Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benchmark Software für Blu-ray Rohlinge
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juli 2011, 15:20 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 13:32
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

hier im Forum findet man ja sehr viele Interessante Grafiken, die mit dem Programm Opti Drive Control erstellt wurden. Ich habe es installiert (Version 1.51), aber leider funktioniert die Funktion "Disc Quality" nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung "Drive does not support this function".

Ich nutze den Bluray-Brenner LG BE12, aber auch mein internes DVD-Laufwerk mit eingelegter Video-DVD wird von Opti Drive Control nicht erkannt. Der Blu-ray-Rohling ist von Verbatim (4x printable) und es wurde mit ImgBurn ein Video-Blu-ray-Image darauf gebrannt.

Übersehe ich irgendwas oder kennt Ihr ähnliche Probleme? Gibt es noch andere Benchmark Free- oder Shareware zum Testen der Qualität selbstgebrannter Blu-rays?

Viele Grüße,
Bernd


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benchmark Software für Blu-ray Rohlinge
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juli 2011, 17:21 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 16:35
Beiträge: 334
Auszug aus der Help Info von OptiDriveControl (E.Deppe)
zum Disc quality Check einer BD-R:
"Note: this function is not supported by all drives.
In general LiteOn, BenQ, Pioneer, Samsung and Optiarc/Nec drives are supported.
Some Plextor drives are also supported.
LG drives are not supported.
Testing BD media currently only works with the LiteOn DH-4O1S , iHES106 and iHES208
and other BD drives with a Mediatek chipset."

Wenn du dich mit der Historie der Benchmark Programme beschäftigst,
wirst du egal ob bei CD/DVD/BD immer
wieder feststellen,dass LG Brenner wenn sie nicht zufällig einen verbauten OEM Chipsatz haben,
nicht zur Überprüfung geeignet sind.
Auch wirst du den Entwicker E.Deppe immer wieder entdecken,
hinter Nero CD/DVD Speed oder den Plextools sowie ODC.
Mal abgesehen von der Qualität der Aussagen zu BDR Rohlingen,die in anderen Foren
auch kontrovers diskutiert werden,
ist wohl derzeit am ehesten ein LiteOn Brenner geeignet.
Also wäre deine Suche auch eher eine nach einem
anderen Blu-ray Leselaufwerk als nach einer anderen Software (wie z.B. eingeschränkt DVDInfoPro/Nero CD/DVD-Speed)
um die BDR Qualität zu überprüfen.



_________________
Yamaha CRW F1, BenQ DW1655, Plextor PX-880SA, LiteOn iHAS 624, Pioneer DVR-216D, LiteOn iHBS 212, LiteOn LH-20A1L, Plextor PX-716A u.a.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benchmark Software für Blu-ray Rohlinge
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juli 2011, 23:52 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 13:32
Beiträge: 3
Danke für die Erläuterung. Werde aber erstmal bei meinem Brenner bleiben. Die Blu-rays lassen sich ja problemlos abspielen. Ich hätte blos mal gerne die Brennqualität in Zahlen gesehen.

Viele Grüße,
Bernd


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benchmark Software für Blu-ray Rohlinge
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juli 2011, 06:43 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 17. April 2009, 11:09
Beiträge: 159
Ich würde zum Scannen mit ODC die Brenner Liteon iHBS 112/212, Scangeschwindigkeit 2x empfehlen.
Da bekommt man reproduzierbare Ergebnisse.

Die BD-ROMs iHES 108/ 208 von Liteon und das aktuelle Samsung können zwar auch scannen, aber da ist das Ergebnis beim gleichen Rohling mal so mal so, sie produzieren öfters Fehler beim Einlesen des Rohlings, die in Wirklichkeit nicht da - und beim Nachscan wieder weg sind.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benchmark Software für Blu-ray Rohlinge
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juli 2011, 10:49 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 13:32
Beiträge: 3
Danke für Eure Tipps. Werde mir aber erstmal keinen neuen Brenner kaufen, da sich die Blurays ja einwandfrei abspielen lassen. ODC-Scans wären natürlich nett gewesen, bevor man eine Kleinserie produziert.
Viele Grüße,
Bernd


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron