ist ungefähr 8 Jahre her. Das sehe ich als nicht ganz so entscheidend an.

Für viele Brenner sind Firmware-Updates praktisch unverzichtbar. Meinen LG GSA-4120B könnte ich ohne aktuelle Firmware heute nicht mehr benutzen, weil er mit der ursprünglichen Firmware nicht in der Lage wäre, aktuelle 16x-Rohlinge zu brennen. Ähnlich sieht's bei meinen Plextoren aus. Was da mit neuer Firmware so alles verbessert und hinzugefügt wurde, könnte ich hier gar nicht aufzählen.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 09:54 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Dr. Kaputnik hat geschrieben:
TryPod hat geschrieben:
Was Firmeware-Updates betrifft: Ich habe in meinem ganzen Leben erst zwei FW-Updates durchgeführt, und das ist ungefähr 8 Jahre her. Das sehe ich als nicht ganz so entscheidend an.

Für viele Brenner sind Firmware-Updates praktisch unverzichtbar. Meinen LG GSA-4120B könnte ich ohne aktuelle Firmware heute nicht mehr benutzen, weil er mit der ursprünglichen Firmware nicht in der Lage wäre, aktuelle 16x-Rohlinge zu brennen. Ähnlich sieht's bei meinen Plextoren aus. Was da mit neuer Firmware so alles verbessert und hinzugefügt wurde, könnte ich hier gar nicht aufzählen.


da stimme ich dir absolut zu :up: :!:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: