Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BenQ 1650 mag keine Philips Double Layer
BeitragVerfasst: Sonntag 9. März 2008, 00:03 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 01:40
Beiträge: 15
Hi,

gibt es eine Liste oder andere Erfahrungswerte, welche DL-Rohlinge ein BenQ 1650 sauber brennen kann?

Hintergrund für meine Frage ist dieser:

Ich habe vor einiger Zeit einen Philips 1660P1 angeschafft.
Ersten DL-Rohling (von Philips) rein: Bricht beim Layer Break ab.

Na gut, aktuelle Firmware eingespielt, jetzt kann der Philips-Brenner auch mit dem Philips-Rohling.

Dummerweise lässt die Philips-Firmware keine Quality-Scans zu.

OK, Cross-Flash auf BenQ 1650-Brenner, auf Ratschlag hier im Forum: BCDC

Tut soweit alles, bis ich mal wieder einen DL brennen wollte: Tot am Layer-Break

Hmmm... OK, gegen die Empfehlung (s.o.) BCIC eingespielt. (Ein neuere Version gibt's AFAIK nicht)

Bringt nix, DL stirbt wieder am Layer-Break.

Ich habe gerade keine anderen DL-Rohlinge greifbar, mit denen ich testen könnte.

Was mich echt auf die Palme bringt ist, dass die Hardware an sich (mit Philips-Firmware) in der Lage ist DL-Rohlinge sauber zu brennen. Offenbar liegt's an der BenQ-Firmware.

Bei den verwendeten Rohlinge handelte es sich immer um diese:
----------------------------------------------------------------------------
Unique Disc Identifier : [DVD+R-DL:RICOHJPN-D01-067]
----------------------------------------------------------------------------
Disc & Book Type : [DVD+R DL] - [Not Available]
Manufacturer Name : [Ricoh Co. Ltd.]
Manufacturer ID : [RICOHJPN]
Media Type ID : [D01]
Product Revision : [067]
Blank Disc Capacity : [4,173,824 Sectors = 8.55 GB (7.96 GiB)]
Recording Speeds : [2.4x , 3.3x-8x]
----------------------------------------------------------------------------
[ DVD Identifier V5.0.1 - http://DVD.Identifier.CDfreaks.com ]
----------------------------------------------------------------------------


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. März 2008, 00:31 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Steht zwar hier ständig, aber halt nochmal für ältere Brenner Verbatim 2,4x +R DL und sonst nichts. Dann kann auch nichts schief gehen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. März 2008, 10:48 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 00:55
Beiträge: 57
Zu Deinen Philipsscheiben hast Du hier noch was zu Lesen...
Der 1650 mag keine Ricohs, insbesondere keine D01!
Versuchen kannst Du es mit 2,4 facher Geschwindindigkeit, damit hat meiner ca. 60% Rohlinge Typ D01, Label Philips, bzw. Typ D00, Label Primeon gebrannt. (Bei Label MediaRange war Schicht im Schacht), sinnvoller ist ein aktueller Brenner für D01.
Erfolgreich war ich mit Optiarc 7203 und 7173, wobei ich dem 7203 auch einen Fehlbrand hatte, da dieser Brenner bei 8-fach Medien keine 2,4 mehr unterstützt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 01:36 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 01:40
Beiträge: 15
Zuerst mal vielen Dank für Eure Tipps. In Zukunft werde ich wohl auch Verbatim DL switchen. (Verbatim SL verwende ich schon seit einiger Zeit...)

Bevor die Philips/Ricoh-Rohlinge in meinem Schrank verschimmeln, habe ich noch ein wenig getestet und siehe da: Kaum macht man's richtig, tut's :-)

Im Thread von bianchifan wurde der Einsatz vom "ImgBurn" empfohlen.

Ok, Version 2.4.0.0 runtergeladen und installiert.

Boah! Kann man da viel einstellen... :stare:

Hab mich also durch die 937 Dialoge/Reiter geklickt und versucht zu verstehen um was es da geht.

Ok, Butter bei die Fische:

Den Ricoh-Rohling rein und ImgBurn drauf losgelassen.
Alles im Wesentlichen auf den Defaults gelassen. Speed auf 2,4x
Dann werde ich nach dem Layer Break gefragt und bekomme 2 Verschläge. Hier habe ich den besseren (Good) gewählt.
Power calibration rennt los...

Was ist das???

"Optimum Power Calibration failed. Reason: Track flollowing error" :cry:

Im ImgBurn-Forum fündig geworden: Kein gutes Zeichen, aber man kann's trotzdem probieren.

Was hab ich zu verlieren? Nix :D

Also "Ignore/Weiter" und Go!

Layer 1 brutzelt so vor sich hin. Die Fortschritsanzeige bewegt sich gemächlich auf die 50% zu.

Jetzt wird's spannend! 47%...48%...49%...50%.. UND????

Was erlaubt sich das Teil? Häh? Fängt einfach an Layer 2 zu brennen und brennt diesen in Ruhe zu Ende!

Was macht ich jetzt mit meinem ganzen Adrenalin und Testosteron im Blut? Hilfääähhh!!!

So... Nero CD-DVD Speed angeworfen. Laufwerk auf und zu und los mit 8x!

Seufz... Zu früh gefreut...

Bis 4 GB alles im grünen Bereich, doch dann: (Maximalwerte)
PIE: 1148
PIF: 204
PO (gesamt): 2651
Jitter: 18,3%

Wat für eine Pleite...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 02:00 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 01:40
Beiträge: 15
Hmmm... Nochmal mit 4x gescannt:
Jetzt sind die Werte deutlich besser:
PIE: 158
PIF: 15
PO: 0
Jitter: 14,2%

Berühmt finde ich das trotzdem nicht...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 08:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
dazu hab ich gerade wieder einen qualiscan eines ricoh 8x dl gepostet!
http://www.bm-community.de/ftopic12094-30.html



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 09:34 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 00:55
Beiträge: 57
DarkTranquility hat geschrieben:
Berühmt finde ich das trotzdem nicht...

aber auch nebensächlich, solange Du solche Scheiben nicht an SLA verfütterst, bei denen langsame Lesegeschwindigkeiten wegrationalisiert worden sind.
Ein besseres Ergebnis wirst Du mit dem 1650 bei D01 keinesfalls hin bekommen.
DL sind nicht für die Datensicherung, bei Videos siehst Du nicht ob der Player einige hunderttausend Bytes falsch liest. Sichtbar wirds, wenn er nicht mehr lesen kann, weil er wegen zu hohem Jitter die Bytes nicht mehr findet oder wegen zu hoher Fehlwinkel die Spur :swank:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 12:57 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 01:40
Beiträge: 15
bianchifan hat geschrieben:
DarkTranquility hat geschrieben:
Berühmt finde ich das trotzdem nicht...

aber auch nebensächlich, solange Du solche Scheiben nicht an SLA verfütterst, bei denen langsame Lesegeschwindigkeiten wegrationalisiert worden sind.
Ein besseres Ergebnis wirst Du mit dem 1650 bei D01 keinesfalls hin bekommen.
DL sind nicht für die Datensicherung, bei Videos siehst Du nicht ob der Player einige hunderttausend Bytes falsch liest. Sichtbar wirds, wenn er nicht mehr lesen kann, weil er wegen zu hohem Jitter die Bytes nicht mehr findet oder wegen zu hoher Fehlwinkel die Spur :swank:


Öhmd? Was ist ein "SLA"?

Als mein BenQ-Brenner noch ein Philips war, hat er einen DL aus derselben Spindel mit deutlich besserer Qualität gebrannt. Ich werde jetzt nochmal die Firmware downgraden auf BCDC. Mal schauen, ob's besser oder schlechter wird. Mir ist beim Sannen aufgefallen, dass der Brenner seit BCIC in regelmäßigen Abständen die Lesegeschwindigkeit fast auf 0 reduziert hat. Bei der BCDC hat er das nur einmal am Anfang gemacht.

Ich hätte nie gedacht, dass DVDs dermassen eine Wissenschaft für sich sind...


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: